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 Betreff des Beitrags: Überholung meiner 50er RCR Bj. 79
BeitragVerfasst: 7. Jul 2011 18:35 
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Hallo!
Vor einiger Zeit hab ich in der Bucht eine Aspes ersteigert. Die überhole ich gerade und werd hier mal berichten. Es wird, ganz zum Graus der Originalitätsfreunde nicht "Orriginool, Herr Baurat!" Habe sie inzwischen zerlegt und begonnen, Teile aufzuarbeiten. Alle Achsen waren mühelos zu ziehen, konnte keine richtigen Sünden entdecken. Die Aspes hab ich vorher auch bewegen können, wobei der Motor recht gut läuft (dem Leistungsniveau entsprechend), keine Geräusche macht und an sich wie kaum gelaufen wirkt. Nach Demontage des Zylinders konnte ich nichts negatives bemerken, so das ich ihn zunächst nicht komplett überhole.
Ansonsten sind das Rahmenheckteil einseitig abgebrochen und schon mal zusammengebruzzelt, die hinteren Radlager fertig, der Tank (Alu) mit kleinen Dellen (ein zweiter Tank in neuem Zustand dabei), Speichen rostig (zweiter Radsatz dabei), Kettenschutz fehlt, Kettenspannrolle (original vorhanden?) fehlt, Schutzbleche wohl auch nicht orig, hinterer Halter für Kotflügel fehlt, Lampenmaske / Tacho und Antrieb/Welle auch. Motorschutz (den bastel ich aber aus Alu ggf. selbst), Luftfiltereinsatz.
Egal, man wird mir hier sicher noch ein paar Tipps geben können, wie ich an Fehlteile komme. Papiere sind dabei und es funktioniert bis aufs Licht alles.
Das Mop hat Bilstein Dämpfer, die sind dicht (zunächst schien einer undicht, Öl kam aber woanders her, Bilstein kann die auf Anfrage aber auch nicht neu abdichten) und derzeit im Lackierstudio, die Federn und eine Reihe anderer Teile sind zum pulvern. Hab bei Kalle weiße Seitendeckel bestellt, die schmutzig orangenen werd ich ins Regal legen. Rahmen muß einfach rot, geht gar nicht mit Orange zusammen. Tank liegt poliert auf dem Schrank. Die weißen Kotis sind wie neu (Stilmotor), verwend ich weiter. Es wurde vieles mit einer in Pinseltechnik aufgetragenen Farbe übergestrichen, daher doppelter Schutzlack. Erstaunt war ich über die Grundierung der Lackteile. Im Vergleich zu anderen Mops aus Bella Italia schon viel aufwändiger...auch beim entlacken!
Hier der Ursprungszustand:
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Entlackter, polierter Tank:
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Gabelteile dsgl.
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Hab neue Simmerringe eingesetzt und den Sprengring in Edelstahl besorgt. Die alten Dinger waren schön angefault. Standrohre sind aber rostfrei, in der Gabel war dem Geruch nach wohl Getriebeöl. Aber kein Wasser!! :lol:

Gruß
Micha

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BeitragVerfasst: 7. Jul 2011 20:14 
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Hallo Micha !!!
Na da hast du ja noch einiges zu machen an der kleinen Italienerin !!!
Aber so geht es uns ja allen hier dem einen mehr dem anderen weniger !!!

Ich glaub ich hab die kleine auf e-bay gesehen , würdest du mir bitte mal per PM schreiben was du dafür gezahlt hast , würd mich mal intressieren da ich eine meiner 80RCL abgeben will und die ist in einem vergleichbaren zustand !!!


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BeitragVerfasst: 7. Jul 2011 20:57 
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Hallo Micha,

mit dem Teil hast du dir was schönes zugelegt. Wird kein Problem sein, die hinzukriegen.

Der Tank ist ja schon mal ein guter Vorgeschmack auf das was noch kommt.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 7. Jul 2011 21:28 
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aspesmüller hat geschrieben:
Hallo Micha !!!
Na da hast du ja noch einiges zu machen an der kleinen Italienerin !!!
Aber so geht es uns ja allen hier dem einen mehr dem anderen weniger !!!

Ich glaub ich hab die kleine auf e-bay gesehen , würdest du mir bitte mal per PM schreiben was du dafür gezahlt hast , würd mich mal intressieren da ich eine meiner 80RCL abgeben will und die ist in einem vergleichbaren zustand !!!



Braucht ja kein Geheimnis zu sein...780 Kracher mit zweitem Tank und zweitem Radsatz. Schnäppchen werden bei dieser Marke wohl selten möglich sein.

@Dirk: Hat mich mehr als nen Nachmittag gekostet, zwei Schichten Farbe runter und das Alu aufzupolieren. Auf dem Dachboden liegen zwar große Polierscheiben, Motor und Achsen. Das alles zu nem Outdoor-Polierbock zusammenzubasteln liegt aber in der Ranking-Scala irgendwo im Nirvana.

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BeitragVerfasst: 4. Aug 2011 17:59 
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Hallo, Aspesisti!
Überhol gerade die Räder des Mops. Alle Lager müssen neu. Leider ist die Lesbarkeit der Lagergrößen wg Korrosion nicht mehr möglich. In der Halbnabe sinds 6004Z, auf der gegenüber liegenden Seite? Hat vlt. auch jemand die Größen der Vorderradlager?
Gruß
Micha

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BeitragVerfasst: 5. Aug 2011 07:54 
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Hoffentliche denke ich dran, wenn ich heute Abend in der Werkstatt bin.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 5. Aug 2011 18:08 
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Hab hinten nun folgendes eingebaut:
6004 - 2 RSH
und 6203 - 2RSH

Werd das mal als Suchbegriff inner Bucht eingeben. Der örtliche Lagerdealer hat den Kauf von 4 Schachteln Bier verhindert....

Vorne laufen die Lager noch seidenweich, tut nicht Not...die Größe wäre trotzdem interessant.

Warum die verbauten Lager einseitig offen waren, verschließt sich mir allerdings.

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BeitragVerfasst: 8. Aug 2011 20:27 
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Hm! Bei der Montage des Hinterrades kommt der Eindruck auf, das Kettenrad und Ritzel nicht wirklich fluchten. Das Kettenrad könnte weiter nach außen. Das alte Kettenrad war auch einseitig angelaufen. Von wat kommt sowat? Gibts evtl Distanzringe?

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BeitragVerfasst: 9. Aug 2011 08:51 
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Oh ja, es gibt an den Brems-Radträgen erstens unterschiedliche Breiten des "Steges", so das da entweder breite oder schmale Kettenräder fluchten.

Anderseits gibt es Distanzringe die auch bei einem schmalen Steg (also für breite Ritzel gedacht) doch schmale Kettenräder zur passenden Fluch verhelfen (quasi Fluchthelfer :mrgreen: )

So was kann man sich einfach aus einem alten abgefahrenen Kettenrad machen (lassen). Passenden Aussendurchmesser abstechen und ggf. noch auf benötigte Dicke abdrehen.

Hoffe ich hab das anschaulich beschrieben, wenn doch gewünscht muss ich dann mal Bilder nachreichen, einfach melden.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 9. Aug 2011 23:56 
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Jep...in die Richtung hab ich auch gedacht. Hab heute die Kette aufgelegt, sieht zunächst nicht sooo schlecht aus. Mal schauen wie es schnackelt...

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