Aspes Forum https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/ |
|
Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=21&t=136 |
Seite 1 von 4 |
Autor: | Aspes Kalle [ 14. Jul 2011 12:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
So hier mal die Bilder, welche Unterschiede bei den Krümmern der Aspes Navaho 50ccm und 80ccm aufzeigen. Es geht hier nur um die Modelle nach 1980 und dem U-Bogen im Krümmer, nicht um die direkt nach oben gehenden. Dazu muss ich erst mal Bilder machen. Dateianhang: hier sieht man das Reduzierzwischenteil zur Drosselung. Der eigendliche Birnenteil ist bei beiden Varianten gleich. Dateianhang: 50ccm und 80ccm Standardkrümmer unterscheiden sich nicht, bei beiden sind durch das Reduzierstück zwei größere Bleche in der Birne selbst fixiert. Diese Bleche hindern die Birne ihrer Aufgabe als Expansionskammer wirklich nachkommen zu können. (muss mal sehen, ob ich nicht noch eine geöffnete Birne mit den zwei Blechen in der Werkstatt bei meinen Eltern rumfliegen habe. Wenn ja mache ich davon auch noch ein Bild) Dateianhang: Der Unterschied der Leistungskrümmer 50ccm und 80ccm ist hier zu sehen. Man erkennt, dass sowohl das Birnenstück, wie auch der U-Bogenteil unterschiedlich sind. Ist ja auch logisch da 80ccm bedingt durch größeres Abgasvolumen auch eine andere Auspuffgeometrie benötigt. Dateianhang: Gruß Kalle |
Autor: | aspesmüller [ 18. Sep 2011 00:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Hallo Kalle , wo genau in dem 80er Krümmer ist denn die Drossel eingeschweißt ?????? Hab da noch nen selbsgebauten Auspuff als ich den draufgebaut hab ist die Dame plötzlich gerannt ohne ende und daher schätze ich is im Original Krümmer die Drossel noch drinne !!!! Aus dem grunde will ich die Drossel mal Chirugisch entfernen !!!! Gruß Aspesmüller |
Autor: | Aspes Kalle [ 18. Sep 2011 08:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Bin gerade in der alten Heimat, da hab ich glaube ich noch einen aufgeschnittenen Krümmer. Muss ich mal nachsehen und Bilder machen, sagt mehr wie tausend Worte. Sonst folgt eben eine Beschreibung! Gruß Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 18. Sep 2011 18:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
So jetzt die Bilder: Dateianhang: Hier sieht man die Drosselung in der Birne in Form zusätzlicher Bleche (die Pfeile zeigen drauf). Dadurch kann die Birne die Unterdruckwelle nicht so aufbauen, wie original gedacht. Im U-Bogen sitzt auch noch eine Drosselung. Hierbei wird das dünne Rohr des Bogens noch weiter in die Birne reingeführt. Der rechte Pfeil zeigt auf das hineinreichende Rohr, was noch viel weiter rein ging, wurde mit durchgesägt. Der Linke Pfeil zeigt auf die erste Schweißnaht, ab der man das Rohr abschneiden sollte. Dateianhang: Also Birne vorsichtig an den zwei Schweißstellen rundum einsägen und einmal das dünne Rohr absägen und die zusätzlichen Bleche entfernen. Dann sollte sich der Motor wieder wohl fühlen . Aber fast immer muss man dann den Vergaser neu bedüsen. Gruß Kalle |
Autor: | aspesmüller [ 18. Sep 2011 21:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Hallo Kalle , zuerst mal danke für deine (wie immer)guten infos !!! Jetzt noch eine frage , vom Zylinder anschluß her die zweite und dritte Schweißnath , hab ich das richtig verstanden ??? Also die mittig im U bogen und die direkt unter der Birne ???? Danke !!!! |
Autor: | Aspes Kalle [ 19. Sep 2011 07:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Auf dem ersten Bild in diesem Beitrag, siehst du es dem 50er Standardkrümmer genau. Nach dem U-Bogen kommt ein Kegel mit zwei Schweißnähten bevor es in die Birne geht. Die Bilder sind entstanden nachdem ich die Stelle zwischen Kegel und Birne übergeschnitten habe. Noch mal der Hinweis, die Birne von Standard und Leistungskrümmer ist gleich! Gruß Kalle |
Autor: | aspesmüller [ 19. Sep 2011 11:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Ja beim 50er ist es klar , aber ich meine ja den 80er auspuff !!!!! Gruss Aspesmüller |
Autor: | Aspes Kalle [ 19. Sep 2011 21:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Die sind beiden gleich! Auf dem Krümmer und dem Auspuff steht jeweils eine Plakete mit 40-80 km/h. Gruß Kalle |
Autor: | Ronco [ 20. Sep 2011 15:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Was passiert mit der Geräuschkulisse? Wie schweißt du die Teile wieder zusammen? |
Autor: | Aspes Kalle [ 20. Sep 2011 18:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unterschied Leistungskrümmer zu Standardkrümmer |
Mehr Drehzahl => mehr Krach Ansonsten passiert da nicht viel. Scheissen am besten WIG oder Autogen, MIG/MAG ist zu steif, da kommen schneller Risse. Gruß Kalle |
Seite 1 von 4 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |