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 Betreff des Beitrags: Fantic K6 Trial Motor
BeitragVerfasst: 26. Okt 2025 23:09 
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Hab hier aktuell nen Motor auf dem Tisch, so eine Variante hatte ich bisher noch nicht.

Ist quasi ein Minarelli K6 Trial, aber gelabelt als Fantic SP6. Gibt es mit der Bezeichnung auch als P6 in Regularita Ausstattung :roll:

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Man die Kurbelwelle hing aber sowas im Lager fest :o Musste die Zündungsseite mit dem Brenner auf 130 Grad erhitzen, dann ging die KW inkl. Lager aus der linken Hälfte. Komisch da hat jemand gekapselte Lager verbaut :o

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Kurbelwelle aus den Lagern der rechten Hälfte mit dem Kupferhammer treiben, keine Chance.
Also erst mal ne halbe Stunde ins Ultraschallbad, damit der Schlamm grob raus geht. Nachher noch mit Bremsenreiniger geduscht bevor es in den Backofen ging.

Hat trotzdem noch gestunken und man sieht den Schmodder immer noch im Gehäuse. Kurbelwelle hat noch alle Lager, aber das geht jetzt schon.

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Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic K6 Trial Motor
BeitragVerfasst: 26. Okt 2025 23:49 
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Die Kurbelwelle sieht auf den ersten Blick aber noch hübsch aus, nimmste wieder?
Ist das ne 50er Trialwelle? Wahrscheinlich aber nicht sonst würde der Zylinder nicht passen, der hat 42mm Hub.
D.h. also du hast eine FM 430/380 Welle vor dir liegen.

Das mit der Gehäusebezeichnung würde ich nicht so ernst nehmen, im Grunde sind die Motoren ja alle von Minarelli und die Gehäusevarianten P6 und K6.
Im Grundaufbau sind die Gehäuse auch immer gleich (verschiedene Zylinderhalsdurchmesser und Höhen mal außen vor gelassen), wen juckt also was die damals da drauf genagelt haben?
Evtl. stand auch garnix drauf und das hat einer nachträglich mit Schlagzahlen reingehauen, wer weiß das schon.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic K6 Trial Motor
BeitragVerfasst: 27. Okt 2025 07:26 
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Ja Welle sieht von der Primärseite wie FM380 aus. Muss aber erstmal Lager und Siris runter machen, um genaueres sagen zu können. Dann sieht man auch evtl. Einlaufspuren etc.

Muss mal schauen und messen, auf den ersten Blick sieht das Zusatzgewicht kleiner aus wie beim FM380.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic K6 Trial Motor
BeitragVerfasst: 27. Okt 2025 21:38 
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Der Zylinder war auch auf der TX240 verbaut.

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Gruß Hans-Joachim


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic K6 Trial Motor
BeitragVerfasst: 27. Okt 2025 22:12 
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Mach mal ein Foto von dem Gewicht bitte.
Es gibt ja original schon zwei verschiedene, eins mit Kragen für Trial und ein zylindrisches für Enduro.

Sag mal, wo ist der Motor denn her, evtl. aus Österreich?
Ich meine mich zu entsinnen das es dort den Fantic K6 auch als 4Gang gegeben hat, bin mir aber nicht sicher. Meine nur wegen der Gehäusebezeichnung.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic K6 Trial Motor
BeitragVerfasst: 28. Okt 2025 20:00 
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Wo der Motor her ist bzw. verbaut ist, muss husky_fred sagen, von ihm ist der Motor.

Und hier noch ein Bild vom eingebauten Zusatzgewicht

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Hier jetzt links das Zusatzgewicht vom FM380 (840gr) und rechts vom K6 Trial (378gr)

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DSC02343.jpeg [ 1.98 MiB | 128-mal betrachtet ]




Getriebeabstufung ist bis auf den 3. Gang exakt FM380, hier ist die Gesamtübersetzung sogar minimal länger 1,80 statt 1,85 beim FM380

Bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob das ein Trial ist oder ob die 50er K6 Motoren alle so waren. Oder wieder Fantic spezial?


Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic K6 Trial Motor
BeitragVerfasst: 28. Okt 2025 22:27 
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Hi,

zum einen ist das Schwungrad auf deinem Foto rechts nicht von einem Trial Motor, das sieht im original anders aus.
Und zum anderen glaube ich dass das ein Bastelmotor ist wo ziemlich wenig original ist.

Mir ist auch kein original 50er Fantic Motor mit dem großen Getriebe bekannt, selbst die TX 160 hat ein P6 80 Getriebe.
Der einzige Motor den ich bis jetzt mit dem K6 ähnlichen Getriebe gesehen habe war ein 50er Trial, der hatte im original aber eine große Kupplung mit 14/76 er Übersetzung und die 50er Trial Kurbelwelle samt Kurzhubzylinder, von der Getriebeübersetzung nicht zu reden.

Das heißt also, hier hat jemand kräftig umgearbeitet. Evtl. wurde das Schwungrad auch wegen des kleineren Hubraums abgedreht um die Masse anzupassen.

Gruß
Felix

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