Wichtig ist zu sehen, ob der Konus von Kurbelwelle und Polrad zueinander passen.
Dazu den Kurbelwellenstumpf schön mit nem Edding schwarz machen in dem Bereich wo nachher das Polrad sitzt. Wenn der Edding trocken ist, das Polrad aufsetzen (ohne Keil

) und ein paarmal auf der Kurbelwelle drehen.
Danach sieht man ob der Edding flächig weg ist, oder eher nur ne schmale Linie. Bei Letzterem stimmt der Konus nicht.
Auch wenn der Konus passt, sollte man nach dem Aufsetzen des Polrades schon mal nen trockenen Schlag mit dem Kupfer/Alu Hammer auf das Polrad geben. Und natürlich gut anziehen, dabei kontrollieren, dass die Mutter nicht schon vorher am Ende des Gewinde der KW ist. Dann kommt natürlich nie genug Druck auf das Polrad bzw. Konus.
Auf jeden Fall auch kontrollieren das die Grundplatte bei der ganzen Angelegenheit fest ist. Hat mancher schon vergessen nach dem Einstellen zu machen.
Kalle