Ja, 28er ist richtig.
Wenn der Moror standfest ist, der Vergaser top eingestellt ist (über alle Drehzahlen nicht zu mager), Zündung auch in hohen Drehzahlen passt, dann macht das sogar richtig Spaß!
Ein luftgekühlter 50er Motor kann dann durchaus 14 PS haben, bei Vollmantelwasserkühlung sogar noch 2 oder 3 PS mehr. Das fahrbare Drehzahlband beginnt dann etwa bei 9.000 U/min und reicht bis 12.000 oder wassergekühlt noch deutlich darüber.
Dafür geht dann die Post ab! So ne 50er hat vielleicht 75 bis 80 kg Trockengewicht und ein kleiner schlanker Fahrer wiegt auch nur 70 kg oder sogar weniger.
Nachteil: Rein "digitaler" Fahrstil, d.h. durchgängig nur komplettes Vollgas, außer beim Abbremsen oder Anhalten. Die Kraftdosierung übernimmt ausschließlich die (schleifende) Kupplung. Man darf nie die Drehzahl unter ca. 9000 U/min sinken lassen.
So ein Motor funktioniert nur mit einer sehr leistungsfähigen Kupplung.
Wer jetzt denkt, ich bau mir meinen Mokickmotor auf 28er Vergaser um, dürfte ahnen, dass das in die Hose geht. Entweder läuft der gar nicht, weil er schon zündungstechnisch/mechanisch gar nicht so hoch drehen kann. Und wenn doch, dann werden Motor und Kupplung schnell den Geist aufgeben. Selbstredend läuft so ein Motor nur mit passendem Auspuff etc.
Was vielen am Anfang nicht klar ist: Bei einer 250er KTM läuft der Motor immer halbwegs, egal ob 30er oder 38er Vergaser. Auch das Setting insgesamt ist sehr tolerant. Je kleiner der Hubraum, desto empfindlicher reagiert der Motor auf jede Schwachstelle im System. Bei einem leistungsstarken 50er das richtige Gesamtsystem hinzubekommen, ist echter Aufwand. Und der Motor reagiert auch empfindlich auf Temparatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, was dem 250er Motor schon fast egal ist.
Hansi P. aus Coburg oder Bernd Brinkmann haben solche Mopeds und beherrschen die auch. Wer diese "Künstler" mal auf ihren 50er gesehen hat, der kommt aus dem Staunen nicht raus. Wenn ich Schwergewicht dann auf den gleichen Mopeds zu fahren versuche, scheitere ich, weil mir zu so krassem Fahrstil einfach auch der Mut fehlt (unabhängig vom Übergewicht).
P.S. Genau deshalb baue ich meine Beta mit 28er Vergaser wieder auf den anderen Motor mit 22er Vergaser zurück. Lieber "fahrbare" 8 oder 9 PS als 12 PS, die mir faktisch nie zur Verfügung stehen.