Ich stimme Kalle voll zu! Will man ordentlich restaurieren, wird man
immer folgendes machen:
- Sandstrahlen und neu Lackieren und/oder Pulvern.
- alle Kunststoffteile neu
- Motor zerlegen und neue Lager und Dichtungen
- Zylinder hohnen/beschichten und neuer Kolben
- neue Bowdenzüge und neue Griffe
- neue Elektrik
- Gabel neu dichten
- Stoßdämpfer überholen oder neu
- Lenkkopflager, Radlager und Schwingenlager neu
- Sitzbank beziehen
- Dekore neu
- neue Reifen, Reifenhalter und Schläuche
- ggf. neuer Vergaser, neue Kette und Ritzel
- ggf. neue Speichen und Bremsbeläge
Eine verdreckte, bemalte und angerostete Ausgangsbasis ist da nicht schlechter als ein vordergründig gut dastehendes Moped!
Schwierig und teuer wird es nur, wenn bestimmte Teile nicht zu beschaffen sind, deshalb also vorhanden und für eine Restauration geeignet sein müssen (z.B. Luftfilterkasten und Luftfiltergummi der Beta, Schalldämpfer und Seitendeckel der MX-6). Ich habe die derzeit letzten Seitendeckel auf dem italienischen Markt ergattert. Wer jetzt neu eine MX-6 restauriert, muss die Seitendeckel nachbauen, was sehr aufwendig und/oder für das Einzelstück sehr teuer ist oder ggf. lange suchen!
Für die Tauglichkeit der Ausgangsbasis ist eigentlich nur wichtig, ob bestimmte Teile nicht repariert werden müssen: Schwingenlager, Reparaturen am Rahmen, Standrohre krumm und mit beschädigtem Chrom, Felgen beschädigt, Tank verbeult, Sitzbankbefestigung abgerissen, Motor mit Getriebe- oder Kurbelwellenschaden, Auspuff mit gröberer Beschädigung (verzogen, verbeult, durchrostet).
Fazit: bei der angebotenen Beta fehlen die Seitendeckel und der häßliche Kettenschutz (auf den man auch verzichten kann). Den Rest müsste man noch mal genauer Anschauen. Der Preis ist aber wirklich attraktiv!
Gruß
Johannes