Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen – eine Aspes RCL 80 Navaho mit Minarelli P6 Motor.
Mein Ziel ist eine ehrliche Restauration, die Spaß macht und nicht zu verbissen perfekt sein soll. Die Maschine soll wieder zuverlässig laufen, gut aussehen und vor allem bewegt werden – auch im Gelände
Zuerst habe ich die Maschine komplett zerlegt. Den Rahmen und die Gabel habe ich sandgestrahlt, den verpfuschten Rahmenbereich neu geschweißt und vorerst grundiert.
Aktuell arbeite ich am Motor – der war stark verrostet, beim Ablassen kam mir Rostwasser entgegen, und die Kurbelwelle sitzt fest. Zum Glück war noch eine gute Ersatz-Kurbelwelle dabei.
Der Minarelli P6 soll jetzt komplett überholt werden, und dafür brauche ich ein paar Teile und euer Fachwissen.
Teilesuche & Fragen
Ich bin aktuell auf der Suche nach:
• Dicht- & Lagersatz für den Minarelli P6 (Kurbelwellenlager, Dichtungen usw.)
• Ansaugstutzen
• Krümmerstutzen / Auspuffflansch
• Verkleidung rechts – gerne auch gebraucht, Zustand zweitrangig
• Kettenkit (Kette + Kettenrad, passend für die RCL 80)
• Lichtmaske
• Rücklicht
Da kommtbestimmt noch mehr:)
Außerdem hätte ich ein paar Fragen zu Zylinder und Kolben:
Der Zylinder, der dabei war, hat einen wassergekühlten Kopf – soweit ich gelesen habe, waren die Navahos aber luftgekühlt. Mich würde interessieren, was genau das für ein Zylinder ist und ob der eventuell von einem anderen Modell stammt.
Und noch eine Frage zur Lackierung:
In welchen Farben gab es die Aspes RCL ursprünglich?
Mein Rahmen war dunkelblau, und der Tank ist unter dem Lack schwarz – ich tendiere aber dazu, sie rot-weiß zu gestalten.

Zum Hauptständer hat mein Rahmen keine halter vieleicht hat jemand ein Bild wie die aufnahmen Orginal waren.
Dazu habe ich viele Teile doppelt und würde auch taschen:)
Was ich hergeben kann werde ich noch mal genauer auführen.
⸻
Ich freue mich über jede Hilfe, Tipps oder einfach den Austausch mit anderen Schraubern.
Viele Grüße aus Hessen
Fredo