Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 14. Jun 2024 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Nov 2023 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 400
Wohnort: Heimbach/Eifel
Ich frage mich schon länger, was Minarelli mit den alten Gießformen K6/P6 gemacht hat...oder ob die eine Gießerei in Italien für sie gefertigt hat?
Wäre ja einmal interessant so was in Erfahrung zu bringen......und dann legen wir die neu auf! :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Nov 2023 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1592
Wohnort: Aying
Hi,

würde man das wirklich ins Auge fassen, wären die original Formen sicher ein großer Schritt zum Ziel, aber bei weitem nicht alles.
Die Minarelli Gehäuse sind Druckgussteile, d.h. du brauchst eine passende Druckguss Maschine mit angeschlossenem Schmelzbetrieb für das Aluminium.
Du brauchst ein Bearbeitungszentrum um die Bearbeitung durchzuführen und du brauchst mindestens eine Messmaschine um die Qualität sicher zu stellen.

Sicher braucht man noch das ein oder andere Zusatzwerkzeug was ich jetzt vergessen habe und wenn du das alles zusammen bekommst musst du noch eine ausreichend hohe Stückzahl Gehäuse produzieren um einen bezahlbaren Preis pro Gehäuse realisieren zu können.

Ich denke das ist auch der Grund warum so eine Nachfertigung noch nicht probiert wurde, bei keinem der alten Mopedmotoren.
Wobei, es gibt Nachbauten vom Kreidler RS Gehäuse aus Thailand soweit ich weiß, kostet aber auch über 500€ pro Stück.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Nov 2023 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Simson Gehäuse gibt es als Nachfertigung,allerdings sind es Frästeile und auch ausgelegt um größere Zylinder zu verbauen.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2023 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1592
Wohnort: Aying
Hallo Hans-Joachim,

ja richtig, gefräste Gehäuse gibt's durchaus auch bei anderen Marken, ich weiß es z.B. von Kreidler und Zündapp, allerdings zu einem Stückpreis von 2000€.
Bin mir nicht sicher ob die viele davon verkaufen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2023 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5762
Wohnort: Bensheim
Na da läuft die CNC Fräse aber auch ne Weile um die Hälften aus dem Vollen zu kratzen und der CAD Ersteller hat auch ne Menge Pizza und Cola verbraucht

Daher schweisse ich lieber Gehäuse wieder zusammen, gibt immer noch ne Menge die rumliegen :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2023 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1592
Wohnort: Aying
So ist es, solange es noch genug originale gibt, wird kein Mensch auf die Idee kommen sowas nachzufertigen.

Das CAD Modell dauert für sowas gar nicht solange wenn man weiß was man tut

Gruß Felix :D

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de