....bohren wird bei Mittelsteg Auslass grundsätzlich empfohlen, auch angewendet bei moderneren Mopeds (YZ125 CR 125 TM....), manche meinen bei zurückgeschliffenem Mittelsteg braucht man keine Schmierlöcher....was aber meiner Meinung nicht nachteilig ist wenn man sie trotzdem reinmacht, sonst bringt es eher weniger einfach Löcher zu bohren....was Sinn machen kann wenn die Nebenports relativ knapp am Auslass beginnen und der Steg dazwischen recht schmal ist kann man da auch Löcher setzen bzw. noch über eine kleine Nut verteilen... Problem ist ja immer die Hitze welche durch die kleine Fläche beim Mittelsteg schlecht abgeführt werden kann... warum das es meist am Auslass klemmt hängt von den Temperaturen ab, da sich der Kolben dort stärker erwärmt und somit stärker verformt....die Tendenz hat gegen Auslass zu kippen...dann kommt das eine aufs andere Zack es klemmt... Bei den geringem Sehnenmass eines Polinis oder MCS Auslass ist ein Einhaken des Kolbenringes eher ausgeschlossen vorausgesetzt alles andere stimmt... Wann ensteht Hitze...extreme bzw. viel Vorzündung am Peak...mageres Gemisch....falsche Kerze....falscher Auspuff....zu viel Reibung....also ein breites Portfolio... Kontrolle mittels Temperaturmesssonde ist eher schwierig da sie zu träge sind und man kann sie eigentlich nur im Abgasstrom einbauen und da passieren noch andere Dinge wie im Brennraum....
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