Moin Jung´s,
ich muß mich mal ranhalten, bin real schon weiter.
Nach der Speichenpleite dann in der darauffolgenden Woche wieder zu SWC hin, mit Speichen, Nabe UND den beiden Nabenringen. Das Mädel war auch da, hat dann alles begutachtet, auch festgestellt, dass die Speichen nicht passen, ursächlich hierfür die nun vorhandenen Nabenringe. Sie hat dann nachgefragt, ob ich diese denn auch seinerzeit dabei gehabt hätte, musste ich verneinen, habe mich dann auf die damals vorgelegten Speichenmuster bezogen. Das Mädel teilte mir dann mit, dass sie nicht die Muster als Vorlage genutzt hatte, sondern die Speichen der zur Verfügung gestellten Nabe OHNE Nabenringe angepasst hatte.
OK, beidseitiges Missverständnis, ich habe dann komplett neue, nun passende Speichen bekommen, auch die fehlenden Nippel erhalten. Obwohl ich angeboten hatte, die neuen Speichen natürlich zu bezahlen, wurde dies kategorisch abgelehnt!!! Fand ich schon sehr nett!!!
Endlich nun passende Speichen mit korrekter Anzahl der Nippel, also dann mal schnell nach Hause und mal eben Einspeichen. Habe an dem Abend dann vielleicht 4 Speichen eingespannt, war der totale Scheiß, alle wieder entfernt, nichts, absolut nichts auf die Reihe bekommen....
Um es abzukürzen, insgesamt vier Anläufe gebraucht, bis ich die Speichen drin hatte, begleitet von wildesten Flüchen und puren Zerstörungswünschen sämtlicher Gegenstände in meiner Werkstatt. Ist aber natürlich alles ganz geblieben, die Aktion hat mich aber echt Nerven gekostet, vielleicht doch nicht so gut beim Workshop aufgepasst.
Dass Korrigieren des Höhenschlags und das Zentrieren ging dann besser als gedacht, vielleicht weil es eine 18 Zoll Felge war. Man wird schon etwas manisch dabei, weil man immer wieder versucht, den einen oder anderen Millimeter zu verbessern.
Letztendlich habe ich am Schluß eine korrekt eingespeichte und rund laufende Felge gehabt.
Beide Felgen waren nun endlich fertig, Metzeler Six Days mit Schläuchen bestellt, die Reifen sind zwar etwas overstyled, aber der Reifen gefällt mir optisch besser als der Conti , zumal auf der Cimatti früher richtig grobstollige Pirelli`s verbaut waren, die es heute leider nicht mehr gibt.
Zusammenfassend war das Einspeichen und Zentrieren eine richtig geile Sache, wieder viel dazugelernt und vor allem auch (fast) selber gemacht!! Auch vom Finanziellen her deutlich günstiger, als die Felgen bei SWC abzugeben und diese dort komplett machen zu lassen.
Grüße Rolf
Dateianhänge: |
Dateikommentar: endlich sind alle Speichen drin
IMG_4858.jpg [ 194.79 KiB | 4813-mal betrachtet ]
|
IMG_4871.jpg [ 226.15 KiB | 4813-mal betrachtet ]
|
IMG_4870.jpg [ 210.11 KiB | 4813-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: nun komplett fertig
IMG_5937.jpg [ 238.59 KiB | 4813-mal betrachtet ]
|
|