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Fantic GT 4 Kolben verschlissen https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=2993 |
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Autor: | Tobias [ 21. Jul 2024 19:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Hi, ich hatte ja bei der GT4 relativ plötzlich etwas Leistungsverlust. Nicht dramatisch, aber bei den Möhren merkt man ja jedes fehlende Watt . Auspuff ist frei, ZZP stimmt, Lufi ok, Vergaser ok, KW Siri relativ neu. Also mal nach dem Kolben gekuckt......schwarz wie die Nacht . Den Zylinder samt Kolben hab ich mal via Subito gebraucht in Italien gekauft. Laufspuren waren da, der Kolben schon ein wenig angebräunt. Ich weiß also nicht, was der Satz schon runter hat. Bei mir ist er ca 1500 km gelaufen. Zu mager läuft das Moped nicht, evtl. hätte ich die Mischung von 1:50 auf 1:40 ändern sollen, die dreht schon etwas höher als original. Wie hoch hab ich aber nicht kontrolliert. Ich denke ich schicke beides zu Graf Motoren, die können den Zylinder gscheit messen und einen Kolben besorgen. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Der Zylinder ist ja beschichtet, da dürfte ja kaum Verschleiß sein, oder? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mit einem neuen Kolbenring getan wäre. Gruß Tobias |
Autor: | Ronco [ 21. Jul 2024 20:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Alles verschleißt nach 40 Jahren. Vielleicht tun’s neue Kolbenringe, vielleicht brauchst du auch einen Kolben mit dem nächsten Übermaß. Vielleicht ist aber auch ein schlechter Kolben drin? Interessanter Artikel: http://www.reichtuning.de/technische_gr ... _ringe.php Wenn der Zylinder aber im Laufe der Zeit oval einläuft, nutzt auch ein neuer Kolben nicht. Also ausmessen lassen. Kannst den Kolben auch auf Maß beschichten lassen, wenn Kolben und Zylinder noch in der Toleranz sind. Google mal PICOATEC Aber erstmal würde ich folgendes machen: Steck den Kolbenring mal in den Zylinder und miss mal mit der Fühlerblattlehre, wie groß das Ringstoßspiel ist. Steht in jedem Handbuch als Prüfpunkt |
Autor: | Tobias [ 21. Jul 2024 21:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Hi Dirk, stimmt, das mit dem beschichten lassen des Kolbens hab ich schon mal gehört. Den Kolbenring zu messen ist auch ein guter Tip, danke auch für den Link! Gruß Tobias P.S. interessante Seite, die Infos über L Ring und Zweiringkolben. Hab ich so nicht gewußt. Bei Zylindern mit Hilfsüberströmern ist es mit 2 Ring Kolben evtl. schlecht. Hab ich aber nicht. Mal überlegen, einfedern darf halt nix. |
Autor: | kotte [ 22. Jul 2024 09:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Mit Einring L-Kolbenringen ist es noch ein wenig schlimmer. Der Wartungsintervall bei Fantic war wohl alle 2000 km den Ring zu erneuern. Die L-Ringe werden schneller dünn und dann droht ein Stück heraus zu brechen und größeren Schaden an zu richten. |
Autor: | Tobias [ 22. Jul 2024 15:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
ok, dann sind die Einring L Ringe wohl nicht so auf Kilometerleistung ausgelegt. Ich glaub ich werde bei dem Moped dann auf 2 Ringe umrüsten. Gruß Tobias |
Autor: | Tobias [ 5. Aug 2024 15:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Hi, Graf Motoren hat die Tage zurückgerufen. Der Kolben ist wohl noch maßhaltig, ich bekomme zum einen einen neuen Kolbenring. Zum anderen können sie mir einen Zweiringkolben mitschicken, der zwar passt, aber einen gewölbten Boden hat und das macht wohl 2mm aus. Ich hab den mal mitbestellt. Mal kucken wie die Quetschkante und vor allem der Platz zur Kerze so aussieht. Vielleicht kann man mit der Fußdichtung bzw. und oder Kopfdichtung was machen. Bin gespannt . Eile hat es nicht. Der 6 Gang Motor ist ja in die Fantic gewandert. Dafür hab ich vor, die zweite GT 4 aus Teilen zusammenzubauen und beim TÜV Papiere machen zu lassen. Da kommt dann der "kleine" Motor rein. Die Garelli Rekord ist ja auch noch in der Mache.... Ich brauch mehr Zeit Gruß Tobias |
Autor: | Tobias [ 7. Dez 2024 17:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Hi, hier ist es zur Zeit so ruhig, Winterzeit ist doch Schrauberzeit, oder? Andererseits ist es in der Garage kalt, auch kacke . Mal ein paar Bilder zum kucken, nix gewaltiges Bad Hersfeld und der 3 LMM stehen wieder auf dem Programm für kommendes Jahr. Die Teile für den P4 der GT4 hab ich ja schon lange von Graf Motoren zurück. Aber in der GT steckt ja jetzt ein giftiger P6, ist aber noch nicht gelaufen. Zu viele Überstunden, zu viel anderes Zeug. Egal, ich brauch für die Tour ein Moped. Also hab ich mal die zweite GT4 in Angriff genommen. Hatte viele Teile, also das Übliche. Komplettieren, strahlen, pulvern etc.. Die Federgabel war Schrott, also musste wieder was von Aliexpress her. Musste nur den Achsdurchmesser und den Haltenocken für die Bremsankerplatte anpassen. Die soll wohl an eine Suzuki 125 passen. Aber den Suzuki Schriftzug muß ich überkleben. Ich muß mit der Kleinen zum Tüv, Papiere machen lassen. Und der Schriftzug stinkt nach chinesischer Produktion . Einiges war zum neu verzinken, manches gelackt. Wird keine 1A Restaurierung. Musste aber sein, mit Patina hatte der vorherige Zustand nix zu tun. Eher Gammel, Rost und abblätternder Lack. Schrott. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Gruß Tobias |
Autor: | Aspes Kalle [ 7. Dez 2024 19:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Suzuki Schriftzug einfach schnell überfräsen und gut ist. Kalle |
Autor: | Tobias [ 8. Dez 2024 09:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
...oder zuspachteln und mit einem Ceriani Aufkleber aufwerten |
Autor: | Ronco [ 8. Dez 2024 10:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen |
Außerdem steht da gar nicht Suzuki |
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