Hallo @all,
@Kalle, der Motor den du meinst ist die 80er Competition Variante von dem Modell mit dem neuen Rahmen.
Dieser Motor stammt in der Tat vom 125er Fantic Motor ab, wird aber als FM 280 bezeichnet.
@Rainer, der FM 380 Motor ist die 75er Variante im P6 Gehäuse mit Fantic Getriebe ähnlich dem K6 Getriebe.
Du hast also recht.
@ Klaus,
ist die Betriebserlaubnis die du da hast eine originale oder ist das eine Neubeschaffung?
Sollte zweites der Fall sein ist es evtl. falsch eingetragen worden.
Last but not least gibt es auch noch eine 80er Cross Variante des 125er Fantic Motors, die wird soweit mir bekannt als FM 281 bezeichnet.
FM 280/281 gibt es nur mit dem großen Rahmen mit 35er Gabel, allerdings gibt es auch den großen Rahmen mit einem 50er Motor als FM 190.
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und es sieht so aus als ob es mit Einführung des großen Rahmens auch eine Umbenennung der Motoren von
TX hin zu FM gegeben hätte.
Was wiederum bedeuten würde das der FM 380 Motor im P6 Gehäuse ein Übergangsmodell war.
Ich hoffe ich habe die Verwirrung jetzt nicht noch größer gemacht.
Gruß
Felix
_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de