So, kleines Update. Nachdem sich einige Experten an Kalles Italo-Kaffeeklatschnachmittag an meinem Moped versucht hatten, jedoch bis in die Abenddämmerung hinein ergebnislos abbrechen mussten, habe ich mich heute bei sonnigem Wetter nochmal alleine rangemacht. Zuerst habe ich den Zündzeitpunkt nochmals geprüft. Steht auf 1,4 vOT. Werksangabe ist 2-3 vOT. Dann hatte ich die Zündkerze geprüft. Kerzenbild war hellbraun. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich eine Kerze mit kurzem Gewinde drin hatte

Eine fette Entschuldigung an das Schrauberteam!!!! Also habe ich die richtige Zündkerze mit langem Gewinde rein geschraubt. Sprang sofort an und drehte im Leerlauf höher als mit der anderen Kerze. Also musste ich sofort die Luftschraube ein gehöriges Stück raus drehen, um die Drehzahl zu senken. Die Gemischschraube reagierte nun auch auf Einstellungen. Die kleine Probefahrt im Garagenhof hat gezeigt, dass der Motor nun etwas besser aus dem Keller kommt. Es ist zwar noch Luft nach oben, aber schon spürbar besser. Ich denke, da hat Kompression gefehlt. Da mein Stirnlochschlüssel gerade nicht verfügbar ist, konnte ich jetzt nicht das Polrad abschrauben, und noch mal einen anderen Zündzeitpunkt auszuprobieren, um zu schauen, ob es mit der Werkseinstellung vielleicht doch besser funktioniert. Oder ich habe immer noch zu wenig Kompression.
Es geht also demnächst weiter…