Tobinator hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich reihe mich mit einem nahezu identischen Problem ein.
Ich würde gerne eine Malaguti CH50 wieder auf die Straße bringen und versuche derzeit neue Papiere beim Tüv zu bekommen. Ich habe Homologationsdaten für die Malaguti CH50, allerdings ist darin nur der T4 Motor beschrieben, ich aber habe die Ausführung mit dem Automatikmotor FM.RV. Der Tüv benötigt zu diesem Motor technische Daten, weil er nicht wüsste was er beispielsweise beim Fahrgeräusch eintragen soll. Ihm zufolge hat der RV Motor sicherlich andere Dezibelwerte als der T4 Motor in den Homologationsdaten. Ich könnte mir vorstellen - wenn es ihm nur um die Geräuschdaten geht, dass er auch die Werte in einer andere Betriebserlaubnis bei Mopeds in denen der gleiche Motor verbaut ist akzeptieren würde... Also auch so etwas würde mir möglicherweise weiterhelfen.
Sollte ich hierzu nichts auftreiben können und der Tüv selbst auch keine Daten über den Motor recherchieren können, meinte der Tüv-Mitarbeiter zu mir, dass ich ansonsten ein Schallgutachten erstellen lassen müsste. Das würde dann allerdings in etwa 400€ Kosten...
Hallo Tobi,
ich habe die Homologationsdaten für deinen Motor gerade eben gefunden. Schicke Sie Dir peer email.
Gruß Ralf