Aspes Forum
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/

Fantic 50 Trial, Motorfrage..
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=520
Seite 2 von 4

Autor:  verreiber [ 31. Okt 2012 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Hei Stefan,
das wird zu aufwändig und teuer. Zylinder, Kolben und Deckel dürften wohl nicht in der Schnäppchenecke zu finden sein.
Jetzt wird einfach mal die langhubige 42er Kurbelwelle probiert, und wenns garnicht geht, besorg ich mir eine mit 37,7mm, so wie sie original in die 50er Fantic Trial reingehört.
Bevor ich den 50er Motor auf 75ccm umbaue, ists wohl preisgünstiger, mir gleich einen kompletten Motor mit 80ccm zu besorgen, oder?

Gruß
Hans

Autor:  oldmoped [ 31. Okt 2012 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Hallo Hans,

einen kompletten 80er Trialmotor aufzutreiben wird ganz sicher nicht leicht genauso wie der Umbau auf 75ccm.
Den großen Fantic Trialzylinder gibt es zwar ab und zu mal bei Ebay allerdings immer ohne Kolben und genau da liegt das Problem.
Es gibt zwar Nachbaukolben von GOL aber ob die was taugen wage ich mal zu bezweifeln.
Bring den Motor auf original 50ccm und gut isses.Wie gesagt die passende Kurbelwelle kannst von mir haben.

Gruß
Felix

Autor:  rainer [ 31. Okt 2012 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

es gab keine 37,7mm hub bei minarelli !!!

ich hätte einen fantic trial motor mit membranzylinder von polini + ersatzgetriebe zu verkaufen.

in den unterlagen die der kalle für euch hier hochgeladen hat könnt ihr die motorvarianten vergleichen - vielleicht solltet ihr den leuten hier, die schon viele motoren auf der werkbank liegen hatten, mal was glauben.

stell mal bilder ein -

Autor:  verreiber [ 31. Okt 2012 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Ohne Worte.

Bild
Hier gefunden:
http://i37.tinypic.com/32zi8si.jpg

Und noch einer:
http://fanticmotor.free.fr/Modeles/Trial50-1980.html

Soweit ich das rausfinden konnte, hatten sie 37,7mm Hub und 41er Bohrung von 1979 bis mindestens '89.

Gruß
Hans

Autor:  oldmoped [ 31. Okt 2012 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Hallo Hans,

das stimmt auch so ich hab wie gesagt den 330er Motor hier liegen und die Angaben aus deinem Bild stimmen exakt.

@ Rainer, bei Fantic schon !

Gruß
Felix

Autor:  Ronco [ 31. Okt 2012 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Jaja, die Fantic-Ingenieure haben es uns nicht gerade einfacher gemacht mit der Motorenvielfalt.

Autor:  verreiber [ 31. Okt 2012 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Interessant ist halt schon, dass da jeder Mopedhersteller von Minarelli seine Extrawurscht gebraten bekam. Es gab ja scheinbar auch einen ganzen Haufen Gangabstufungen für jeden Zweck.
Aber egal, ich fand als 16Jähriger (gut 30 Jahre her..) die Fantic Trial eines Freundes genial, der Motor war (nach leichter Entdrosselung :o ) ein Gedicht. Gleichmäßiger Anzug von ganz unten bis in den Anschlag.
Bericht des (ich nenns jetzt mal) Langhub-Projektes folgt jedenfalls, sobald die Kiste läuft. Der Motor ist beim Spezi abgeliefert, der muss das Töff eigentlich nur noch zusammenbauen. Morgen ist bei uns Feiertag, mal schaun ob dort was weitergeht.

Gruß
Hans

Autor:  Ronco [ 31. Okt 2012 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Wobei es ja eigentlich immer noch ein Kurzhuber ist.

Autor:  verreiber [ 1. Nov 2012 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

Nein, jetzt nicht mehr: Hub/Bohrung ist jetzt 42/41 :-)

Autor:  aprilia-garage [ 1. Nov 2012 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..

verreiber hat geschrieben:
Interessant ist halt schon, dass da jeder Mopedhersteller von Minarelli seine Extrawurscht gebraten bekam. Es gab ja scheinbar auch einen ganzen Haufen Gangabstufungen für jeden Zweck.
Gruß
Hans


Hi,
na die waren ja alle Konkurrenten und der Minarelli war zu der Zeit der beste Motor in 50 und 80 ccm.
Da konnte halt ein Sachs nicht mehr mit, aber viel schlechter geht der auch nicht.
Mein Spross hat in Mauer bis auf eine Zehntel die selbe Zeit auf der Sonderprüfung gefahren wie ein Bekannter auf seiner Sachs.
Wobei dieser Bekannte Sau schnell ist und DMSB fährt also immer im Training ist.

Das mit dem Hub stimmt schon so und du wirst überrascht sein wie der geht.
Kenne jemanden der hat eine Minarelli Welle mit 44mm Hub in einen FM 380 Fantic Motor verpflanzt und einen Fantic Zylinder mit 2mm (Beilagscheibe aus Alu)
Erhöhung am Zylinderfuß verbaut so wie du auch. Im übrigen hat dies nichts mit Basteln zu tun sondern ist eine Tunigvariante die des öfteren angewandt wird.
Die Fantic geht sensationell.
Gruß Bernd

Seite 2 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/