Schaumstoffrolle habe ich noch nicht versucht, würde ich aber als sehr schwierig einschätzen. Um die Ränder einzufärben, bräuchte es schon etwes Druck und dann hätte ich Angst, das Farbe hervorquillt und doch in die Narbung unter die Schablone läuft.
Letztlich ist das Problem immer, beim Aufkleben der Schablone diese so fest anzudrücken, dass die Narbung dicht verschlossen wird. Da ich Schriftzüge immer nachträglich nach dem Polstern aufbringe, damit sie auch richtig positioniert sind, sind dem fest Aufkleben Grenzen gesetzt.
Wenn man die Beschriftung vor dem Polstern aufbringt, könnte man die Schablone sicher mit einem Gummihammer fester andrücken, nur wäre ich mir fast sicher, dass dann beim späteren Vernähen und Spannen des Stoffs alles irgendwie schief wird. Mein Profipolsterer, den ich immer beauftrage, würde das zwar machen, aber kann da nicht wirklich garantieren, dass es richtig wird, insbesondere, wenn der alte Bezug als Vorlage nicht mehr vorhanden ist.
Jetzt könnte ich ihm natürlich auch das Beschriften überlassen, nur der Aufpreis ist heftig und dann gäbe es hier auch keinen Erfahrungsbericht über das How to do...