Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Apr 2021 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5695
Wohnort: Bensheim
:mrgreen: Freue mich schon auf den Workshop Bericht :roll:

Aber sag mal, was ist denn dem armen Mülleimerdeckel auf dem letzten Bild wiederfahren?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2021 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 599
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Worauf bei den Fotos immer geachtet wird... :oops:

Über den teilzertrümmerten Deckel kann ich dann problemloser meine Kaugummis entsorgen ohne den Deckel abnehmen zu müssen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2021 15:19 
Offline

Registriert: 24. Feb 2021 16:50
Beiträge: 6
Wohnort: Gerlingen
Sehr schön,
ich hätte noch ein komplett neues Hinterrad mit Vollnabe und Bremsankerplatte gehabt.

Gruss Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2021 21:30 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
So gestrahlte und verzinkte Teile sehen immer schick aus ::-

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 599
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Moin Jungs,

weiter geht`s !!!

Nachdem Kalle mir den Speichen Workshop bei sich angeboten hatte, musste ich mich dann vor dem Zerlegen der Felgen erst mal mit seinem Zentrier Beitrag auseinandersetzen und die notwendigen Messungen mit Fotos machen, damit die Felgen auch dann später vernünftig laufen.

Dann die Felgen zerlegt, d.h. keinen Bolzenschneider benutzt sondern alle Speichen nacheinander herausgedreht.

Die neuen Speichen wollte ich dann bei SWC bestellen, persönlich mit Mustern der alten Speichen hingefahren, dort haben die Töchter des Inhabers mir dann netterweise angeboten, die Speichen direkt herzustellen. Beide Speichenmuster –vorne dünner als hinten- abgegeben, auch fragten die Mädels, ob ich nicht zufällig auch die Naben dabei habe. Hatte ich zufällig dabei, da ich auf dem Rückweg die Naben zum Strahlen abgeben wollte.

Hier muss ich anmerken, dass die Naben am Hinterrad auf je einer Seite einen Nabenring haben, die Nabenringe waren natürlich nicht dabei, die hatte der Bernd zum Verzinken....


Gut 30 Minuten unter Beachtung der Corona Regeln im Auto gewartet, dann kam ein Mädel mit den Speichen, hat mir erklärt, dass die Speichen unterschiedliche Kröpfungen haben, 85 ° und 90°, entsprechend für innen und außen. Da ich wohl ziemlich blöd geguckt habe, hat sie es mir mit innen und außen erklärt und auch die Speichen entsprechend für Blöde gekennzeichnet. Irgendwann habe ich es dann auch verstanden. Ich hatte insgesamt wohl einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, hat sich dann im Rahmen des späteren Workshops glücklicherweise bezahlt gemacht...

Bestellt hatte ich je 40 Speichen mit den entsprechenden Nippeln, nachgezählt habe ich (leider) nicht.

Nachdem ich nun die Speichen bekommen hatte, bin ich dann gut gelaunt zu meinem Strahler gefahren, um die Naben schön machen zu lassen.

Neue Felgenringe habe ich mir dann auch besorgt, da die Cimatti verchromte Felgen hat, habe ich mir diese auch in Chrom Version besorgt.


Der Beitrag wird zu lang, deshalb hier nun Schluß, Fortsetzung folgt...

Grüße

Rolf


Dateianhänge:
IMG_3375.jpg
IMG_3375.jpg [ 249.11 KiB | 3869-mal betrachtet ]
Dateikommentar: notwendiges Messen entsprechend Kalle`s Anweisung
IMG_3411.jpg
IMG_3411.jpg [ 196.71 KiB | 3869-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Naben mit den beiden Nabenringen...
IMG_3418.jpg
IMG_3418.jpg [ 259.61 KiB | 3869-mal betrachtet ]
Dateikommentar: schöne neue Speichen und Nippel
IMG_3508.jpg
IMG_3508.jpg [ 216.21 KiB | 3869-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Felgenringe low budget....
IMG_3507.jpg
IMG_3507.jpg [ 184.57 KiB | 3869-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 599
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Moin Jungs,
weiter geht`s.

Irgendwann hatte ich dann alles zum Einspeichen und Zentrieren beisammen , Speichen mit Nippel, gestrahlte Naben mit neuen Lagern und Bremsbelägen, verzinkte Nabenringe und neue Felgen, dann ging es Samstags gut gelaunt zum Kalle.

Wir haben dann mit dem Hinterrad angefangen, anhand der vorher gemachten Fotos dann die Speichen eingeführt. Hier zeigte sich bereits das erste Problem, es ließen sich nur die inneren Speichen mühsam und unter Spannung einspeichen, die äußeren gar nicht, alles versucht, passten zum Verrecken nicht. Zufälligerweise hatte ich noch Muster der alten Speichen mit, verglichen, unterschiedlich!!! Die abgewinkelte Strecke war an den neuen Speichen zu kurz!! Die Stimmung kippte...

Deshalb dann mit dem Vorderrad angefangen, eingespeicht, alles passte diesmal. Nach 20 Speichen war dann das Tütchen mit den Nippeln leer, es fehlten 20 Nippel. Egal, hatte ja noch das Tütchen mit den Nippeln für die hinteren Speichen, auch hier fiel dann auf, das lediglich 20 Nippel drin waren, es fehlten dann insgesamt 40 Nippel. Da die Speichen für hinten ja nicht passend waren und wir deshalb nicht einspeichen konnten, war es ja egal.

Als alles eingespeicht war, ging es dann auf den Zentrierständer und Kalle wies mich in die Geheimnisse ein. Beim Anspannen der Speichen, zumindest bei einigen, ließen sich die Speichen nicht festziehen, so als ob das Gewinde kaputt war, alles versucht, es ging einfach nicht. Stimmung kippte nun vollständig... :evil:

Habe dann völlig genervt bei SWC vom Kalle aus angerufen und glücklicherweise das Mädel von seinerzeit am Telefon gehabt, weil ich mich wohl Wochen zuvor so blöd angestellt hatte, hat sie sich auch sofort an mich erinnert. Dann haben Kalle und ich im Wechsel mit ihr gesprochen, lange Rede kurzer Sinn, sie hatte keine Erklärung für die nicht passenden hinteren Speichen, bedauerte es, dass sie zu wenig Nippel beigelegt hatte, dass die Speichen sich nicht anziehen ließen und erwähnte beiläufig die unterschiedlichen Speichendurchmesser, in dem Moment schauten Kalle und ich uns nur an, das war der Fehler!!!! :oops:

Wir hatten fatalerweise Nippel mit dem minimal größeren Gewindedurchmesser für hinten auf die dünneren Speichen von vorne aufgedreht und logischerweise kann man diese Nippel dann auch nicht anziehen!!!!!! Weiß jetzt gerade nicht mehr, ob wir uns am Telefon bei dem Mädel geoutet haben... Zur Entschuldigung muss man aber sagen, dass die Nippel absolut gleich ausgesehen haben, nur von innen halt nicht.

Mit dem SWC Mädel bin ich dann so verblieben, dass sie sich die nicht passenden Speichen mal anschaut und mir die fehlenden Nippel noch geben wird.

An sich wäre der Workshop nun beendet gewesen, glücklicherweise hat Kalle dann mal in eine seiner Schubladen geschaut und passende Nippel für vorne gefunden, alle SWC Nippel wieder entfernt, sortiert und dann Kalle`s Nippel eingedreht und dann wurde weitergemacht.

Dass die Felgen low budget waren, hat man gemerkt, Kalle meinte, so was unrundes hätte er noch nie erlebt, dementsprechend alles sehr mühsam gewesen. Letztendlich aber eine zentrierte und rund laufende Felge. Stimmung war nun deutlich besser!! ::-

Die hintere Felge hatte sich ja wegen den nicht passenden Speichen erledigt, somit leider Workshop Ende, Kalle hat mir dann seinen Zentrierständer mitgegeben, da ich ja gut aufgepasst hätte, sei es ja nun kein Problem mehr für mich, das Hinterrad dann irgendwann alleine zu machen.... Stimmung trübte wieder ein... :|

Schon wieder so viel geschrieben, Fortsetzung folgt



Grüße Rolf


Dateianhänge:
Dateikommentar: Zentrierständer
IMG_4782.jpg
IMG_4782.jpg [ 251.62 KiB | 3800-mal betrachtet ]
IMG_4783.jpg
IMG_4783.jpg [ 183.17 KiB | 3800-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ständer mit den Hilfsmitteln für Höhenschlag und Zentrieren
IMG_4784.jpg
IMG_4784.jpg [ 143.5 KiB | 3800-mal betrachtet ]
Dateikommentar: fertig eingespeicht
IMG_4794.jpg
IMG_4794.jpg [ 212.43 KiB | 3800-mal betrachtet ]
IMG_4795.jpg
IMG_4795.jpg [ 164.88 KiB | 3800-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 17:33
Beiträge: 194
Wohnort: Billingshausen
Ließt sich fast wie ein Krimi.
Du machst des Klasse Rolf, sei tapfer und halte durch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 14:50 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 574
gefällt mir auch sehr gut...
manchmal scheitert es eben an Kleinigkeiten.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5695
Wohnort: Bensheim
Erbers hat geschrieben:
Wir hatten fatalerweise Nippel mit dem minimal größeren Gewindedurchmesser für hinten auf die dünneren Speichen von vorne aufgedreht und logischerweise kann man diese Nippel dann auch nicht anziehen!!!!!! Weiß jetzt gerade nicht mehr, ob wir uns am Telefon bei dem Mädel geoutet haben... Zur Entschuldigung muss man aber sagen, dass die Nippel absolut gleich ausgesehen haben, nur von innen halt nicht.



Doch haben wir uns, denn das die vorderen Speichen M3.3 und die hinteren M3.5 hatten war weder sofort zu erkennen noch hatten wir bemerkt, dass die uns "jeweils" nur die Hälfte an Speichen gegeben hatten.

Ja es war wirklich ein "ereignisreicher Tag" :roll: in der Werkstatt mit dem Dr. Cimatti


Und ich kann jetzt sagen, auch ne Felge mit fast 3cm Schlag bekommt man (passende Speichennippel vorausgesetzt) doch einwandfrei in Form. Alles mit der altbewährten Technik


So und jetzt Rolf, du wieder :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 15:38 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
also doch besser zu SWC bringen :mrgreen:

ne Respekt, sieht doch schick aus, ich gebe zu die Speichen an dem Malaguti Vorderrad zieht mein befreundeter "Schraubergott" nach, welcher mich mit 15 in die Geheimnisse des Motor zerlegens und zusammenbauens eingeführt hat. In die anderen Geheimnisse in dem Alter haben mich dann die Mädels eingeweiht :lol:

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de