Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 11. Mär 2025 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Sep 2020 12:04 

Zu groß könnte der sein, zumindest vom Innendurchmesser.

Nadel rauf und runter habe ich schon gemacht. Besser lief sie in magerer Einstellung. Ich wollte jetzt (bei dem 19er) eher eine kleinere Düse ausprobieren als die originale 50

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

BeitragVerfasst: 24. Sep 2020 15:10 

Naja 22er ist nicht wirklich zu groß, finde ich! Früher hatten die Betas VHBZ 20er drauf.

Aber nochmal, schau nach dem Endschalldämpfer! Vor allem deine Aussage zu laut unterstreicht nen nicht gestopften oder total verkokten Endtopf.

Kalle

PS: wenn du ne längere Strecke mit 1/2 Gas fährst, dann Zündung aus und Kupplung ziehen. Dann hast du das Kerzenbild von 1/2 Gas.

BeitragVerfasst: 24. Sep 2020 17:06 

Die macht höllische Ansauggeräusche, der Auspuffklang ist cool. ESD ist auch nicht verkokt.

Genau so mache ich das auch schon mit der „Kerzenbild-Testfahrt“.

BeitragVerfasst: 26. Sep 2020 12:22 

Glückwunsch zur LKR-Zulassung! Jetzt sind wir auf Augenhöhe! ::- :D

Aber Spaß beiseite: Nach der Zulassung kommt das schwerste Stück Arbeit, nämlich den Motor und das Moped fahrbar zu machen. Das erweist sich bei der BETA deutlich schwerer als bei den gazen Minarelli-Motoren. Es gibt niemanden, der einem wirklich sagen kann, wie man das ganze System Luftfilter, Vergaser und Auspuff stimmig hinbekommt. Ich habe da phasenweise die Nerven und die Lust verloren.

Und ich habe das gleiche Problem mit der Lautstärke. Der Luftfilterkasten produziert einen unglaublichen und zudem unangehmen Lärm, dass allein das den Spaß am Fahren verdirbt. Keine Ahnung, was man da sinnvoll machen kann, denn eigentlich ist der LUftfilterkasten ja sehr professionell und nicht zu vergleichen mit diesen merkwürdig mickrigen Aspes-Boxen.

Deshalb bin ich sehr gespannt, wie das Projekt weitergeht und würde ich (auch per PN oder Mail) freuen, wenn Du das in den Griff bekommst und die Erfahrungen teilst!

Gruß
Johannes

BeitragVerfasst: 26. Sep 2020 12:57 

Echt jetzt :o , solche Probleme?

Wenn ich an die Betas vom Thomas P. denke, die gingen wie Sau und hörten sich top an!

Die Betas von ihm haben perfekt Gas angenommen, aber so kenne ich das bei allen Maschinen von ihm.

Sollte mich auch wundern, warum sollen sich Betas nicht sauber abstimmen lassen? Nein ich werde meine Betas jetzt nicht als nächste Projekte machen, da kommt erst die Gori.

Kalle

BeitragVerfasst: 27. Sep 2020 00:25 

Es ist schon arschlaut, Kalle. Im Leerlauf ahnt man nichts Böses, aber Vollgas...... Katastrophe!
So, wie Jens Monster, du erinnerst dich?
Ist aber auch kein Wunder, weil der Luftfilterkasten ist nach oben unterm Sitz komplett offen,
Das Ansauggeräusch habe ich heute leiser bekommen, indem ich die komplette Box von innen ausgedämmt habe inkl. dem selbstgebauten Deckel.

Meine Aspes habe ich mit weniger Aufwand leiser bekommen!

Die Gasannahme macht immer noch Sorgen. 22er VHB habe ich wieder eingebaut, weil der 19er nicht besser lief. 45er und 70er Nebendüse sind die Grenzbereiche von zu mager bis zu fett, also Motor geht mit diesen beiden Düsen aus. 50, 55, 58, 60, 62 habe ich getestet. Je größer, desto besser war der Lauf, aber im Teillastbereich kam mit allen Düsen keine Kraft raus. Vollgas dreht der Motor wie Harry und würde Spaß machen, wenn die Kupplung die Kraft vernünftig übertragen würde. Die rutscht halt ab und an durch. Ich habe aber im Gefühl, das wird von Fahrt zu Fahrt besser. Bin jetzt bei einer 108er HD und die Aussetzer hatte ich damit bei Vollgas nicht mehr.

BeitragVerfasst: 27. Sep 2020 08:47 

Der Motor hat prima Standgas. Einmal ankicken, läuft ruhig und konstant. Beim Anfahren, bzw. von Standgas nach Viertelgas, ist es dieses bekannte „bööööhh“, einhergehend mit abfallender Drehzahl, dass entweder zu mager, oder zu fett bedeuten kann. Also muss die Drehzahl beim Anfahren hochgedreht werden. Läuft die Fuhre dann, können alle Gänge entweder mit Viertelgas wie beim Mokick gefahren werden, oder ich muss alles mit Vollgas und gefühlten 12.000 U/min abrasen. Wehe, es kommt dann eine Steigung und die Volllastdrehzahl fällt ab..... Zündkerze ist nach jeder Probefahrt trocken, Elektrode eher grau als rehbraun. Es deutet also alles eher auf mager hin. Falschluft ist gecheckt, alles ok. :mrgreen: Zündzeitpunkt steht wie im Handbuch auf 2,2 vor OT.
Ich teste weiter...aber nicht sonntags :roll:

BeitragVerfasst: 27. Sep 2020 08:56 

Guten Morgen,

sehr interessant, ich lese hier auch mal mit, mein Motor hat ähnliche Symptome,
kann ja nicht schaden.

Gruss Ulli

BeitragVerfasst: 27. Sep 2020 12:39 

Das ist jetzt auch kein Beta-spezifisches Problem. Wie immer, kann es an mehreren Faktoren liegen, vom Luftfilter bis zum ESD. Der Auspuff unterstützt wegen seiner schmalen Form eher für den oberen Drehzahlbereich. Unten rum ist da weniger los. Aber trotzdem sollte das Viech auch im mittleren Drehzahlbereich etwas harmonischer laufen.
Wenn ich mir das Schema aus dem DellOrto Handbuch anschaue, muss ich wohl den Düsenstock und / oder Nadel magerer oder fetter abstimmen.

Dateianhänge:
3AA58045-BC7E-4E2E-88D0-9342A7A9F59A.jpeg
3AA58045-BC7E-4E2E-88D0-9342A7A9F59A.jpeg [ 84.1 KiB | 6126-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 27. Sep 2020 14:29 

Die hat doch 44mm Hub?
Da sind 2,2mm totaler Quatsch,eventuell soll das als Drossel beim Mokick dienen.
Gehe mal auf 1,3 mm v.OT. Du wirst sehen die läuft besser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]