Gestern mal weitergemacht in Arnos Zweiradwerkstatt. Erstmal den Zylinder provisorisch wieder drauf geschraubt (Kolben braucht ja noch neue Übermaß-Ringe), dann mal den Auspuff drangesteckt. Passt gut in die Muffe von der Aprilia-Garage.
Dateianhang:
IMG_2415.jpeg [ 132.82 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Aber leider passt es oben im Rahmen nicht vernünftig und spannungsfrei, stößt mit der Birne rechts an den Rahmen, oder aber das Endstück läuft nach hinten in die falsche Richtung. Der vermurkste Halter ist auch nicht zu gebrauchen und sieht besch… aus.
Dateianhang:
IMG_2416.jpeg [ 140.28 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Also das Fragment vom Auspuffhalter und das Endrohr erstmal abgetrennt, um Bewegungsfreiheit zum Anpassen zu schaffen. Trotzdem mussten wir das Krümmerrohr mit einem im Innendurchmesser passenden Richtrohr etwas kaltverformen, um der Birne Platz zum Rahmen zu verschaffen. War aber unproblematisch und passte beim ersten Versuch.
Danach wurde ein neuer Halter gefaltet.
Dateianhang:
IMG_2414.jpeg [ 129.87 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2418.jpeg [ 66.7 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Wer will denn bei der Endmontage noch mit spitzen Fingern die Mutter in Position halten? Außerdem passte eh kein Maulschlüssel mehr dahinter.
Eigentlich war der Plan, das Blech so eng zu biegen, dass die Mutter darin verdrehsicher eingefasst wird. Ich hatte aber einen zu großen Vierkantstahl zum Abkanten vergriffen.
Logisch! Die Mutter hat Arno dann sauber hinten ans Blech gepunktet.
Dann habe ich den Auspuff am Moped in Position gehalten und Arno hat den Halter provisorisch angeheftet.
Dateianhang:
IMG_2409.jpeg [ 133.89 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2410.jpeg [ 167.49 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2411.jpeg [ 204.32 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2412.jpeg [ 150.81 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Damit war die erste Auspuffetappe und der letzte Schraubertag in diesem Jahr erfolgreich beendet. Jetzt muss ich Rohr zur Rekonstruktion des Endstücks besorgen und die Haken für die Auspufffedern müssen auch noch angebracht werden.