Moin Jungs,
weiter geht`s.
Irgendwann hatte ich dann alles zum Einspeichen und Zentrieren beisammen , Speichen mit Nippel, gestrahlte Naben mit neuen Lagern und Bremsbelägen, verzinkte Nabenringe und neue Felgen, dann ging es Samstags gut gelaunt zum Kalle.
Wir haben dann mit dem Hinterrad angefangen, anhand der vorher gemachten Fotos dann die Speichen eingeführt. Hier zeigte sich bereits das erste Problem, es ließen sich nur die inneren Speichen mühsam und unter Spannung einspeichen, die äußeren gar nicht, alles versucht, passten zum Verrecken nicht. Zufälligerweise hatte ich noch Muster der alten Speichen mit, verglichen, unterschiedlich!!! Die abgewinkelte Strecke war an den neuen Speichen zu kurz!! Die Stimmung kippte...
Deshalb dann mit dem Vorderrad angefangen, eingespeicht, alles passte diesmal. Nach 20 Speichen war dann das Tütchen mit den Nippeln leer, es fehlten 20 Nippel. Egal, hatte ja noch das Tütchen mit den Nippeln für die hinteren Speichen, auch hier fiel dann auf, das lediglich 20 Nippel drin waren, es fehlten dann insgesamt 40 Nippel. Da die Speichen für hinten ja nicht passend waren und wir deshalb nicht einspeichen konnten, war es ja egal.
Als alles eingespeicht war, ging es dann auf den Zentrierständer und Kalle wies mich in die Geheimnisse ein. Beim Anspannen der Speichen, zumindest bei einigen, ließen sich die Speichen nicht festziehen, so als ob das Gewinde kaputt war, alles versucht, es ging einfach nicht. Stimmung kippte nun vollständig...
Habe dann völlig genervt bei SWC vom Kalle aus angerufen und glücklicherweise das Mädel von seinerzeit am Telefon gehabt, weil ich mich wohl Wochen zuvor so blöd angestellt hatte, hat sie sich auch sofort an mich erinnert. Dann haben Kalle und ich im Wechsel mit ihr gesprochen, lange Rede kurzer Sinn, sie hatte keine Erklärung für die nicht passenden hinteren Speichen, bedauerte es, dass sie zu wenig Nippel beigelegt hatte, dass die Speichen sich nicht anziehen ließen und erwähnte beiläufig die unterschiedlichen Speichendurchmesser, in dem Moment schauten Kalle und ich uns nur an, das war der Fehler!!!!
Wir hatten fatalerweise Nippel mit dem minimal größeren Gewindedurchmesser für hinten auf die dünneren Speichen von vorne aufgedreht und logischerweise kann man diese Nippel dann auch nicht anziehen!!!!!! Weiß jetzt gerade nicht mehr, ob wir uns am Telefon bei dem Mädel geoutet haben... Zur Entschuldigung muss man aber sagen, dass die Nippel absolut gleich ausgesehen haben, nur von innen halt nicht.
Mit dem SWC Mädel bin ich dann so verblieben, dass sie sich die nicht passenden Speichen mal anschaut und mir die fehlenden Nippel noch geben wird.
An sich wäre der Workshop nun beendet gewesen, glücklicherweise hat Kalle dann mal in eine seiner Schubladen geschaut und passende Nippel für vorne gefunden, alle SWC Nippel wieder entfernt, sortiert und dann Kalle`s Nippel eingedreht und dann wurde weitergemacht.
Dass die Felgen low budget waren, hat man gemerkt, Kalle meinte, so was unrundes hätte er noch nie erlebt, dementsprechend alles sehr mühsam gewesen. Letztendlich aber eine zentrierte und rund laufende Felge. Stimmung war nun deutlich besser!!
Die hintere Felge hatte sich ja wegen den nicht passenden Speichen erledigt, somit leider Workshop Ende, Kalle hat mir dann seinen Zentrierständer mitgegeben, da ich ja gut aufgepasst hätte, sei es ja nun kein Problem mehr für mich, das Hinterrad dann irgendwann alleine zu machen.... Stimmung trübte wieder ein...
Schon wieder so viel geschrieben, Fortsetzung folgt
Grüße Rolf