oldmoped hat geschrieben:
Servus Jürgen,
ich habe eine Frage, ich habe bei der Hercules ein Problem mit dem Licht, ich habe natürlich da Straßenmoped etwas mehr elektrischen Kram und hab es bisher auf die vielen Verbraucher wie Blinker, Hupe oder Bremslicht geschoben aber eigentlich sollte das Licht im Fahrbetrieb doch wenigstens besser sein als mit der Motoplat oder?
Gruß
Felix
Hallo Felix,
nein nicht unbedingt. Die MVT ist ja in erster Linie eine Rennzündung und Licht machen gehört da nicht zur Kernkompetenz. Da muss man ehrlich sein.
Sie kann ca. 80-100W Leistung insgesamt (Licht + Batterie laden) bereitstellen. Aber selbstverständlich drehzahlabhängig!
Ein kleines Beispiel (Messtabelle von
motolek.net):
Lampenlast angenommen 56W. Bei 5.000 U/min hast Du dann an der Lampe ca. 9V bzw. 36W. Wenn Deine Birne vorne auf 35W ausgelegt ist und für die gesamte Beleuchtung nur 36W bereitgestellt wird, kann die nicht wirklich voll brennen.
Bei ca. 8.000 U/min. müsste es dann aber reichen.
Wenn aber gleichzeitig noch eine Batterie geladen wird, reduziert sich die Leistung nur für Licht insgesamt auf ca. 28W bei 5.000 U/min. Je nachdem was Du dann alles einschaltest (Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht,...) wirds dann wahrscheinlich ziemlich düster

Für eine Enduro ohne den ganzen Glitzerkram ist es aus meiner Sicht eine Top-Zündung, weil sie über den gesamten Drehzahlbereich richtig viel Zünd-Energie bereitstellt. Das sieht man schön in dieser
Tabelle. Man erkennt auch schön den drehzahlabhängigen ZZP.