Ohne jetzt groß die diversen mir bekannten Seiten zu durchstöbern stellt sich die Frage, ob neuer Ersatz überhaupt lieferbar ist. Wer also nicht über einen Sammlungsfundus verfügt, hat ein Problem!? Auf der Seite
www.leminarelliste.fr sind Wellen dargestellt. Aber auch verfügbar? 138€ das Stück. By the way, ist die Zahnwelle statt der Standardwelle einsetzbar?
Einen neuen Wellenstumpf aufzuschweißen halte ich auch für Unfug. Ohne Härtung und mit den Scherkräften in der Schweißverbindung? Dazu die Lastwechsel aus dem Hinterrad. Kanns mir als Nichtschweißfachmann kaum vorstellen. Ob aufschweißen von Material mit anschließender Bearbeitung Sinn macht, wenn die Aufnahmeflächen der Standardwelle nur vernudelt sind? Auch da hat man ein Härteproblem. Und Gewindezapfen zu reparieren...?
Unpassende, falsch verschraubte Ritzel sind sicher der Hauptgrund für fertige Wellen. Auf meiner original sehr kurz übersetzten Malanca habe ich ein Ritzel von Kreidler alt aufgezogen. Es ging so saugend und ohne geringstes Spiel drauf, das ich dachte, so sollte es immer sein. Runter gehts an sich nur mit dem Zweiarmabzieher, dabei ohne viel Kraftaufwand.
Da ich (wie wohl Ihr alle...) auf den Kauf gebrauchter oder in ollen Karren steckender Motoren angewiesen bin, die Kosten nicht aus den Augen verlieren kann / darf, wäre je nach Schadennsgrad ne Reparaturstrategie schon interessant.