Hallo Kalle,
„Die Frage ist, bist du wirklich zu mager oder „viertaktet“ der Motor nicht doch, also zu fett?“Antwort:
Ich gehe davon aus, dass der Motor zu mager läuft. Evtl. ist ein Indiz dafür, dass der Motor bei warmem Wetter runder läuft. Aber ich will auch nicht ausschließen, dass das Gegenteil der Fall ist.
„Kerzenbild bei längerer Fahrt in dem Bereich sagt was aus. Also mal im Stotterbreich länger fahren, Kupplung ziehen und Notaus. Nach dem Ausrollen schauen.“Antwort:
Eine Testfahrt im „Stotterbereich“ ist mir zu gefährlich. Hatte bei ähnlichem Stotterverhalten bereits in der Vergangenheit schon mal einen Kolbenklemmer. Allerdings war der Auspuff welcher die Abgase nicht ausreichend abführen konnte das Problem. Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten um herauszufinden ob der Motor zu mager oder zu fett läuft?!
„Weiß nicht wie das bei Bing ist, aber bei Dellorto gibt es Nadeln mit unterschiedlicher Geometrie. Da sucht man sich dann die magerere oder fettere Nadel im entsprechenden Bereich.“Antwort:
Für den Bing 21 Vergaser gibt es auch verschiedene Nadeldüse/Düsennadel. Der Vergaser wurde nach meiner Kenntnis mit unterschiedlichen Bestückungen an verschiedenen 50ccm, 80ccm bzw. 91ccm Motoren verbaut. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, ob es für meinen Motor eine besser alternative in Bezug auf Nadeldüse/Düsennadel als die von Hercules empfohlene Bestückung für den 91ccm Zylinder gibt.
Aus diesem Grund hatte ich die Idee mit der Bearbeitung der Nadeldüse/Düsennadel in betracht gezogen.
Hallo Felix,
„94ccm aus nem 50sw ? Alle Achtung.
Wenn du sonst nix verändert hast ergibt das einen ultra kurzhubigen Motor.
Was ich dir aus dem Stehgreif schonmal sagen kann, die 35er Leerlaufdüse ist zu klein!
Da muss min. eine 40er rein.“Antwort:
Der Hub ist 48mm (vom 80ger Motor) nicht 39,7mm
„Wozu ich bei 94ccm aber raten würde wäre ein 24er Dellorto, viel besser einzustellen und du wirst nicht gleich arm wenn du ein paar Düsen kaufst.“Antwort:
Ich möchte die „Bing – Optik“ beibehalten. Den Bing Vergaser habe ich vom Durchlass 20mm auf 21,7mm erweitert. Dies dürfte aber nicht der Grund für die Probleme sein, da mit dem originalen 20mm Vergaser die Motorcharakteristik in dem besagten Drehzahlbereich die gleichen waren.
"Zum zweiten, solange du den 80er Drosselauspuff drauf hast, wird das Moped niemals laufen.Ein 50sw mit 94ccm will drehen und da ist der 80er Auspuff kontraproduktiv."Antwort:
Der 80er Auspuff ist statt des original verbauten Prallblechs mit einem verschiebbaren Gegenkonus ausgestattet. Der Motor dreht bis knapp 10000 U/min ohne Probleme.
Was könnte die Lösung des Problems sein

?????????
Gruß
Frank