Aspes Forum
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/

Beta MX 6
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=46&t=1751
Seite 1 von 1

Autor:  HaGe [ 2. Apr 2018 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Beta MX 6

ich bin zwar kein Beta Experte, aber für mich sieht die gut aus, der Preis ist auch in einem vernünftigen Rahmen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-5189

Autor:  Aspes Kalle [ 3. Apr 2018 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta MX 6

Und ob die gut ist! Konnten die ja auf meinem Kaffeeklatsch live sehen und fahren hören.

Da hat der Thomas wieder was Schönes fertig gestellt. ::-

http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=59&t=1739&start=40&sid=d43f0fb26e3b8785af93397e9c53ea69

Gruß
Kalle

Autor:  bohl1964 [ 3. Apr 2018 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta MX 6

Der Preis ist definitiv in Ordnung (muss ich ja sagen, weil ich vielleicht selbst mal was verkaufen will...)!

Thomas hat offenbar die Beta auf eine geteilte Grimeca-Nabe hinten umgerüstet. Habe ich bei meiner getunten Beta auch gemacht, weil das Original-Rad schwer zu bekommen ist bzw. die 1.6" Felge einfach zu schmal ist.

Auf dem Bild von hinten sieht man jedoch, dass das Hinterrad nicht mittig steht, sondern zu weit links. Das habe ich sehr (!) aufwendig durch Distanzhülsen an der Achse und Distanzscheiben am Rizel besser gelöst. Bei mir steht das Rad absolut mittig und dennoch läulft die Kette in der Flucht.

Bild

Wenn Vorder- und Hinterrad nicht in der Flucht stehen, kann es keinen ordentlichen Geradeauslauf geben! Der Käufer hat also noch etwas Luft für "Verbesserungen".

Auch ist der Luftfilterkasten nicht angeschlossen. Fehlt der Gummibalg? Das Original zum Anschluss des Dellorto 14/12 bzw. 14/9 ist ja nicht mehr zu bekommen. Einen Behelf habe ich noch nicht gefunden. Aber wenn man auf einen größeren PHBG umrüstet, dann passen die Vergasergummis von Aspes.

Interessant ist die Lösung für den Kettenlauf. Die obere Laufrolle macht sinn, wenn man keinen Kettenschleifer an der Schwingenachse hat. Ich werde mal schauen, ob ich so was auch bauen kann.

Autor:  Aspes Kalle [ 3. Apr 2018 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta MX 6

Johannes, hast die Beta aber sehr genau unter die Lupe genommen :D

Jetzt muss ich sagen (als jemand der schon auf dieser Maschine gesessen hat), das mir bei drum herum laufen nicht aufgefallen ist, dass die Räder nicht in der Flucht laufen :oops:

Da die Felgen neu eingespeicht und zentriert wurden, könnte die auch anderes vom Versatz gemacht werden als Standard. Dann würde die Flucht wieder stimmen.

Aber wie du schon geschrieben hast, kann man da auch andere Distanzen nutzen und so ein Rad hole ich dir in max. ner halben Stunde locker um 5-6 mm nach links oder rechts. Letztes Jahr noch bei ner Ronco auf nem Treffen schnell gemacht.

Ja und diese blöden Luftfiltergummis, ich denke da bleibt irgendwann nur die Möglichkeit die selbst nach zu fertigen. Selbst in Novegro noch nicht mal was gebrauchtes gesehen. Gott sei Dank habe ich ein poröses Muster.

Gruß
Kalle

Autor:  Micha22 [ 3. Apr 2018 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta MX 6

Hallo,
was ist denn da für ein Motor verbaut, ein Minarelli?
VG

Autor:  Aspes Kalle [ 3. Apr 2018 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta MX 6

Ne ist ein Beta eigener Motor, von den Hauptlager wie ein K6. Ich finde die Beta Motoren höherwertig wie ein Minarelli P6. Früher hatte ich mehr KWs und Zylinder zerstört wie ein Kumpel mit genau dem hier angebotenen Modell. Wer den neuen Zylinder hatte war dann schneller, also meistens ich :?

Ansonsten waren wir immer gleichauf, ok die Beta hatte nen 22er Vergaser und ich nen 19er.

Kalle

Autor:  bohl1964 [ 3. Apr 2018 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta MX 6

Der originale Vergasergummi ist übrigens noch nicht mal aus Gummi, sondern aus Plastik. Wird dann im Alter nicht porös, sondern knüppelhart und zerbricht...

Irgendwo wird es aber was halbwegs passendes geben. Das Problem ist der enorme Versatz der Anschlüsse.

Zum Hinterrad: In der Anzeige ist eine Aufnahme von hinten, da sieht man, dass das Rad ca. 2 cm links der Mitte steht. Man benötigt also links an der Achse eine Buchse von deutlich über 1 cm. Problem ist dann, dass die linke Halbachse nur noch sehr knapp im Gewinde über die Schwinge steht. Dann braucht man wieder eine Schraube, deren Gewinde unmittelbar greift. Drei bis vier Gewindgänge soll es ja mindestens greifen. Das linke Achsteil länger nachzufertigen, war mir bislang noch zu aufwendig, wäre aber definitiv noch eine Maßnahme.
Beim Kettenradträger gibt es eine breite und eine schmale Ausführung. Davon hängt die Breite der Distanzscheibe für das Kettenrad zur Herstellung der Kettenflucht ab.
Alles machbar.

Man könnte auch so umspeichen, dass die Felge mehr rechts sitzt. Dann ist es aber einfacher, das originale Hinterrad auf eine 1.85" Felge umzuspeichen.

Zum Motor: Beta hat einen komplett eigenen Motor. Befestigung ist anders, also nicht kompatibel. Beta hat für meinen Geschmack zu lange Schaltwege. Minarelli bietet sicher die besseren Rennmotoren.

Autor:  Aspes Kalle [ 3. Apr 2018 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta MX 6

Also ich würde erst mal sehen, das die Kettenflucht stimmt. Danach passende Distanzstücke machen und danach den Versatz für den Felgenring ermitteln.
Dabei spielt es aber keine Rolle, ob 1,60 oder 1,85 Felgengröße. Mitte bleibt Mitte, egal wie breit die Felge ist. Problem könnte sein, dass die original Speichen der rechten Seite zu kurz geschnittenes Gewi de haben. Müsste man mit passenden Schneideisen verlängern.

Also alles machbar.

Kalle

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/