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 Betreff des Beitrags: Bitubos
BeitragVerfasst: 27. Aug 2012 21:07 
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Es ließ mir keine Ruhe, deshalb habe ich mir nochmal die Bitubos vorgeknöpft. Die Deckel mit dem Stirnlochverschluss habe ich nicht mehr rausbekommen. Da half nur rohe Gewalt. Leider sind beide Deckel hinüber. Die Kolbenstangen waren eh rostig.

Sah gut aus, was da zutage kam:

Bild

Sieht aber schlimmer aus, als es ist.

So sieht der Dämpfer zerlegt aus:

Bild

Der Kolben:

Bild

Rechts der Zylinder, der im Gehäuse sitzt. Unten drin befindet sich eine kleine Schraube, die tückischerweise ein Linksgewinde hat. Ich musste leider diese Erfahrung machen. Kaaputtgedreht! :cry:

Bild

Das unten ist der Deckel (von unten fotografiert). Eingebettet zwischen Deckel und einem unterlegscheibenartigen Boden liegt die spezielle Kolbenstangendichtung. Das Teil wird vermutlich nicht mehr produziert. Was ja auch egal ist, da die Deckel ja eh im Eimer sind.

Bild

Unter dem Deckel sitzt die obere Kolbenstangenführung, die auch Ventilfunktion hat.

Bild


Damit ich also diese Dämpfer wieder hinbekomme, brauche ich entweder Ersatzteile, die es wohl nicht mehr gibt.

Ich schätze, das kann man nur mit einer Drehbank lösen. Kann mir da jemand helfen?

Ich bräuchte:

- 2 Kolbenstangen auf Maß mit Gewinden

- 2 Deckel mit passendem Gewinde und Sitz für DIN Simmering

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Corte&Cosso
BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 06:48 
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Update zu den C&C:

An der langen Bananenschwinge der 80er musste ich bei 84 kg Körpergewicht die maximale Vorspannung wählen. Trotzdem könnten die Federn härter sein.

Nun ja, die C&C sind eben auf die Kastenschwinge abgestimmt. An der 80ER Spezial sind sie nicht wirklich geeignet.

Die höhere Kraft, die auf der Feder lastet, ist auf der gegenüber der Kastenschwinge vorgelegten Federbeinaufnahme zurückzuführen.

Weiterhin habe ich 15er Gabelöl eingefüllt und die Shims so eingelegt, dass die Ventilkanäle im Kolben maximal geschlossen sind.

Mit 5 Bar Druck ergibt sich nun eine akzeptable Dämpfung.

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 07:12 
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Leider bin ich im Moment noch nicht in meiner "Stossdämpferphase", sonst hätte ich dir sicher auch ein paar machen können. Ist ja alles nicht in 5min gemacht.

Wird sicher Winter werden bis ich an alle meine Dämpfer gehe.


Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 17:29 
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Es eilt ja nicht. Die vorrangige Frage ist ja auch, ob es noch Dichtungen und Deckel für die Bitubos gibt.

Falls dem nicht so ist, müsste man da selbst was bauen und das heißt, drehen. Wäre natürlich genial, wenn du bei deiner Stoßdämpferphase auch mit den Bitubos anfangen würdest. Wären ja Synergieeffekte, wenn du bei der Gelegenheit was für mich mitmachst.

Könnte dir auch meine Teile zum Maßnehmen liefern.

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: § 21 Prüfung
BeitragVerfasst: 3. Sep 2012 12:19 
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Hab gerade mit dem AaS vom Tüv gesprochen. Der will die ganze Prüfprozedur mit Autobahnfahrt zur Feststellung der Höchstgeschwindigkeit durchziehen.

Er hat sogar mit der damaligen Prüfstelle in Ulm telefoniert, um sich Unterlagen kommen zu lassen.

Mit dem 22er Vergaser hat er ein Problem: Leistungs- und Schallmessung erforderlich.

Der will alles mögliche eintragen, was mein Gutachten nicht hergibt....

Ich wusste, dass das ein Problem gibt. Sch...

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 3. Sep 2012 13:06 
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Hi Dirk,
hört sich ja abartig an, geh lieber zum anderen TÜV, GTÜ o.ä. HU kann doch jede Werkstatt machen, ggf. die Änderung der Höchstgeschwindigkeit dann im Verlauf.

Gruß Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 3. Sep 2012 13:10 
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Das ist wirklich ärgerlich.

Aber es gibt ja gerade bei uns in der Gegend viele TÜV-Stellen. Einfach mal durchtelefonieren.

Es gibt ja ohne Ende Leichtkrafträder, die mit über 80km/h eingetragen sind und diese Änderung durch die Änderung des Ritzels (ein Zahn mehr) attestiert wurde und bei denen 81km/h (ohne Geschwindigkeitsmessung) in der Betriebserlaubnis steht.

Es gibt eben solche und solche Prüfer.

Die Unterlagen, die Dein Prüfer aus Ulm bekommen hat, finde ich übrigens auch interessant.

Gruß,
Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 3. Sep 2012 14:28 
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TüV Solingen hab ich eben kontaktiert.....

Trotzdem, hat jemand noch einen 19er AS? Sicherheitshalber bau ich um.

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 3. Sep 2012 15:46 
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Hallo Dirk,

ich glaub ich hab noch son Vergaser rumliegen muss aber erst mal schaun.
Wenn ich ihn finde kannst ihn leihweise haben.

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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www.oldmoped.de


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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 3. Sep 2012 16:06 
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Hallo Felix,

danke für das Angebot, aber ohne ASS nutzt es nix.

Wegen der Komplettlösung zum Ausleihen habe ich aber auch schon eine Quelle.

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Grützi
Dirk

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