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Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=2908 |
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Autor: | Aspes Kalle [ 15. Feb 2024 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) |
Du wirst hierzu die Kurbelwelle tauschen müssen, denn FM330 hat Kurzhub (meine 37,5/37,6mm Hub) da passt nix ausser dem Trial-Zylinder Dann hast du eine Trial Getriebe Abstimmung, mit kurzen ersten Gängen und sehr langen oberen Gängen. Macht auch nicht so denn Sinn bei Tuning. Klar geht das, aber anders ist besser. Meine persönliche Meinung, verkauf den Motor und suche einen "Regularita" 6-Gang, wie Fantic SP6 oder ähnliche. Da hats du das richtige Getriebe und 42er Kurbelwelle, dazu einen Polini 6005 Zylinder und deine Tubone läuft. Kalle |
Autor: | Afti94 [ 15. Feb 2024 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) |
Danke für die Hilfe Kalle. Ok das mit der Kurbelwelle hab ich schon gelesen, aber nicht ganz geckeckt welche es dann jetzt sein müsste das es passt. Klar ist das ich entweder auf 42 oder 44 Hub muss. Wie siehts denn bei den Fantic SP6 Motoren aus? Gibt es das wieder unterschiede oder sind die alle gleich aufgebaut? Nur um eventuelle Fehlkäufe auszuschließen. |
Autor: | oldmoped [ 15. Feb 2024 20:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) |
Hallo neuer, finde gut das du erst fragst bevor du wild drauf los schraubst. Zum Thema Fantic, hier hast dir leider eine Marke ausgesucht die berühmt dafür ist praktisch alles anders zu machen wie alle anderen . Wie Kalle bereits geschrieben hat ist an deinem Motor das Getriebe der größte Knackpunkt. Die Kurbelwelle mit ihren 37,7mm Hub kann man ohne große Probleme gegen eine mit 42 oder 44mm Hub wechseln, ich würde hier auf die Nachbauwellen von Rito zurück greifen. Grundsätzlich kann man auch das Getriebe einfach tauschen, das Problem wird hier nur sein ein gutes Enduro (Regolarita) zu bekommen. Wenn du die Teile besorgt hast wirst du wahrscheinlich festgestellt haben das es besser gewesen wäre gleich einen anderen Motor zu kaufen. Soweit zu den Nachteilen des Trail Motors, es gibt aber auch ein paar Vorteile, soweit ich weiß hat das Gehäuse bereits vom Werk die großen Überströmer. Das bedeutet das man Plug and Play einen 80er Minarelli, Polini oder wenn du ganz viel Glück und Geld hast einen 75er Fantic Zylinder aufbauen kannst. Wenn du evtl. schonmal Zylinder selber bearbeitet hast kann man durchaus aus dem 50er Trail Zylinder eine Menge machen, der Zylinder ist mit seinen langen Überströmkanälen prädestiniert um viel Drehmoment von unten raus zu erzeugen. Letztendlich ist dein Vorhaben den P4 durch einen P6 zu ersetzen durchaus sinnvoll,ich glaube aber am Ende ist es eine Preisfrage und du solltest dir gut überlegen was für dich die beste Lösung ist. So, jetzt hab ich genug Senf dazu gegeben. Gruß Felix |
Autor: | Afti94 [ 15. Feb 2024 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) |
Hallo Felix, Danke für deine Info. Wahscheinlich werde ich den Fantic 330 einmal so einbauen um zu schauen wie sich die übersetzung anfühlt. Denke sie könnte bei uns in den Bergen ganz gut passen. Danach entscheide ich ob ich vielleicht den umbau auf 80ccm mache oder einen neuen Motor kaufe. Habe zurzeit einen P6/4r verbaut, keinen P4. Glaucht ihr ich könnte auch so genug leistung aus dem Motor kitzeln um auch mit 4 Gängen gut bergauf zu kommen? Wollte den Motor eigentlich so Orginal wie möglich belassen. In den höheren Drehzahlen läuft der echt sollide, allerding ist in den unteren bereichen gar nix los. |
Autor: | oldmoped [ 15. Feb 2024 22:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) |
Hi, das liegt wie gesagt am Trail Getriebe! Mit einem Enduro Getriebe ist der Motor zwar nicht mehr ganz original aber das lässt sich ja mit kleinem Aufwand wieder rückgängig machen. Ein P6/4r ist im Endeffekt auch nur ein P4 Für die Berge wo du herkommst ist ein 6Gang Getriebe auf jeden Fall angeraten, schon deshalb weil die Sprünge zwischen den Gängen nicht so groß sind und die Anschlüße besser passen. Was das fahren in den Bergen angeht können auch 80ccm nicht schaden, leider sind die verfügbaren Zylinder von Polini oder Parmakit nicht gerade günstig aber evtl. kann man da was gebrauchtes besorgen. Gruß Felix |
Autor: | Afti94 [ 11. Apr 2024 19:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) |
Hallo, Kann mir jemand bei der Kurbelwellen suche behilflich sein? Hab nach der Rito Nachbauwelle gesucht aber nicht das richtige gefunden glaub ich. Hab heute den Motor zerlegt und die Welle abgemessen. Bin mir jetzt aber leider nicht sicher welche Welle passt. M.f.G Jan |
Autor: | oldmoped [ 11. Apr 2024 21:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) |
Mach mal ein Bild von der Welle und stell`s hier ein, alleine auf Zuruf habe nix gefunden ist es zu 100% ausgeschlossen die richtige Welle zu identifizieren. Wenn du eine FM 330 Welle hast, ist das die einzige im Fantic Baukasten die einen Hub von 37,7mm hat. Kannst du ganz einfach an der Welle messen, mit dem Messschieber am Kurbelzapfen ansetzen und dann auf die Mitte Hubzapfen messen, vom Messergebnis noch den Radius vom Kurbelzapfen abziehen fertig. Gruß Felix |
Autor: | Afti94 [ 11. Apr 2024 21:48 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) | ||
Hoffe das versteht man so. Suche ne Welle mit 42mm oder 44mm Hub. Das auf dem Bild ist die orginale Trial welle.
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Autor: | Afti94 [ 11. Apr 2024 21:52 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Fantic 330 Motor erstes Projekt (Neuling) | ||
Kann mir auch jemand sagen wofür diese Scheibe ist? Hat ganz schön Gewicht.
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