Hallo,
Da es anscheinend nicht allgemein bekannt ist, dass der originale Aspes 50ccm Zylinder eine andere Kopfdichtung als Minarelli Zylinder hat, dieser Beitrag hier. Wir hatten das Thema zwar schon mal [url]=http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=15&t=305hier[/url], aber jetzt mit Bilder (sagen halt mehr wie tausend Worte)
Hier mal die verschiedenen Kopfdichtungen nebeneinander
Dateianhang:
Kopfdichtungen.jpg [ 490.33 KiB | 4210-mal betrachtet ]
Die Kopfdichtungen für Aspes, Beta oder Sachs Motoren haben einen so Feuerring, die Minarelli ist ne platte Aludichtung.
Das es die Aspesdichtungen gar nicht mehr gibt, kann man zwar auf genau passende der Beta TR61 Motoren ausweichen (sind u.a. in Beta MX6 oder MX50 drin). Aber günstiger ist einfach die eines Sachs 50S Motors anzupassen.
Hier mal die Betadichtung über die Sachsdichtung gelegt und man sieht das man lediglich die Bohrungen für die Stehbolzen ne stanzen muss. Oben Beta, unten Sachs.
Dateianhang:
Sachs und Beta.jpg [ 544.39 KiB | 4210-mal betrachtet ]
Das die Sachsdichtung 38mm und die Aspes/Beta Dichtung 38,8 im Durchmesser ist, macht nichts. Der Kolben geht ja nicht über den Zylinder hinaus und stösst daher ja auch nicht an.
Hier mal der Blick auf einen originalen neuen Aspes Zylinderkit
Dateianhang:
Aspes 50er Zylinderkit.jpg [ 614.21 KiB | 4209-mal betrachtet ]
Ciao
Kalle