Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 5. Jul 2024 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 3. Nov 2012 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Okt 2011 22:52
Beiträge: 44
Wohnort: Weisenheim am Sand
N´Abend, gerade gesehen:

http://www.ebay.it/itm/albero-motore-fa ... 2ec3207223

Wie das Versandmässig aussieht, keine Ahnung. Mein Italienisch langt für Landkarte und Speisekarte. :D
Ansonsten lass ich mich auch von dem Langhub-Projekt überraschen.

Viel Spass beim Schrauben wünscht Stefan aus WaS

_________________
Alles bleibt wie immer, bloß schlimmer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 5. Nov 2012 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Jo, die hatte ich auch schon im Auge :-)

Danke,
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 5. Nov 2012 19:10 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
na sorry, das wußte ich mal nicht dass es diese motoren in der kurzhub-version gab .... ein bekannter hatte bei einem besuch mehrere fantic wellen dabei ( 3-4 stück in sehr gutem zustand ) 2 waren 42mm wellen die anderen 2 die ich nicht zuordnen konnte könnten sowas gewesen sein -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Erster Test: Sie läuft und klingt mechanisch recht anständig. Aber es ist noch einiges zu machen:
Der Gaszug ist schwergängig, und drum geht der Schieber nicht immer ganz zurück. Da muss ein Frischer rein, ich bin schon am Löten.
Ausserdem ist scheinbar noch irgendwo ein Brösel im Vergaser, sie ist ein bisserl mager untenrum. Vielleicht brauchts jetzt auch eine größere Hauptdüse. Leerlaufdüse hat der Dellorto ja nicht.
Der Endschalldämpfer ist ein Aftermarket-Stopfdämpfer, und braucht dringend frische Wolle, dann kann man auch mal ohne großes Aufsehen um den Block fahren...
Bericht geht weiter.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 12:00 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2325
Wohnort: Opladen
verreiber hat geschrieben:
Leerlaufdüse hat der Dellorto ja nicht.

Gruß
Hans



Meiner schon :?: Was ist das denn für ein Modell?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Müsste eigentlich ein SHA 14/12 sein, aber für das Lesen der Bezeichnung hätte ich gestern Abend die Brille gebraucht, und die lag daheim.
(ist ja nur ein befreundetes Moped ein paar Ortschaften weiter..) Diese Explosionszeichnung scheint zu passen:
http://greenflag.net/dell/pdf/sha15_47.pdf

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5796
Wohnort: Bensheim
Ein 14er Dellorto :o

Also da brauchen wir uns aber hier wirklich nicht über den Begriff "Leistung" unterhalten. Wenn dann mindestens einen 19er nehmen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Hallo Kalle.
Hast sicher überlesen, dass es sich um eine Fantic TRIAL 50 handelt, oder?
Wenn nicht, dann fürchte ich, dass Du Dich mit Trial nicht besonders gut auskennst, hab ich Recht? :mrgreen:

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5796
Wohnort: Bensheim
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, das du mit einem 14er Vergaser so eine wahnsinnige Strömungsgeschwindigkeit erreichst, das aus 50ccm ein Traktor wird. Denn nur deshalb nutzt man kleine Vergaser, wenn ich nicht auf Leistung ankommt. Oder eben also Registerbauweise also XT/TT 600.

Ein 50ccm Motor von Minarelli, ob mit oder ohne Trial Zusatzgewicht, kennt mit einem 14er Vergaser aus meiner Erfahrung nur On oder OFF. Dazwischen kommt so gut wie gar nichts. Mit einem 19er sieht die Welt schon anders aus, da ist neben zusätzlicher Leerlaufdüse auch noch eine Nadel zum positionieren.

Man merkt schon warum es bei einem 14er keine Einstellmöglichkeiten gibt, weil es eben keinen Sinn macht, oben On OFF.

Aber vielleicht bin ich bisher ja in meinem ganzen Motorradleben auch einfach nur zu grobmotorisch und unsensibel gewesen diese ganzen Sachen mit Trial zu realisieren. Auch die langen Jahre mit Yamaha TY 125 oder Montesa Cota 348 waren sicherlich für die Katz :mrgreen:

Kann dir nur den Rat geben einen 19er zu nehmen, da er besser zum Einstellen ist und meiner Ansicht nach keinen Nachteil (Polizeikontrolle lasse ich hier aussen vor) gegenüber einem 14er hat, im Gegenteil.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Zitat:
Ein 50ccm Motor von Minarelli, ob mit oder ohne Trial Zusatzgewicht, kennt mit einem 14er Vergaser aus meiner Erfahrung nur On oder OFF. Dazwischen kommt so gut wie gar nichts.


Mit Verlaub: Ich möcht Dir unterstellen, dass Du noch nie eine unfrisierte 50er Trial probiert hast, sonst könntest Du das nicht schreiben. Und das Zusatzgewicht hat damit wirklich nix zu tun, sondern ausschließlich Einlass- und vor Allem Auslasszeit. Da wäre ja eine ganze Generation Trialmopedherrichter blöd gewesen, die dortmals mit kleinen Vergasern auf 50er Trialern gefahren sind. (übrigens auch noch lang danach, zumindest bis zur Membran-Ära. Wie es heut ist, weiß ich nicht) Wenn selbst 250er und 350er dieser Epoche maximal einen 24er Vergaser hatten. Die Chrakteristik eines Trialmotors ist völlig anders als z.B. der einer Caballero. Der "Zweitakt-Kick" fehlt praktisch völlig, der Motor beschleunigt von unten gleichmäßig bis ganz hinauf. Das erreicht man eben vor Allem durch eine Auslasszeit von max. ca.170-175°. Diese Auslasszeit lässt natürlich keine 12PS zu, egal was man für eine Auspufflänge draufbaut, drum hatte die Fantic50Trial auch nicht mehr als 6PS. Nicht weils langt, sondern weils fahrbarer ist.
Es gibt natürlich auch bessere 14er Vergaser als den primitiven Dellorto, und ich kann mich erinnern, dass ein Spezi auf seine 50er Fantic einen 14er Mikuni oder Keihin von einer Yamaha DT drauf hatte. Das war schon was Anderes, der hatte auch Leerlaufdüsen, Schieber mit Düsennadel, und dadurch echte Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de