Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 5. Jul 2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5796
Wohnort: Bensheim
Hans, wenn das eine Einladung ist bzgl. Probefahrt mit deiner Trial (wenn sie zu deiner Zufriedenheit läuft), ja nehme ich gerne an :D

Nein bin noch keine unfrisierte 50er Trial gefahren, erwarte da aber auch kein Durchzugswunder. Nur 6 PS mit 14er Vergaser :?: Ordne ich mal als Wunschdenken ein, wie auch die 12-14 PS eines Corsa Corta Motor mit 26/28er Vergaser. Da war wie schon in unserer Jugend wohl eher alles Wunsch Vater des Gedanken.

Wenn ich sehe was Kreidler und Co. für Aktionen treiben müssen, damit 14 PS auf dem Prüfstand ankommen.
Aber darum geht es ja nicht in deinem Beitrag.

Halt uns mal auf dem Laufenden was deine 50er weiter so macht ::-


Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 17:55 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 20:32
Beiträge: 300
Tatsächlich liegt die Wahrheit meiner Meinung nach in der Mitte.

Der Fantic 50er Trial kommt wirklich deutlich besser von unten heraus, als ich das von anderen Minarelli P6 Motoren mit 50 cc kenne. Ich habe an meiner Fantic Trial 50 auch den 14/12-Vergaser mit einer 70er Hauptdüse verbaut und war bei den ersten Fahrten sehr erstaunt.

Auf der anderen Seite passiert obenrum nicht viel, so dass ab ca. 8000 Umdrehungen (geschätzt) der Motor zu macht. Damit erreicht meine Moped ca. 65 km/h und hat bis 50km/h einen super Durchzug, was bei der Getriebeabstimmung ja aucht nicht wundert.

6PS sind das nicht meiner Meinung nach, aber irgendwas zwischen 4,5 und 5 PS dürften da wohl am Start sein. Fantic gibt übrigens gibt 6PS bei 7800 Umdrehungen mit dem 14/12 an. Siehe hier: http://www.fanticmotor.asso.fr/r02_f02.htm

Auf jedenfall sind die Fantic 50Trial Motoren meist nicht so verheizt wie z.B. die von uns geliebten normalen Minarelli P6 und auch nicht so stark gesucht.

Gruß aus Solingen,
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Aspes Kalle hat geschrieben:
Nein bin noch keine unfrisierte 50er Trial gefahren, erwarte da aber auch kein Durchzugswunder.

Mei, klar. Durchzugswunder in dem Sinn ist sie nur durch die kurze Übersetzung. Bei Trialbewerben wurden für die 50erklasse (sind ja meistens Kinder) die Sektionen schon so gesteckt, dass man nicht mit 50cm Anlauf eine 5m hohe senkrechte Felswand nauf muss, wie das heut in den "modernen" Trials der Fall ist. Wichtig ist, dass der Motor feinfühligst aufs Gas anspricht, und sich nicht verschluckt wenn man am Griff dreht, und das über ein möglichst BREITES Drehzahlband, also auch ganz weit unten.
Die 5PS sind relativ einfach zu erlangen, und noch immer relativ einfach kann man die mit Verstand und Hausmitteln auf vielleicht 7PS steigern. Aber 12-14PS raus zu kriegen, ohne einen neuen Zylinder gießen zu müssen, ist dann natürlich schon was Anderes.
Runtergerechnet von der verstorbenen 125er MotoGP-Klasse, hätte eine 50er mit heutigem Wissen und entsprechender Technik 22Pferdchen. Die Straßen-VanVeens sollen das angeblich mal gehabt haben, wenn ich mich richtig entsinne.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 6. Nov 2012 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 754
Wohnort: Recklinghausen
Bin nun wirklich nicht der Experte, möcht aber ergänzen. Meine 75 cm³ Trial hatte original nen 15er Dellorto drauf. Mit dem 19er tut sie es auch, aber da verschluckt sie sich tatsächlich schon mal. Die Motorleistung ist zwar nicht brachial, aber mir gefällt die Charakteristik gut. Dreht schön gleichmäßig, allerdings ganz ohne Punch hoch. Mööt, möööt, möööööt, möööööööt ;-)

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 8. Nov 2012 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
So, gestern mit dem neuen Gaszug, Kerze und -nstecker gings schon besser, bei mittlerer Drehzahl und Gasaufziehen ist sie allerdings immer noch ein bisserl mager. Die frische Stopfwolle hat leider weniger Geräuschminderung gebracht als erwartet. Grad hab ich den Vergaser noch im Ultraschallbad schwimmen lassen, ein paar größere Düsen konnt ich aus dem Fundus auch noch ausgraben. Das Gerät soll als Mofa zugelassen werden :o Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das gehen soll.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 8. Nov 2012 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5796
Wohnort: Bensheim
Uuuaaah als Mofa :o

Da wirst du aber zaubern müssen, evtl. ne Buchse in den Ansaugstutzen bauen? Aspes hatte schon auf 6,5 mm Bohrung reduziert, damit die Navaho überhaupt max. 40 km/h fuhr. Für 25 km/h müsste die Bohrung ja noch mal kleiner sein :cry:

Aber ein Mofa und dann 6 Gänge??? Wären dumm gerechnet nur 3,xy km pro Gang. Da braucht es keinen Gasgriff sondern lediglich einen On/Off Schalter, was willst du sonst dosieren.

Da würde ich eher schauen ob du nicht einen Franco Morini Motor aus einer Malaguti Ronco 25 oder ähnliches einbaust. Wäre sicher auch bei der Umschreibung beim TÜV einfacher einen "echten" Mofa Motor zu haben, als irgendwas wie auch immer angepasstes.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 8. Nov 2012 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Ich zweifle auch dran, dass man sowas auf 25km/h zugelassen kriegt. Wie er das hinbekommen will, muss mir aber egal sein. Ich könnt ihm höchstens temporär ein paar Passstifte aus dem Schaltmechanismus ziehen, dass er nur noch zwei-dreigang hat, und einen Stöpsel in den Vergaser setzen. Drehzahlbegrenzer wäre vielleicht auch nett, dürfte aber nicht aus dem Ärmel zu schütteln sein.
Das Trialgelände ist von ihm nur knapp zwei km über die Felder entfernt, da könnte der 15jährige Bub nach Schulschluss schnell mal hinüber pflügen. Solche Distanzen hat man in meiner Jugend einigermaßen gefahrlos schwarz überwinden können, schließlich kannten einen die Lokalpolizisten schon.. Heutzutage ist so ein schweres Verbrechen vermutlich nicht mehr mit ein paar Sozialstunden im Altersheim abgetan.. :roll:

Sehmerdann,
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 5. Dez 2012 22:13 
Offline

Registriert: 3. Dez 2012 20:12
Beiträge: 4
Servus Kollegen,

an dieser Stellle mal ein dreifach Hoch auf den Hans. ::- Der Mopedbesitzer ist seit zwei Wochen im Münchner Trialclub und das Moped läuft tadellos. Gasannahme und Durchzug 1a. :dank
Wir haben nen guten Vergleich, weil sein Bruder das selbe Moped mit Motor im Originalzustand hat.

Grüße,

Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic 50 Trial, Motorfrage..
BeitragVerfasst: 26. Dez 2012 09:37 
Offline

Registriert: 3. Dez 2012 20:12
Beiträge: 4
Servus Kollegen,

bei meiner 80er Fantic hat`s die Kickstarterwelle zerbröselt. Da wir ja offensichtlich in unserer 50 er soweit ich das verstanden hab eine 80er Kurbelwelle haben, frag ich mich gerade ob es nicht eine gute Idee wäre den Zylinder samt Kolben und Vergaser auf diesen Block zu pflanzen.

Sie fährt zwar wirlich gut, aber die 80er hatte schon deutlich mehr Durchzug. Da sich mein Sohnemann jetzt ne 250er Beta gekauft hat, würde ich evtl. mit dem Moped spaßeshalber im Trialgelände rumhopsen aber für ne 50er bin ich dann doch etwas schwer......

Alternativ würd ich die 80er auch verkaufen und der andere Sohn seine 50er Fantic auch ( mit original 6-Gang Motor ), falls einer sowas sucht, also bitte melden.

Grüße,

Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de