Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2025 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Nov 2025 12:03 

Hallo Stefan,

ich kann dir gerne zusätzlich noch die Maße aus meinem FM380 Gehäuse abgreifen, falls dich das weiter bringt.

Hinsichtlich "Trial" Getriebe kenne ich die einzelnen Abstufungen nicht.
Ich habe jedoch für den TÜV in der Caballero den kompletten Motor einer FM430 (Trial) verbaut.
Auf der Straße bringt das aufgrund der Gangabstufungen allerdings nicht wirklich Fahrspaß.

Gruß Andy

BeitragVerfasst: 29. Nov 2025 01:35 

Hi Andy, Kalle,

ich sehe dass mit einer 1,5mm dicken Mitteldichtung auch als kritisch an, wenn überhaupt, dann ein spacer und 2 dünne Dichtungen, und damit das mögliche Problem, dass diese 1,5mm dann beim Getriebe die Lagerstümpfe der Wellen zu weit aus den Lagersitzen und NL rausschauen und das Ganze der Lebensdauer eher sehr abträglich ist, wenn es denn überhaupt funktioniert oder ggf. schon irgendwo hakt.
Ich habe die linke Hälfte des p6/k6 Motors ja noch, nur defekt, da muss ich wohl doch den Lagersitz der Abtriebswelle schweißen, da ist das Problem, damit FM 380 linkes Gehäuse bei mir über.

Andy, ist mehr meine Neugier als dringend notwendig, aber wenn Du mal die Tiefe des rechten Kurbelgehäuses messen könntest um zu sehen, ob dass auch stark vom k6 und dem p6/k6 Trial Gehäuse abweicht, fände ich interessant.

Noch ein theopraktischer Punkt :D (wenn man einiges an "Resten" hat denkt man über mögliche Verwendung nach):
Verfügbarkeit von k6 Regolarita Getrieben, da siehts ja mittlerweile sehr mau aus, p6-80 bei mir noch etwas besser, deshalb habe ich mal gemessen und schon getestet (ggf. kam ja auch schon jemand anderes drauf): Man kann ein p6 Getriebe auch in einem k6 Gehäuse (und Derivate desselben) verbauen, hatte ich testweise schon gemacht und schaltet sauber. Also komplettes Getriebe inkl. der p6 Schaltwalze und Schaltgabeln, Schaltwelle ist gleich beim p6 und k6. Getriebewellenabstände und Längen passen, nur eben der Durchmesser der Abtriebswelle 15mm bei p6, 17mm k6 (und Derivate wie mein p6/k6) Da gibt es ein passendes Rillenkugellager für Ausgang Abtriebswelle: 6203-LHA-15 15x40x12 (in eBay z.B.)
Also ein 6203 mit innen 15mm statt 17mm und anderer Siri: 15x28x7 statt eben des 17x28x7 am Ausgang Sekundärwelle.
Damit kann man zumindest das k6 oder auch FM 380 Gehäuse verwenden, hat ein p6 Getriebe drin (viel besser als nix und ggf. besser als ein Trial-Getriebe), meine Wahl p6-80 oder CCCross Übersetzung. Ob man eine 16/61 primär montiert oder Standard p6-80 13/60 oder auch 14/63 kommt auf die Wünsche und Endübersetzung an.
Da mein Gehäuse aussen eh aussieht, wie ein p6 aber Innenleben k6 hat, und eigentlich recht gut ist (bis auf den Lagersitz) kam ich auf den Gedanken. k6 Corsa Corta KW 39mm Hub hab ich auch noch, also da kam eben die Idee auf, einen Corsa Corta Cross draus zu machen mit p6 CC-Cross Getriebe, 14/63er Primär, der k6 CC KW und CC MCS Zylinder drauf, Ziel: CRC 50 BJ 80 mit dem MCS Lenker.

Andy: Wäre ggf. ja auch ein Weg, deinen Motor besser fahrbar zu machen mit p6-80 Getriebe z.B.? Kostet wenig Geld wenn man ein p6-80 Getriebe opfert bzw. opfern kann oder auch will. Lager und Siri ist alles, was man noch benötigt.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: 29. Nov 2025 08:46 

Also man kann sich auch ein K6 oder FM380 Getriebe mit Wunsch-Übersetzung neu bauen lassen, Kosten komplett ca. 480 Euro.
Haben wir schon bei P6 Regolarita machen lassen, fahren Rolf und Rüdiger in ihren Rennmopeds.
Da haben wir such gleich die Getriebeausgangsstümpfe wie bei RV6 als Vielzahn genommen, quasi K6 oder FM380 in 15mm.

Nur so wegen der Aussage Getriebe zu bekommen, wäre mau

Kalle

BeitragVerfasst: 30. Nov 2025 18:56 

Servus Kollegen,

muss hier jetzt auch noch meinen Senf dazu geben, ich habe bereits beide Varianten des Motors (K6, FM380) aufgebaut und einige Getriebe dafür habe ich hier auch noch rumliegen.
Als erstes kann ich feststellen das die beiden Getriebe vom Grundaufbau, bis auf kleine Unterschiede, identisch sind. Das heißt es gibt Unterschiede an der Schaltscheibe 5-6 Gang und an der Übersetzung der Getriebe, was die Breite angeht sind beide Getriebe identisch.
Das bedeutet wiederum das sie zwischen K6 und FM 380 Gehäuse plug and play getauscht werden können.

Wenn es hier jetzt eine Gehäusehälfte gibt die 2 mm schmaler ist, wäre meine Vermutung das hier evtl mal einer was weg gefräst hat und das Gehäuse nicht mehr im normal Zustand ist.

Die Kurbelwelle kann ich leider gerade nicht messen da ich keine frei liegende K6 Kurbelwelle mehr habe, ebenso kein Gehäuse.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 1. Dez 2025 20:45 

Hallo Felix,

ich hatte ja geschrieben:
Gehäusefläche nach innen zum KW Lager sind das 2mm weniger als beim k6 und dem p6 mit k6 Innenleben (die habe ich beide und die sind gleich, also 17,2mm).
Die Abstände von der Fläche zu den Lagersitzen des Getriebes also Primär., Sekundär und Schaltwalze und Welle sind wiederum gleich wie k6.

Also iss da nix mit abfräsen da der Unterschied in der Tiefe NUR das Kurbelgehäuse betrifft, die gemessenen Tiefen des linken Gehäuses für die Getriebewellen, Schaltwalze und Schaltwelle sind gleich wie beim p6-trial = p6/k6 und auch k6 Gehäuse.

Damit muss die KW anders also schmäler sein, meine k6 KW haben so 39.3, 39.6, 39.8 (mal in meiner Distanzierungstabelle der einzelnen Motoren geschaut) die Kurzhub k6 hat z.B. 39.6mm Breite.

15,2mm das FM 380 Gehäuse nur im Bereich der KW, 17,2mm haben die anderen linken Gehäusehälften p6/k6 und auch k6, Getriebetiefen sind identisch.

BeitragVerfasst: 2. Dez 2025 13:35 

Hallo zusammen,

komme grade aus der Werkstatt:
Linke Gehäusehälfte: 17,4mm
Rechte Gehäusehälfte: 23,3mm
Meine Kurbelwelle 39,4mm

Anbei noch ein Bild meiner schadhaften Getriebewelle :|
Habt ihr hier eine Idee für Austausch oder Reperatur?

Grüße Andy

Dateianhänge:
IMG_20251202_121300.jpg
IMG_20251202_121300.jpg [ 780.78 KiB | 249-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 2. Dez 2025 14:36 

:gu Getriebewelle überholen

Kalle

BeitragVerfasst: 2. Dez 2025 17:35 

Servus,

ich habe jetzt mal gaaanz tief in meiner Ersatzteilkiste gekramt und tatsächlich noch eine FM 430/380 Kurbelwelle gefunden, genauso wie eine K6 Welle.

Die K6 Welle ist über beide Wangen am Lagersitz 39,5mm und die FM 380 39,8mm, heißt also das Gehäuse mit dem 2mm Unterschied ist ein Special.
Normalerweise sind alle Innereien kompatibel bzw. untereinander tauschbar, plug and play.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 2. Dez 2025 23:05 

Hallo,

danke für das raussuchen und messen der KW Felix und auch Andy, dann ist dass schon ein eher merkwürdiges linkes Gehäuse, ich habs heute nochmal gemessen nicht dass ich auf die alten Tage da falsch gemessen habe, habe ich nicht ist definitiv 15,2mm NUR im Bereich KW, die Getriebewellen passen ja.
Fazit: Wenn überhaupt dann wohl mit Spacer das Ding verwendbar weil schmälere KW hab ich eh keine, muss da aber wohl eine drin gewesen sein.

Zur Reparatur der Getriebewelle: Es gibt auch Nadellager NK 1212 Innen 12 statt 13, Außen 19mm Höhe 12. Also selber Aussendurchmesser, selbe Höhe wie das HK 1312 aber eben innen 12 statt 13mm. Wenns reicht kann man auf die Welle auf 12 abdrehen (ggf. Nitrit härten lassen, ob die das überhaupt waren?) und eben das Lager ins Gehäuse einpressen statt des HK1312.

Oder eben wie Kalle das beschreibt mit dem Innenring um wieder auf 13mm zu kommen.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: 3. Dez 2025 01:52 

Servus,

mach doch mal ein Foto von der Gehäusehälfte, würde mich interessieren was du da hast.
Die Methode vom Kalle zur Instandsetzung deiner Welle funktioniert einwandfrei, hab ich selber schon machen lassen. Und du hast hinterher gleich eine gehärtete Lauffläche.
Denke das die Lagersitze im Original nur oberflächengehärtet waren weil sonst die Welle zu schnell bricht.

Gruß Felix

P.S. Hab ehrlich gesagt auch noch nie eine Minarelli P6 Welle gesehen die nicht 40mm war, aber man weiß ja nie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]