Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 9. Nov 2024 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 11:02 

Stell doch noch mal mehr Fotos vom Kolben ein

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 18:30 

....bohren wird bei Mittelsteg Auslass grundsätzlich empfohlen, auch angewendet bei moderneren Mopeds (YZ125 CR 125 TM....), manche meinen bei zurückgeschliffenem Mittelsteg braucht man keine Schmierlöcher....was aber meiner Meinung nicht nachteilig ist wenn man sie trotzdem reinmacht, sonst bringt es eher weniger einfach Löcher zu bohren....was Sinn machen kann wenn die Nebenports relativ knapp am Auslass beginnen und der Steg dazwischen recht schmal ist kann man da auch Löcher setzen bzw. noch über eine kleine Nut verteilen...
Problem ist ja immer die Hitze welche durch die kleine Fläche beim Mittelsteg schlecht abgeführt werden kann...
warum das es meist am Auslass klemmt hängt von den Temperaturen ab, da sich der Kolben dort stärker erwärmt und somit stärker verformt....die Tendenz hat gegen Auslass zu kippen...dann kommt das eine aufs andere Zack es klemmt...
Bei den geringem Sehnenmass eines Polinis oder MCS Auslass ist ein Einhaken des Kolbenringes eher ausgeschlossen vorausgesetzt alles andere stimmt...
Wann ensteht Hitze...extreme bzw. viel Vorzündung am Peak...mageres Gemisch....falsche Kerze....falscher Auspuff....zu viel Reibung....also ein breites Portfolio...
Kontrolle mittels Temperaturmesssonde ist eher schwierig da sie zu träge sind und man kann sie eigentlich nur im Abgasstrom einbauen und da passieren noch andere Dinge wie im Brennraum....

BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 22:17 

Ich will jetzt hier keine Öl Diskusion anfangen,aber das verwendete Öl und das Mischungsverhältnis wären schon interressant zu wissen.
Nur so am Rande zusätziche Benzinfilter mit zu geringem Durchfluss reichen beim 2-Takter schon aus einen Motor zu töten.

BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 22:34 

Fahre immer 1:50, bei Rennen Motul 800 und Strasse Motul 710

Kalle

BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 22:39 

Motul 800 nehme ich auch ist top, allerdings mische ich 1:33, mit 1:50 hätte ich schon Bedenken bei getunten Motoren.
Ist aber nur mein Persönliches Gefühl.

BeitragVerfasst: 3. Nov 2024 23:11 

1:35, weniger habe ich Sorgen

Grüße Rolf

BeitragVerfasst: 4. Nov 2024 16:46 

...fahre einfachheitshalber an allen 2 Takter 1:30...läuft ruhiger als 1:50 und KW Lager sind dankbar!
Finde 1:50 auch etwas mager...wenn ich nur Motocross bzw. Strassenrennen fahren würde dann auf jeden Fall mind. 1:25!

Nur mal so am Rande erwähnt zu 2 Takt Zeiten (Aprilia WM GP usw. ) wurden Mischungen von unter 1:20 gefahren u.a. weil dabei auch die höchsten Leistungen erzielt wurden (kein Witz)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]