Mittlerweile wurde es eng was gute gebrauchte Getriebe angeht, speziell die mit den breiten Aufnahmen für die 6-Federkupplung und die 428er Ritzel.
Neue originale Wellen im Internet zu bekommen oder auf Italomärkten wurde auch immer schwieriger und teurer.
Hier kam dann unser Rolf ins Spiel, der im Internet/facebook sich an eine Quelle gewandt hat, bzgl. Neuanfertigung. Hat zwar eine gute Zeit gedauert, aber jetzt sind die Teile da.
Machen einen sehr guten Eindruck. Vor allem sind diese im RV6 Modus gemacht, sprich mit 15mm Vielzahn-Ritzelaufnahme.
Jetzt sind die Wellen aber nicht einbaufertig angeliefert, sondern quasi als Bausatz. Rolf hatte bei der Übergabe am letzten Wochenende zwar die Kleinteile vergessen. Aber in einer „anständigen“ Werkstatt findet sich sowas dann doch
.
Dateianhang:
Dateikommentar: Bausatz
DSC01869.jpeg [ 3.29 MiB | 2537-mal betrachtet ]
Somit ging es an den Zusammenbau
Um die speziellen Sicherungsringe sauber über die Nuten zu buchsieren, hatte ich mir im Winter ein „Spezialwerkzeug“ ausgedacht und angefertigt.
Dateianhang:
Dateikommentar: Rohling
DSC01659.jpeg [ 2.02 MiB | 2538-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Bearbeitung
DSC01660.jpeg [ 2.9 MiB | 2538-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig
IMG_1414.jpeg [ 405.68 KiB | 2537-mal betrachtet ]
Damit und weiteren Hilfsmitteln wie Kabelbinder und Draht bekommt man die Sicherungsringe recht gut platziert.
Dateianhang:
Dateikommentar: Los geht es
DSC01867.jpeg [ 3.13 MiB | 2537-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Einbauen 1
IMG_1413.jpeg [ 415.9 KiB | 2537-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Einbauen 2
IMG_1415.jpeg [ 290.69 KiB | 2537-mal betrachtet ]
Und zwei Getriebe fertig
Dateianhang:
DSC01868.jpeg [ 3.17 MiB | 2537-mal betrachtet ]
Kalle