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Restaurierung ASPES Navaho
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Seite 4 von 11

Autor:  Holger [ 12. Mai 2014 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Nächster ASPES - Schock!!! :| :| :|

So, letzte Woche mal nach Feierabend den Auspuff gestopft, und gestern endlich mal wieder eine Ausfahrt mit meiner ASPES, auch wieder den einen Berg hoch, an dem letztes mal der Endtopf angefangen hat zu brennen. Diesmal alles gut.
Den Berg wieder runter und dann eine schöne, kurvenreiche Landstraße auf einen anderen Berg nach oben. Auf einmal fällt die Leistung erst im oberen Drehzahlbereich ab, dann auch im mittleren, ich denke, Tank schon leer, drehe auf Reserve, keine Besserung, fahre schnell rechts ran, Motor ist von alleine ausgegangen.
Versuche noch einmal per Kickstart zu starten, nichts. Drehe um, lasse mich den Berg langsam runterrollen, noch ein Versuch, 2ter Gang, Kupplung, metallisches Geräusch im Kolbentakt!!! :cry: :cry: :cry: :x :x :x :( :( :(

Mindestens Kolbenfresser, oder zum 2ten mal Pleuellagerschaden mit Kolbenfresser, ich hoffe nur, der Zylinder ist noch in Ordnung, ist ein spezieller.
Gestern hatte ich keine Lust mehr zu schrauben und zu schauen, was alles kaputt ist, heute nach Feierabend werde ich es tun.

Meine Fragen:

Wo bekomme ich einen guten neuen Kolben?
Wo kann ich den Zylinder in guter Qualität aufarbeiten lassen?
Wo bekomme ich neues Pleuellager evtl. auch neues Pleuel in guter Qualität?

Danke für Eure Hilfe im voraus! :roll:

Autor:  oldmoped [ 12. Mai 2014 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Hallo Holger,

solltest du alles in guter Qualität beim Zähringer bekommen.

www.centroricambi.de

Gruß
Felix

Autor:  Aspes Kalle [ 12. Mai 2014 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Und wenn es ein seltener oderf ansonsten sehr gut laufender Zylinder ist, kann man den auch neu beschichten lassen.

Macht u.a. auch der Ralf Waldmann, ja es ist der Rennfahrer von damals:

Aber wenn ich das so lesen, dann haste sicherlich schön beim runterfahren den Gasgriff zugedreht, gelle!?

So haben wir das früher leider auch gemacht und damit dem armen Motor die komplette Schmierung geklaut, mit gleichen Effekt wie bei dir.

Also wenn dann Kupplungziehen und am Gasspielen, nie mit geschlossenem Gasgriff "ausrollen" lassen bergab oder nach Vollgasfahrt und noch hoher Geschwindigkeit.

Das ist auch einer der Gründe, warum die japanischen Mopeds früher nicht so schnell kaputt gingen wie die Italiener. Die hatten Getrenntschmierung und bei denen wurde sogar bei gerissenem Gaszug immer noch Öl gefördert.

Gruß
Kalle

Autor:  Holger [ 12. Mai 2014 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Danke Felix, danke Kalle,

ich werde heute Abend wissen, wie der Motor im inneren aussieht! :shock:
Felix, danke für den Link! ::-
Kalle, Du hast recht, ich bin Bergab kurz mit Vollgas und dann ganz ohne Gas gefahren, rollen lassen. Mist, vorher schon lang nicht mehr Zweitakter mit Mischungsschmierung gefahren, so was ärgert mich. :x

Aber mit dem Motor hat schon vorher was nicht gestimmt, wie ich hier schon geschrieben hatte (hat in niedrigen Drehzahlen kein Gas angenommen usw.).

Autor:  Holger [ 13. Mai 2014 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

So, gestern Zylinderkopf, Auspuff und Zylinder demontiert, ich glaube ich habe nochmal Glück gehabt! :roll:
Es hat den Kolbenring zerlegt, warum auch immer, es war jedenfalls nur noch die Hälfte des Ringes um den Kolben herum vorhanden. Wo ist der Rest geblieben? :?
Ich glaube, das Pleuel samt Lager ist in Ordnung. :oops:

Meine Fragen nun: :?:

- Kann ich den Zylinder ohne Aufarbeiten mit neuem Kolben und Kolbenring wiederverwenden (Siehe Bilder) ?
- Wie vermesse ich den Kolben? Bisher verbaut (lt. Originalverpackung des im Moment noch verbauten: ATHENA Minarelli D. 38,8, für Aprilia mit Minarelli-Motor 50, Serienkolben 38,80mm)
- Wo sind die Reste den Kolbenrings gelandet? :o Richtung Pleuel? :shock: Im Auspuff? :? Muss ich das Motorgehäuse unten, wo das Pleuellager sitzt, auch noch demontieren und säubern bzw. nach Fremdteilchen suchen?

@ Kalle: Ich schicke Dir die Bilder noch per PN in besserer Auflösung, schau Dir den Zylinder doch bitte genau an und sag mir dann Deine Meinung!

Danke

Holger

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Autor:  Aspes Kalle [ 13. Mai 2014 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Hallo Holger

man bitte mal ein Bild des Kolben von der Einlassseite, mir fehlt irgendwie die Öffnung für den Hilfsüberströmer des Zylinders.

Auch die Bezeichnung Standard Minarelli deutet auf den falschen Kolben hin.


Du musst den Zylinder messen nicht den Kolben. Ich hab meine Zylinder immer honen und gleich vermessen lassen, hat mich früher 10€ gekostet. Danach werden dann die Kolben mit dem passenden Spiel besorgt. Leider gibt es die Firma nicht mehr.

Tja wo sind die Teile hin? Wenn du es nicht weisst, solltest du auf Nummer sicher gehen und alles zerlegen. Wenn sich was im Kurbelraum versteckt hat, hast du schnell wieder einen Schaden. Oder du spielt halt Lotto mit der Gefahr alles platt zu haben.

Hm dein Zylinder sah mir zuerst wie Alu mit Chromlauffläche aus, aber auf dem Bild von unten sieht man gang klar, das da wohl ne Graugussbuchse drin ist.

Aso mein Tipp, ab zum Motoreninstandsetzer in deiner Nähe, der soll sich den Zylinder ansehen und grob die aktuelle Bohrung messen (bzw. sagen welches Übermass der Kolben mind. haben soll) Damit suchen wir dir dann einen Kolben, denn der Zylinder bei Grauguss wird passend zum Kolben geschliffen und gehont.

Gruß
Kalle

Autor:  oldmoped [ 13. Mai 2014 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Hallo Holger,

wenn du so einen Zylinder ohne Gussbuchse zum neu beschichten suchst meld dich mal, ich hab einen.

Gruß
Felix

Autor:  Holger [ 13. Mai 2014 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Hallo Kalle, hallo Felix,

ich hab noch ein paar Bilder von gestern, 2 vom Zylinder (ist es wirklich eine Graugußbuchse, der Verkäufer sagte damals was von Rennzylinder, gibt es höchstens noch 2 mal in Deutschland, oder ist es Alu mit Chromlauffläche)?
Dann noch 5 Bilder vom Kolben, er hat schon zur Einlassseite eine Öffnung für den Hilfsüberströmer.

Was ist das wirklich für ein Zylinder? Ein 80er auf 50er umgebaut? Würde ja auch zum Aussehen meiner ASPES passen!
Graugußbuchse, Alu mit Chromlauffläche, ohne Gussbuchse, was war eigentlich original? Was ist besser? Klärt mich bitte auf! :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße

Holger

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Autor:  Aspes Kalle [ 13. Mai 2014 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Ich war schon auf den ersten Fotos irgendwie irritiert von den Bilder des Zylinderfusses.

Jetzt hab ich aber ne Vermutung.

Was mich stutzig gemacht hat war die sonderbare Lage der Graugussbuchse und es sah aus, als wenn die Überströmer irgendwie ineinander gesteckt wären.

Aber jetzt denke ich das du wahrscheinlich einen 80ccm Motor hast mit 44er Hub. Damit dann ein 42er Hub / 50ccm Zylinder passt wurde am Fuß was dran gemacht. Nicht nur um den Hub anzupassen, sondern auch um die größere Bohrung im Gehäuse auszugleichen.

Holger mach bitte mal ein Foto vom Motorblock Zündungsseite das man genau die untere rechte Ecke um die Schaltwelle sehen kann. Entweder steht da was von 80ccm oder (wie ich vermute) wurde da was weggeschliffen.

Das Ganze passt irgendwie zum Rest deiner (80er Special :mrgreen: )

Da würde ich überlegen, ob du dir nicht einfach besser gleich nen. 80er Zylinder und Kolben suchst, wenn du eh (wahrscheinlich) den dazu passenden 44er Hub hast.

Gruß
Kalle

Autor:  oldmoped [ 13. Mai 2014 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Hallo Holger,

was es original bei Minarelli alles gegeben hat ist immer so eine Sache :mrgreen: :mrgreen:
Der Zylinder den ich hier liegen habe ist ein original Minarelli Zylinder mit 38,8mm Bohrung und Stützkanal.
Der Zylinder ist für eine Kurbelwelle mit 42mm Hub, sieht genau wie deiner aus ist allerdings Nicasil beschichtet.

Ich persönlich ziehe die Nicasil beschichteten Zylinder vor, sind einfach haltbarer als das Gussbuchsen Gelump.

Gruß
Felix

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