Letzte Woche hab ich das Transoil gegen das Rowe ATF 4000 getauscht. Das erste Mal gestutzt habe ich, dass von den ursprünglich 1,5l Transoil nur noch 1l wieder raus kamen. Keine Ahnung was das Motörchen mit dem Rest veranstaltet hat
Das zweite Mal hab ich beim Einfüllen gestutzt. Im Vergleich zu dem dickflüssigen Transoil, ist das Rowe dünn wie heißes Frittenfett.
Aber so der ganz große Durchbruch war es dann doch noch nicht. Solange das Öl noch nicht durchgewärmt ist, kann man nur behutsam Gas geben. Sonst rutsch die Kuppung immer noch.
Gut zugegeben, ich hab ja das Getriebe und die Kupplung nicht gewaschen. Da wird noch einiges vom bisherigen Öl im Gehäuse sein. Irgendwie hatte ich dann aber doch das Gefühl, dass es jetzt früher betriebsbereit ist. Ich bleib dran...
Ansonsten hatte ich die kleine Beta endlich stubenrein! An den Übergängen Auspuff zum Endtopf, sowie Zylinder / Krümmer hat sie übel rausgesuppt. Nach einer Stunde Ausfahrt war die Schwinge schwarz und vorne am Krümmer hatte ich ebenfalls Tropfnasen. Der Krümmerflansch schien mir nicht 100% plan auf dem Zylinder aufzuliegen und die Dichtung war damit etwas überfordert.
Abhilfe schaffte das Zeug hier:
Dateianhang:
aspfrm_42.jpg [ 74.45 KiB | 6771-mal betrachtet ]
Das ist cremig, fast schon wie Sonnenmilch, härtet aber mit der Hitze gasdicht aus.
Dateianhang:
aspfrm_41.jpg [ 55.87 KiB | 6771-mal betrachtet ]
Ich bin begeistert. Auf der Tube steht, dass es durch die Auspuffhitze selbst aushärtet. Hab es aber mit dem Heißluftföhn gemacht, weil ich Bedenken hatte, dass der Abgasdruck die Paste vorher rausbläst. Jedenfalls ist die Beta jetzt dicht und sauber.
Ins Wohnzimmer darf sie aber trotzdem nicht!
Eigentlich wäre jetzt alles perfekt, wenn nicht am Samstag die Tour ein Opfer gefordert hätte. Eines der beiden Schraubengewinde vom Einlass im Zylinder war schon von Anfang an kritisch. Schon bei der ersten Demontage hatte ich hier eine komplett andere (länger, anderer Kopf) Schraube vorgefunden. Ich hatte es dann aber vergessen und den Motor zu Bernd zum Überholen gegeben. Später bei der Montage musste ich dann schon etwas vorsichtig agieren, bekam aber alles fest und dicht.
Nun, knapp 1.000km Vibrationen und Rütteln später ist aber wohl Ende Gelände
Nun stehe ich wohl vor einer Gewinde-Reparatur. Hab sowas noch nie gemacht. Zudem Sackloch...
Wie gehe ich da am Besten vor? Zylinder runter und dann? Einfach Aufboren und Helicoil rein?
Nächstes Problem: Kopfdichtungen hab ich ja Dank Kalles Sammelbestellung. Aber keine Fußdichtung. Kann ich Dichtungen wiederverwenden?
Bitte helft mir mal weiter...
vg Jürgen