Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 13. Apr 2025 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 10. Apr 2025 22:13 

Ne keine Chance, das Ding muss richtig Drehzahl bekommen. Nicht jeder traut sich das heutzutage noch.

In der Jugend waren wir da schmerzloser und die Umwelt noch nicht so Woke und engstirnig.

Aber wenn man es macht, finde ich den Sound immer noch geil :mrgreen:

Kalle

BeitragVerfasst: 11. Apr 2025 07:14 

Aspes Kalle hat geschrieben:
Ne keine Chance, das Ding muss richtig Drehzahl bekommen. Nicht jeder traut sich das heutzutage noch.

In der Jugend waren wir da schmerzloser und die Umwelt noch nicht so Woke und engstirnig.

Aber wenn man es macht, finde ich den Sound immer noch geil :mrgreen:

Kalle

Der Kalle spricht mir aus der Seele, ein Zweitaktmotor ohne Drehzahl geht gar nicht und wen kümmern schon die Nachbarn :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens, der Competition Zylinder 6102 von der Fantic ist genauso eine Drehorgel, macht auf der Straße nicht wirklich Spaß.
Deshalb sollte meine ja Anfangs auch eine 75er werden, mal sehen der Sommer beginnt ja gerade erst.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 11. Apr 2025 11:12 

Ja, aber nein! Der Motor braucht halt richtig Drehzahl um seine Leistung entfalten zu können, richtig.
Aber...
Die Frage ist wie das Endergebnis aussehen soll. Da ich nicht zu der Stoppelhopser Fraktion gehöre und immer nur auf der Straße fahre kann ich auch von anderen Ergebnissen berichten.
Kompromisse muß man dann allerdings schon machen. Wenn du den Motor verbaut hast, um alles was in der Gegend herum fährt zu versägen und nur der Topspeed von 100+ interessant ist, dann haben die Kollegen recht. Das Spaß machende Drehzahlband ist klein und erst jenseits von 10000 vorhanden.
Aber fahrbar bekommt man hin. Man muss sich halt damit abfinden, das man unter 6000 wie mit einem Mokick unterwegs ist. Ab 6000 sollte man mit den Kumpels aber schon mitrollen können. Wenn dann der Reso Bereich kommt, gibt es aber kein halten mehr..
Dein Übersetzungsverhältnis beeinflusst das aber enorm. Je kürzer Übersetzt, desto leichter werden die schwierigen Bereiche übergangen. Dafür gibt es aber auch weniger Topspeed.

BTW.: Bei meiner RS 50 hat der Einbau einer Vollwange alles verändert. Konnte ich früher an der Ampel nur mit einem GP Start wegkommen, kann ich jetzt auch gemächlich losfahren und vor 6000 hochschalten. So fahre ich als Mokick durch die Dörfer. Seit ich die Vollwange drin habe zieht das Moped in allen Gängen ab 4000 sauber durch. Und ja, wenn die Kollegen nach dem Dorf Gas geben, dann muss ich immer noch 2 Gänge runter schalten. :D

Gruß kotte

BeitragVerfasst: 11. Apr 2025 13:45 

Hi und danke für eure Info´s. Wie gesagt, Höchstleistung war nicht das Ziel, aber bisschen was gehen darf schon, auch mit Drehzahlen. Erst werd ich mal die Luftzufuhr am Kasten verkleinern und noch ein paar Testfahrten durchführen. Das Ziel ist eigentlich eine ähnliche Fahrleistung wie meine damalige Aspes zu erreichen, dann wäre schon gut.
Ich merke schon, ich muß probieren, Versuch macht ja kluch :-)

Notfalls hab ich ja noch einen Minarelli R3GL Membranzylinder mit Kolben da, der hat anscheinend auch 39mm Hub. Aber erst wird die Kreischvariante ausgetestet :-). Leicht abschüssig ist die Fantic gestern fluffich 70 gelaufen, da war noch Drehzahl genug übrig. Aber gefühlt war sie ja eher zu mager, wollte das Zeug nicht zu Klump fahren.

Zu viele Baustellen wie immer. Garelli Rekord, Fanic GT 4 im Aufbau befindlich, Fanic GT 4 mit dem 6 Gang, und ich hab gerade noch eine Solo 731 in der Mangel. Die Solo Technik ist nicht unbedingt die Beste, aber faszinierend was die sich damals alles ausgedacht haben, von bescheuert bis genial :-)

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 11. Apr 2025 18:55 

So, an der Co Schraube gedreht, Standgas etwas höher, so läuft der Motor ohne Mucken und hält Standgas. Springt auf den ersten Kick an. Gang 1 bis 4 ist gut, dann wird es eng. Kommt nicht richtig auf Touren. Läuft auch leicht abschüssig "nur" 78 Klamotten. Nächster Schritt ist eine größere Hauptdüse. Die Zündkerze zeigt mir noch kein Kerzenbild, erst mal fetter machen, dann trau ich mich etwas weiter von der Garage weg und hab ein Kerzenbild. Nur wird dann im dümmsten Fall der Heimschiebeweg länger :-).
Kürzer Übersetzen mag ich eigentlich nicht, Gang 1 bis 4 sind schon ok so. Der Auspuff ist jetzt auch nicht so ganz dufte. Ich hab zwar noch einen von der GT 4 mit ohne Drosselkrümmer, aber da passt der Krümmeranschluß wieder nur an den Fantic Zylinder. Aber eins nach dem anderen......

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 11. Apr 2025 22:03 

Beim CC Motor ist der Auspuff besonders wichtig. Nur wenn der stimmt, dreht der Motor aus.

Ein CC Motor der nicht 13k und mehr drehen kann, taugt nichts.

Kalle

BeitragVerfasst: Gestern 07:42 

Moin Kalle,
so was hatte ich befürchtet. Als Laie ist es da wahrscheinlich eher Zufall da was richtig passendes zu finden. Aber ich mach noch ein paar Testfahrten, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Tobias

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]