Hallo Freunde der Italomopeds,
bin neu hier im Forum, zwar schon lange mitgelesen aber erst jetzt registriert. Ist eine tolle Community hier !
Hab wie wohl die meisten hier in meiner Jugend (Bj.67) diverse Malagutis und als Krönung eine Aprilia MX 50 Vollcross (mit dem wassergekühlten Zylinderkopf) gefahren.
Habe zufällig 1990 einen absolut originalen Fantic Chopper TX 134 aus erster Hand im Top Zustand erstanden, damals wurde ich belächelt, heute bekommen alle große Augen wenn sie den sehen. Also war meine Moped Zeit nie so richtig zu Ende.
Seit 2012 bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen Aspes Navaho RCR 50 (war damals mein Traummoped aber zu teuer für mich).
Jetzt bin ich am restaurieren einer Fantic Trial 50, welche ich 2011 über ebay erstanden hatte. Ebenfalls im Original Zustand, aber eben über 30 Jahre nur gefahren worden und der Lack ist nicht mehr schön, vieles von Hand nachgepinselt, Reifen rissig, Bowdenzüge wilder Mix. Ich hab sie die ersten 3 Jahre auch nur gefahren, war erstaunt was mit der alles geht im Gelände.
Nun mache ich sie schön. Hab erst mal alles zerlegt und gereinigt, wobei sich Petroleum mit Zahnbürste sehr bewährt hat. Erstaunlich war, dass überall noch die Originalschrauben verbaut worden, großteils sogar noch gelb verzinkt leuchtend !Hab alle Bowdenzüge, Bremsbeläge, Reifen, Schläuche, Hebel, Griffe, Lenkkopf-Radlager, etc. neu geordert. Gabel neue Simmerringe und Öl rein (es war auch keins mehr drin). Stoßdämpfer zerlegt. Dann Rahmen, Schwinge, Federn zum Pulvern gebracht: Verkehrsrot RAL 3020 und die Fußrasten, Ständer, Auspuff, etc. werden schwarz gepulvert. Krümmer neu schutzverchromt und viele Teile neu gelb verzinkt. Sitzbank neu bezogen. Die Plastics hab ich mit einer Poliermaschine aufgearbeitet. Schutzbleche habe ich Reproteile bekommen und sogar noch ein neues Originalrücklicht.
Wenn ich die Teile vom Pulvern zurückbekomme wird sie wieder zusammengesteckt - bin schon ganz gespannt wie sie dann aussieht