Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 20. Okt 2024 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 10. Okt 2024 12:40 
Offline

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 5
Wohnort: Merzig
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andy, ich werde 30 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

Meine Leidenschaft für Zweiräder begann schon in meiner Kindheit. Zu Fantic kam ich durch mein früheres Hobby, den Trialsport.

Mit 15 Jahren begann ich auf der Straße mit einer leicht modifizierten GT 4, die mit einem 75ccm Trial-Zylinder zuverlässig lief und bis heute gelegentlich in Betrieb ist.
Dateianhang:
1728554082994.jpg
1728554082994.jpg [ 134.83 KiB | 528-mal betrachtet ]
Dateianhang:
1728554082986.jpg
1728554082986.jpg [ 110.3 KiB | 528-mal betrachtet ]

Mein größter Jugendtraum war jedoch immer eine Caballero. Mit 16 oder 17 Jahren fand ich schließlich eine TX 160 mit FM380-Motor und „kleinem“ Zylinder. Der Zustand war mäßig, aber sie lief und hatte einen deutschen Brief. Ich war glücklich.

Da mir seinerzeit jedoch der passende Führerschein fehlte, habe ich lediglich ein paar Runden im Garten damit gedreht. Darüber hinaus hatte ich kurze Zeit später einen Lagerschaden an der GT, weshalb der FM380-Motor vorübergehend als Ersatz diente, bis der P4 überholt war.

Seit einigen Jahren spreche ich nun davon, die Caballero zu restaurieren. Bisher fehlte jedoch immer die Zeit, sei es wegen Weiterbildung, Renovierung oder anderer Prioritäten.

Hier sind mal ein paar Bilder kurz nach dem Kauf. Der Zustand ist bis heute unverändert.
Dateianhang:
1728554083022.jpg
1728554083022.jpg [ 656.43 KiB | 528-mal betrachtet ]
Dateianhang:
1728554083003.jpg
1728554083003.jpg [ 685.08 KiB | 528-mal betrachtet ]

Der Motor ist bereits ausgebaut. Nachdem ich den Leitfaden „Unterschiede K6 – FM380“ von Kalle gelesen hatte, warf ich einen Blick hinein. Verbaut ist die große Kupplung (10 Taschen, 6 Federn) sowie die Vielzahn-Getriebeausgangswelle. Der Steg am Gehäuse zwischen Ritzel und Kupplung ist unbeschädigt. Der verbaute Trial-Zylinder machte mich etwas stutzig, da ich nicht weiß, ob dieser bei den „kleinen“ Modellen verbaut wurde oder vom Vorbesitzer stammt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu Auskunft geben.

Ich möchte diesen Winter mit der Überholung des Motors beginnen, also neue Lager, ein neuer Dichtsatz und idealerweise eine neue Kurbelwelle.
Hat hierzu jemand eine Empfehlung und Bezugsquelle?
Ebenso bin ich beim Setup unschlüssig. Wie steht es um den Polini 6000 Zylinder? Gibt es hierzu Kritik oder geeignete & verfügbare Alternativen? Was käme als passender Vergaser und Auspuff in Frage?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und vorab vielen Dank.

Liebe Grüße Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 10. Okt 2024 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 427
Wohnort: Heimbach/Eifel
Willkommen im Forum.
Die Fantic spezialisten werden dir hier bestimmt weiter helfen können. :idea:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 11. Okt 2024 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5945
Wohnort: Bensheim
Bin nicht der Fantic Spezialist, aber hier ein Link zu einer neuen FM380 Kurbelwelle, die gibt es nicht so oft. Der Lieferant ist schnell und zuverlässig.

Polini, dann brauchst du den 6005, der hat die benötigten 42mm Hub

Vergaser SHB 19/19 oder 26er PHBH (28er ist zu groß)

Auspuff von einer Fantic FM 380 oder einen Fantic FM 238 ausräumen. Kannst du hier sehen wie das geht



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 11. Okt 2024 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1630
Wohnort: Aying
Hi,

noch ein Fantic Spezi, cool :mrgreen: :mrgreen:
Erstmal herzlich Willkommen bei den Italo Verrückten, so eine TX 160 mit FM380 Rahmen hab ich auch gerade restauriert, ich weiß also was du noch vor dir hast. :mrgreen:

Wenn du den Grundmotor von der FM 380 hast, also mit großer Kupplung und großer Ausgangswelle kannst du sowohl den 75er Trial Zylinder als auch den scharfen 50er fahren, passt plug and play da beide den gleichen Hub haben und auch den gleichen Zylinderfußdurchmesser.
Und sogar der Polini 6005 passt da drauf, ein großer Vorteil des Fantic Baukastens. Ob das allerdings von der Leistungsentfaltung mit dem 50er Zylinder hinhaut hab ich noch nicht probiert, das FM 380 Getriebe ist doch schon ein wenig anders übersetzt.

Nur zur Info, die originale TX 160 hatte diesen Grundmotor nicht, die hatte einen der dem normalen P6/80 entspricht allerdings mit 42er Hub Kurbelwelle und 78er Wangen an der Kurbelwelle.
Auf diesem Motor wurde dann der scharfe 50er (bis 77 mit 9PS ab 78 mit 12PS) mit erst einem 22er und später, beim 12PS, mit einem 26er Mikuni Vergaser gefahren.

Wenn du Teilelisten und so ein Zeug suchst schau mal auf meine HP, da wirst du geholfen.
Ein paar Teile hab ich von meiner Restauration auch noch über, wenn du also was brauchst meld dich mal, ansonsten den Link vom Kalle nutzen ist ein super Laden.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 14. Okt 2024 10:14 
Offline

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 5
Wohnort: Merzig
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und den netten Empfang:-)

Den Link zu bosisiomotori hatte ich bereits hier im Forum gefunden, das wird dann wohl die erste Anlaufstelle werden ::-
@oldmoped, vielen Dank für die Teileliste und dein Angebot, darauf komme ich bei Bedarf gerne zurück. :dank

Ich habe mir am Wochenende nochmals die Papiere der Caballero angesehen:
Dateianhang:
2024-10-14 10_13_09-(4) WhatsApp.jpg
2024-10-14 10_13_09-(4) WhatsApp.jpg [ 14.44 KiB | 339-mal betrachtet ]

Sowohl der Motor trägt die FM380 Kennung nahe der Schaltwelle, als auch der verbaute Endtopf.
Die große Kupplung hatte ich ebenfalls bereits vor Augen, das scheint soweit stimmig zu sein.

Anbei noch ein Bild vom verbauten “Trial” Zylinder:
Dateianhang:
zylinder.jpg
zylinder.jpg [ 214.79 KiB | 339-mal betrachtet ]

Die Lauffläche sieht leider nicht mehr jungfräulich aus, auch das obere Nadellager hat etwas Höhenspiel. Nicht weiter schlimm, die Überholung mit entsprechendem Tuning steht ja nun an.

Bevor ich mit der Ersatzteilbeschaffung starte, nochmals zum Setup:

Gibt es zum Polini 6005 Zylinder noch eine attraktive Alternative?
Verträgt die oben genannte Kurbelwelle auch “schärfere” Zylinder?
Vergaser: Dellorto PHBH 26
Kupplung: Würdet ihr die Beläge/Federn erneuern?
Auspuff: Leider wurde am verbauten bereits gebastelt. Ich hatte bei Kleinanzeigen gelegentlich Birnen zum Fertigschweißen gefunden. Hat hier jemand bereits Erfahrung sammeln können?

Mein Wunsch ist es, eine kleine Enduro mit etwas Leistung zu bauen :)

liebe Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 14. Okt 2024 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1630
Wohnort: Aying
Servus Andy,

Deine Fragen sind eigentlich alle einfach zu beantworten, der wichtigste Punkt zuerst.
Ich würde den Motor einmal ausbauen und komplett überholen, d.h. die Kurbelwelle überholen, alle Lager, Dichtungen, Kupplungsbeläge und evtl auch die Kupplungsfedern.
Die Federn kann man in der Länge messen und mit dem Verschleiß Maß aus der Rep Anleitung vergleichen.
Was die Kurbelwelle angeht, die war beim FM 380 original mit 17PS und 26er Mikuni Vergaser genauso verbaut wie im FM 430 (8PS Trail) von dem du den Zylinder verbaut hast.
Den 6005er Zylinder hält sie auf jeden Fall ohne Probleme aus, auch mit 26er Dellorto. Ich habe sogar schon Mopeds mit 30er Dello gesehen.
Der Segmentauspuff den man bei Kleinanzeigen kaufen kann harmoniert mit den normalen Minarelli 50/80er Zylindern sehr gut, bei der Fantic bin ich nicht sicher da die ja ein anderes Bohrung Hub Verhältnis hat (42mm Hub x 47,5mm Bohrung).
Es gibt aber, wie der Kalle schon sagt, einen original Fantic Auspuff den man auf dem Motor fahren kann oder das gleiche als Polini Ausführung zum selber zusammen schweißen.
Muss man ab und zu mal bei Ebay.it schauen.

Grundsätzlich hast du um dein Ziel zu erreichen mit dem FM 380 Grundmotor schonmal die beste Basis, da passen ohne große Änderungen alle mir bekannten Zylinder drauf und die funktionieren auch alle mit dem Motor.

Ansonsten werden dir gaaaaanz sicher während du das Moped restaurierst noch sehr viele andere Dinge auffallen die du vorher nicht einkalkuliert hast, das machts aber meiner Meinung nach immer wieder spannend so eine alte Kiste wieder herzurichten.

Gruß
Felix

P.S. Wenn du etwas Geschick im Zylinder porten hast, kann man auch sehr gut dem FM 430 Zylinder auf die Sprünge helfen, der bietet sehr viel Potential.

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 16. Okt 2024 13:41 
Offline

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 5
Wohnort: Merzig
Hallo Felix,

klasse, vielen Dank für die Info.

Der Motor liegt bereits auf der Werkbank und wird komplett überholt.
Kupplung und Federn habe ich bereits bei bosisiomotori sowie ebay.it gesehen, zur Kurbelwelle kam dankenderweise oben bereits der Link.

Das Porten des Zylinders traue ich mir aktuell noch nicht zu, daher werde ich ihn einlagern.

Dann starte ich mal mit der Ersatzteilbeschaffung für den Motor. :)

Dass die Liste der nicht geplanten Dinge meist fröhlich wächst, durfte ich auch in vorherigen Projekten erfahren.
Naja es ist eben ein Hobby ::-

Liebe Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de