Aspes Forum https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/ |
|
Malaguti Fifty als 80er Leichtkraftrad zugelassen https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=488 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | exxi666 [ 14. Sep 2012 13:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Treffen der Italomops an der Ruhr |
Hier mal ein paar Bilder meiner 1977er Fifty mit 80ccm Leichtkraftrad Zulassung. Das war schon ein riiiiiesen Stress beim TÜV, aber mit Vitamin "B" hat das dann doch noch geklappt. Ein paar Keyfacts - 6Gang Morini mit 80ccm - 19er Ansaugstutzen / 19er Vergaser / Vespa Ansauggeräuschdämpfer - Übersetzung: Ritzel14 / Kettenblatt36 - Doppel-Scheibenbremse (aus Hercules Ultra 80) - Doppel-Auspuff (Malaguti Chopper CH80) - eingetragene Vmax = 83 km/h - Cuppini Cross Lenker - Einzelabnahme TÜV 450€ / Zulassung Landratsamt 250€ Grüssle, Exxi666 |
Autor: | Aspes Kalle [ 14. Sep 2012 14:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Treffen der Italomops an der Ruhr |
exxi666 hat geschrieben: ........... - Einzelabnahme TÜV 450€ / Zulassung Landratsamt 250€ ....Grüssle, Exxi666 Uuuaah das ist aber mal ne Hausnummer Wie kam es zu diesen Summen? Gruß Kalle |
Autor: | exxi666 [ 15. Sep 2012 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Treffen der Italomops an der Ruhr |
Aspes Kalle hat geschrieben: exxi666 hat geschrieben: ........... - Einzelabnahme TÜV 450€ / Zulassung Landratsamt 250€ ....Grüssle, Exxi666 Uuuaah das ist aber mal ne Hausnummer Wie kam es zu diesen Summen? Gruß Kalle Hi, also wie sich die Kosten im genauen zusammen gesetzt haben kann ich auch nicht sagen. Fact ist das es die Fifty ja nie mit einem 80ccm Motor gab. So gab es diese Einzelabnahme mit "zig" Eintragungen. Es musste sogar die ein Beiblatt für alle Eintragungen verwendet werden. Beim Landratsamt gieng es gerade weiter, da ja das Mokik "nur" eine Betriebserlaubnis hat. Das 80er Leichtkraftrad hat nun eine "richtige" Zulassungsbescheinigung, welche es ja bei der Fifty auch noch nie gab Grüssle, Exxi666 |
Autor: | Aris [ 15. Sep 2012 23:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Malaguti Fifty als 80er Leichtkraftrad zugelassen |
Hallo,exxi.. das war für dein Projekt sehr förderlich,dass der CH80 Chopper eine Doppelanlage hatte...da gab es damals auf dem 80cc-Markt glaub ich nur noch die wohl eher seltene Malanca 80er mit Doppelpott..oder hat einer noch ne Idee,,? |
Autor: | Ronco [ 16. Sep 2012 07:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Treffen der Italomops an der Ruhr |
Sollten wir ein neues Thema für Volkers Fifty starten? Irgendwie passt das hier nicht hin. Vielleicht kann Kalle das verschieben und meinen Post hier löschen. |
Autor: | Aspes Kalle [ 16. Sep 2012 17:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Treffen der Italomops an der Ruhr |
Ronco hat geschrieben: Sollten wir ein neues Thema für Volkers Fifty starten? Irgendwie passt das hier nicht hin. Vielleicht kann Kalle das verschieben und meinen Post hier löschen. Mache ich dich gerne Gruß Kalle |
Autor: | exxi666 [ 21. Apr 2013 09:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Malaguti Fifty als 80er Leichtkraftrad zugelassen |
Hallo, über die Wintermonate gab es noch ein paar "Updates". An beiden "Projekten" experimentiere ich schon länger herum, aber jetzt hat es doch noch geklappt. 1. gerade verzahnter Kupplungskorb (aus dem Morini G30 Motor) Dieser Kupplungskorb ist etwas länger übersetzt und durch die gerade Verzahnung gibt es keine Querkräfte auf die Kurbelwelle. Der Kupplungskorb beim G30 Motor besteht "eigentlich" aus drei Komponenten: - Verzahnung - Vibrationsdämpfer - Lamellenträger Die Verzahnung bzw. Aufnahme (+Laufbuchse) musste angepasst werden. Die Vibrationsdämpfung wurde erneuert Funktion Vibrationsdämpfung http://www.youtube.com/watch?v=5qqgqyL35sE Das "neue" Primärrizel besteht nun aus zwei Einzelteilen Beide Teile wurden zusammengepresst (Buchse abgekühlt / Zahnkranz erwärmt) - Buchse mit passenden Kegel vom original Morini Motor - Zahnkranz vom G30 Motor Jaja, der Junge an der Drehbank hat "Knochen gekotzt" 2. Innenrotor Zündung mit LCHT hier experimentiere ich schon etwas länger herum, denn hier gibt es (zumindest soweit ich mich auskenne) nichts passendes was "plug and play" eingebaut werden kann. Hier nun meine Konfiguration: Innenrotor = PVL (Universal-Innenrotor, der Konus musste selber hergestellt werden) Erreger-Zündspule = HPI (hier hat die Spulenbefesigung zum Honda Spulenträger gepasst) Zündspule mit CDI = PVL (mehr Frühzündung bei höheren Drehzahlen) Lichtspule = Eigenbau (kompletter Umbau auf 12V, da so weniger Strom fließt ...) Spulenträger = vermutlich Honda ?!? (dieser Spulenträger ist für zwei Spulen vorgesehen) Grundträger = Eigenbau Hier ein kleines Video mit den "ersten" Zündfunken ... die Kurbelwelle habe ich mit einer Bohrmaschiene angetrieben. http://www.youtube.com/watch?v=RfaTtF82Prg Naja, was soll ich sagen ... der Motor rennt wie die Sau! Wheelies sind "via Gaszug" im 1. Gang möglich! Da hat es mich bei der Probefahrt fast hingelegt, als das Vorderrad beim Beschleunigen in der Kurfe "sehr leicht wurde". Vielleicht sieht man sich ja bei einem der Treffen wieder, ich bin auf jeden Fall dabei! Viele Grüsse aus dem Schwabenländle, Volker |
Autor: | Aspes Kalle [ 21. Apr 2013 11:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Malaguti Fifty als 80er Leichtkraftrad zugelassen |
SEHR interessant Das sind Bereiche in die ich (noch?) nicht vorgedrungen bin. Müssen wir unbedingt mal bei einem Treffen bequatschen! Biste im Juni auf der Höll? Ciao Kalle |
Autor: | exxi666 [ 21. Apr 2013 20:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Malaguti Fifty als 80er Leichtkraftrad zugelassen |
Hallo Kalle, auf der Höll bin ich zu 100% und wenn es irgendwie klappt, möchte ich auch mit eigener Fifty bei dem "Ruhrpott-Treffen" teilnehmen. Derzeit experimentiere ich gerade mit einer MVT Innenrotor Zündung. Die hat für das Licht 70 Watt, da wird es helle ... gelle Grüssle, Volker |
Autor: | Ronco [ 22. Apr 2013 09:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Malaguti Fifty als 80er Leichtkraftrad zugelassen |
Warum isset so lila im Gehäuse? |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |