Ist die Auslasssteuerung erstmal im Zylinder kann man sich die Veränderung des Auslassquerschnitts mal in ruhe ansehen.
ganz zu
ganz auf
Außerdem kann man sich mal ansehen wie klein der Abstand von Oberkante Schieber zu Zylinderwand ist, wenn man das sieht ist es kein Wunder das hier mit ausgeschlagenen Schiebern ein kaptialer Motorschaden schnell passiert sein kann.
Nachdem all diese Arbeiten abgeschlossen sind kommt noch der Deckel auf das Schiebergehäuse und die Zylinder sind fertig vorbereitet.
Als nächstes habe ich den Ringspalt der Kolbenringe geprüft. Dies geschieht indem man den Ring vorsichtig in den Zylinder einsetzt und dann vonder anderen Seite mit dem flachen Kolben so dagegen drückt das der Ring eben im Zylinder steckt.
Jetzt wird mit einer Fühlerlehre der Spalt geprüft, bei mir waren es jeweils 0,25mm was ausreichend ist.
Jetzt geht es langsam daran die beiden Kolben zu montieren, dazu wird erst einmal das KoBo Lager mit Öl eingestrichen und in das Pleulauge gesteckt.
Da bei diesem Motor die Pleule oben geführt sind, kommen links und rechts vom KoBo Lager jeweils noch spezielle Anlaufscheiben an das Pleul um die Führung auch zu gewährleisten.
Danach kommt der Flachkolben samt Kolbenbolzen, wie bei jedem Minarelli auch, an das Pleul.
Verwendet wurden hier übrigens auch Vertex 2 Ring Kolben
Es hätte auch geschmiedete Wössner Kolben gegeben, die von der Qualität identisch oder besser sind, diese gibt es aber nur als Einringkolben und da ich keine Lust habe alle Nase lang die Ringe zu wechseln habe ich mich für die original Variante mit zwei Ringen entschieden.
Als letztes bleibt jetzt nur noch die Zylinder aufzusetzten und anzuschrauben.
Beide Teile müssen vorher absolut sauber sein, dann reibe ich Zylinderlaufbahn sowie den Kolben leicht mit Öl ein und setze beide Teile zusammen.
Das Ergebnis mit beiden Zylindern sieht dann folgendermaßen aus.
Gruß
Felix
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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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