Aspes Kalle hat geschrieben:
Nein bin noch keine unfrisierte 50er Trial gefahren, erwarte da aber auch kein Durchzugswunder.
Mei, klar. Durchzugswunder in dem Sinn ist sie nur durch die kurze Übersetzung. Bei Trialbewerben wurden für die 50erklasse (sind ja meistens Kinder) die Sektionen schon so gesteckt, dass man nicht mit 50cm Anlauf eine 5m hohe senkrechte Felswand nauf muss, wie das heut in den "modernen" Trials der Fall ist. Wichtig ist, dass der Motor feinfühligst aufs Gas anspricht, und sich nicht verschluckt wenn man am Griff dreht, und das über ein möglichst BREITES Drehzahlband, also auch ganz weit unten.
Die 5PS sind relativ einfach zu erlangen, und noch immer relativ einfach kann man die mit Verstand und Hausmitteln auf vielleicht 7PS steigern. Aber 12-14PS raus zu kriegen, ohne einen neuen Zylinder gießen zu müssen, ist dann natürlich schon was Anderes.
Runtergerechnet von der verstorbenen 125er MotoGP-Klasse, hätte eine 50er mit heutigem Wissen und entsprechender Technik 22Pferdchen. Die Straßen-VanVeens sollen das angeblich mal gehabt haben, wenn ich mich richtig entsinne.
Gruß
Hans