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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 07:55 
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Eine minimal breitere Hülse wäre der Idealzustand, muss aber nicht.

Denn die alte Schwingenlagerung mit Bronzebuchse hat so einen Unterschied gar nicht. Da wären Schwinge/Buchse direkt am Rahmen.

Bei beiden Lagerungen schadet es also nicht dünne Anlaufscheiben (wie im Motor) zwischen Rahmen und Schwinge zu setzen. Und zu fest darf man die Schwinge dann aber auch nicht zusammenschrauben.

Johannes was ist wenn du die Schwingenachse fester ziehst, verschwindet dein Wackeln? Nicht das zu zusätzlich doch noch Spiel in der ganzen Lagerung hast!

Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 1. Jun 2014 09:37 
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Mein Versuch, eine sehr dünne Distanzscheibe einzufügen, scheiterte daran, dass die schon extrem dünn sein müsste und es wäre ganz schön zu fummeln gewesen.
Also habe ich noch mal testweise die Schwinge eingesetzt und sehr fest angezogen. Und siehe da, es wackelt nicht mehr und die Schwinge ist dennoch freigängig. Ich muss mich schon wundern. Ist die Hülse jetzt doch fast unspürbar breiter? :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerung
BeitragVerfasst: 1. Jun 2014 10:28 
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Ja und nein! Hab hier zwei originale neue Hülsen rumfliegen, die sind 3mm unterschiedlich in der Länge :o Die 50er und 80er Hülsen haben nach Ersatzteilliste aber gleiche Nummern, daran liegt das nicht.

Naja original sind die ja ein wenig Oberflächen gehärtet, nicht viel aber wenigstens ein wenig.
Da wird dann eben die Schwinge weicher sein und als "Schmiermetall" arbeiten.
Bei den alten Versionen ist das ja die Bronzebuchse.

Gruß
Kalle

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