Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 11. Mär 2025 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ehrliches moped mit patina
BeitragVerfasst: 16. Nov 2011 08:43 

Hmmm Sitzbank verschlissen, Lampenhalter verrostet, Rahmen sicherlich ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Ob sich das mit Patina lohnt wage ich zu bezweifeln.

Hab das aber ja bei meiner gemacht (die ebenfalls orange in der Bildergalerie in meinem Zimmer).

http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/Coppermine/displayimage.php?pos=-7

http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/Coppermine/displayimage.php?pos=-5

Da hab ich Rahmen und Gabel neu lackiert, aber Tank, Seitendeckel, Sitzbank original gelassen. Aber nur weil die Sachen tiptop waren.

Mir gefällt Patina auch sehr gut, aber das richtige Verhältnis ist nicht leicht zu finden. Schnell sieht es nach gewollt und nicht gekonnt aus!

Gruß
Kalle

BeitragVerfasst: 16. Nov 2011 22:34 

Die Patina in der Restaurierung [Bearbeiten]

In der modernen Restaurierung wird die Patina mit zur Originalsubstanz gezählt, da sie die Objektgeschichte dokumentiert wie wenig andere Aspekte des Erhaltungszustands. Von einem Konzept des „Erstrahlens in neuem Glanz“ hat sich die Denkmalpflege distanziert, trotzdem ist eine Reinigung eines Objekts in Rahmen der Restaurierung unumgänglich. Inwiefern die Patina also erhalten werden soll, ist bei jedem Objekt abzuwägen.

Ist eben Geschmacksache, bei mir darf es ruhig etwas mehr Patina sein.....

BeitragVerfasst: 16. Nov 2011 23:11 

Kein Problem, Patina und Originalzustand passen perfekt zusammen. Unter Patina versteh ich nen von den Knien abgewetzten Tank, blanke Griffe und Hebel, matten Lack und Spuren von der Nutzung. Bei krummen Rädern, Gabeln, Lenkern is Patina (bei Gebrauch des Crossers) eher störend. Nur zum anschauen ok. Hab schon alte Engländer im endgeilen Gebrauchzustand gesehen...nach 40 und mehr Jahren ein Originalteil dann zu zerlegen, um es auf Hochglanz zu bringen...schauderhafter Gedanke! Wenn allerdings vieles "in der Wurst" ist, das Teil grad mal aus den Anfängen der 80er Jahre ist? Dann ist so ne Überholung wohl ok. Wenn man bei seltenen Dingern dann Orriginool bastelt...gut so! Patina ist aber nicht mit ungepflegt zu verwechseln. Hab schon Möhren gesehen, die ein einziger Öl-Dreck-Klump waren. Aber immer auf "Besser als Ladenneu" als Ziel der Überholung aus zu sein?

BeitragVerfasst: 17. Nov 2011 17:45 

Was krumme und defekte Teile angeht, klar, das hat mit Patina nichts zu tun. Wenn natürlich die Engländer genau so gedacht hätten, hättest Du die endgeilen Maschinen im Gebrauchtzustand nicht gesehen........

BeitragVerfasst: 17. Nov 2011 21:34 

Muss man sehen, was sich draus machen lässt. Fotos verschönen viel.

Wenn der Verkäufer schon nebenbei Angebote bekommen hat, dann denke ich mal, dass das schon um die 800€ waren. ist doch klar, dass er dann beim nächsten Anruf mehr verlangt.

Tja Christoph, ist schon ärgerlich, wenn einem die PC-Deppen die Preise in der Nachbarschaft hochtreiben. Dabei dachte ich, du hättest schon alles abgegrast im Saarland. :lol:

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

BeitragVerfasst: 17. Nov 2011 23:57 

- Nee nee Dirk da stehen noch einige Pferdchen einsam auf der Weide die nen neuen Reiter suchen !!! :gu
- Aber eine mit Alutank würde noch gut dazu passen , zu den die schon in meinem Stall stehen !!!!!

- Gruß Christoph

BeitragVerfasst: 19. Nov 2011 19:40 

1000 KRACHER!!! Verrückt! Wenn man bedenkt, das fast jedes Teil daran wieder aufbereitet werden muß. Und ich dachte, für meine mit doppeltem Rädersatz und Tank mit 650€ zu viel gezahlt zu haben. Aber vielleicht wurd der Preis ja hochgepuscht. Mal schauen...

BeitragVerfasst: 19. Nov 2011 19:49 

Seht ihr freunde zufällig genau für "1000euro" weggegangen !!!!!! Der typ hat die 100% selbst hochgeboten
und jetzt bekommt bald ein unterlegener bieter ein " angebot an Unterlegene Bieter " !!!!!
Na dann trotz allem vielleicht findet sich der neue besitzer hier bei uns ein und wir erfahren
mehr über den zustand und vollständigkeit der Baustelle !!!!!

Gruß Christoph

BeitragVerfasst: 19. Nov 2011 20:30 

Ich glaub eher, dass er die 999 € mit Zweitaccount geboten hat. So hat er genau die 1000 €.

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

BeitragVerfasst: 20. Nov 2011 10:08 

:o netter Preis :o

Wenn ich denke, dass ich vor Jahren durch eine Ebay Auktion, zwei komplette und eine in Teil fur das gleiche Geldbaus dem Mittenwald geholt habe. War zwar keine mit Alutank, aber 2 x 50er Special und einmal 80er in Teilen.

Naja der Sprit an der Tanke ist ja auch gestiegen! Bin nur froh meine Herde mir schon vor Jahren in den Stall geholt zu haben und jetzt das "gesparte" Geld in gute Teile stecken kann.

Ciao
Kalle

PS: Vielleicht sehen wir das Moped ja bei uns im Forum. Wäre nett zu sehen in welche Richtung die Sache geht Patina oder Neuzustand!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]