Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 3. Jan 2025 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160
BeitragVerfasst: 2. Mär 2017 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 71
Wohnort: Durmersheim
Bei den Fantachistis werden mehrer varianten der TX 160 zugeord´net mit verscheiden grossen Vergasern und Zylindern.
Auch hab ich eine Betreibsanleitung hier wo es eindeutig eine TX 160 ist mit 14er Vergaser.
Abba egal, es wird wohl wie bei den VIN Nr sein, richtigen durchblick hat da wohl keiner :lol:

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160
BeitragVerfasst: 2. Mär 2017 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1646
Wohnort: Aying
Hallo @all,

@Kalle, der Motor den du meinst ist die 80er Competition Variante von dem Modell mit dem neuen Rahmen.
Dieser Motor stammt in der Tat vom 125er Fantic Motor ab, wird aber als FM 280 bezeichnet.

@Rainer, der FM 380 Motor ist die 75er Variante im P6 Gehäuse mit Fantic Getriebe ähnlich dem K6 Getriebe.
Du hast also recht.

@ Klaus,

ist die Betriebserlaubnis die du da hast eine originale oder ist das eine Neubeschaffung?
Sollte zweites der Fall sein ist es evtl. falsch eingetragen worden.

Last but not least gibt es auch noch eine 80er Cross Variante des 125er Fantic Motors, die wird soweit mir bekannt als FM 281 bezeichnet.

FM 280/281 gibt es nur mit dem großen Rahmen mit 35er Gabel, allerdings gibt es auch den großen Rahmen mit einem 50er Motor als FM 190.
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und es sieht so aus als ob es mit Einführung des großen Rahmens auch eine Umbenennung der Motoren von
TX hin zu FM gegeben hätte.
Was wiederum bedeuten würde das der FM 380 Motor im P6 Gehäuse ein Übergangsmodell war.

Ich hoffe ich habe die Verwirrung jetzt nicht noch größer gemacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160
BeitragVerfasst: 3. Mär 2017 00:23 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
das ist der grund warum ich von fantic weggeblieben bin - schöne mopeds - gut durchdacht - und noch besser gemacht (welten zu aspes) aber ein wirrwarr an variationen und ausführungen -

sicher einfach für den ing. der's erfunden hat, aber für uns heute bei all der bastelware .... schwer das passende zu bekommen ...

2 stück der 6102 Zylinder habe ich vor jahren in nahezu neuwertigem zust. verkauft ... wollte keiner so richtig haben - und dabei war noch "COMPETIZIONE" draufgegossen

verblüffend ist immer wieder der verlauf der kanäle von sport zylindern fantic und polini -

frag mich ob fantic die versuchsabteilung für polini war oder bei fantic die denker für polini werkelten .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160
BeitragVerfasst: 3. Mär 2017 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 71
Wohnort: Durmersheim
oldmoped hat geschrieben:
Hallo @all,

@Kalle, der Motor den du meinst ist die 80er Competition Variante von dem Modell mit dem neuen Rahmen.
Dieser Motor stammt in der Tat vom 125er Fantic Motor ab, wird aber als FM 280 bezeichnet.

@Rainer, der FM 380 Motor ist die 75er Variante im P6 Gehäuse mit Fantic Getriebe ähnlich dem K6 Getriebe.
Du hast also recht.

@ Klaus,

ist die Betriebserlaubnis die du da hast eine originale oder ist das eine Neubeschaffung?
Sollte zweites der Fall sein ist es evtl. falsch eingetragen worden.

Last but not least gibt es auch noch eine 80er Cross Variante des 125er Fantic Motors, die wird soweit mir bekannt als FM 281 bezeichnet.

FM 280/281 gibt es nur mit dem großen Rahmen mit 35er Gabel, allerdings gibt es auch den großen Rahmen mit einem 50er Motor als FM 190.
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und es sieht so aus als ob es mit Einführung des großen Rahmens auch eine Umbenennung der Motoren von
TX hin zu FM gegeben hätte.
Was wiederum bedeuten würde das der FM 380 Motor im P6 Gehäuse ein Übergangsmodell war.

Ich hoffe ich habe die Verwirrung jetzt nicht noch größer gemacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix


Ja ist eine neu Beschaffung.
Und Danke für den Durcheinander ::- :D :dank

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de