Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Jan 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Schwäbisch Hall
BeitragVerfasst: 20. Jan 2026 20:30 

Perego hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
oldmoped hat geschrieben:
Wenn du vorne noch ne gescheiten Kotflügel hinbaust ist die richtig schön. :mrgreen:

Gruß

Der Kotflügel ist original nur hab ich ihn gekürzt weil ich erstens damit nicht ins Gelände gehe und mir bei dem Motor Kühlung wichtig ist und er mir 2. so besser gefällt wie mit dem komischen Abrissspoiler. Geschmäcker sind eben verschieden ;)
Man sieht bei dem Auspuff an den Anlassfarben wie heiß die ganze Sache wird.

Schöne Fantic.
Nicht ins Gelände ? Warum das den ?
Für auf die Straße ist die aber auch nichts, da mußt du dich nicht wundern warum die heiß wird.

Achso fast vergessen, natürlich ist sie auch entsprechend länger übersetzt, so kann man auch mal mit kommoder Drehzahl mitschwimmen.

Fantic TX 160 Polini Competition,
Polini 6005, Segment Auspuff RAW, VHST 28

BeitragVerfasst: 20. Jan 2026 23:22 

Länger übersetzt? Du Armer nimmst dir aber auch den größten Spass selbst weg :o

Kalle

BeitragVerfasst: 20. Jan 2026 23:56 

Nö passt schon, sind ja auch ein paar ccm mehr. Ganz im Gegenteil, am Anfang hatte sie bereits bei 60 Km/h aufgedreht, das tat sogar mir weh. Aber auch hier Geschmacksache.
Kalle, hast nicht Du mal den Komplett Aufbau Deines P6 mit Polini hier gepostet und bebildert ?

BeitragVerfasst: 21. Jan 2026 01:27 

Hallo Stephan,

wenn du nur einen normalen P6 mit dem FM 430 Zylinder aufbauen willst, ist das kein großes Hexenwerk.
Du brauchst ein Gehäuse mit 54mm Sitz für den Zylinderfuß und eine Kurbelwelle mit 42mm Hub.

Alles andere ist gleich.
Hier im Forum gibt's auch eine Menge Berichte wie man den Motor aufbaut, wenn du möchtest kannst auch Mal auf meine HP schauen, da gibt's auch ne Aufbaubericht. Der handelt zwar vom K6, der Aufbau ist aber 100% gleic

Bye the way, hast du eine Ahnung wie viel PS dein Polini Motor hat?
Habe einen Kumpel der hat auch so einen Motor, allerdings mit original Vergaser und Auspuff.
Die hat auf dem Prüfstand ca.10PS gedrückt.

Gruß Felix

BeitragVerfasst: 21. Jan 2026 09:43 

Hallo Stephan,

wenn du nur einen normalen P6 mit dem FM 430 Zylinder aufbauen willst, ist das kein großes Hexenwerk.
Du brauchst ein Gehäuse mit 54mm Sitz für den Zylinderfuß und eine Kurbelwelle mit 42mm Hub.

Alles andere ist gleich.
Hier im Forum gibt's auch eine Menge Berichte wie man den Motor aufbaut, wenn du möchtest kannst auch Mal auf meine HP schauen, da gibt's auch ne Aufbaubericht. Der handelt zwar vom K6, der Aufbau ist aber 100% gleic

Bye the way, hast du eine Ahnung wie viel PS dein Polini Motor hat?
Habe einen Kumpel der hat auch so einen Motor, allerdings mit original Vergaser und Auspuff.
Die hat auf dem Prüfstand ca.10PS gedrückt.

Gruß Felix

OK, ich habe vor geraumer Zeit ein P6 Konvolut gekauft mit 3 Gehäusen usw. Besorge mir jetzt noch die Teile die fehlen und dann fange ich mal an. 42 Hub habe ich bereits und bei dem Konvolut war eine geschlossene KW ebenfalls mit 42er Hub dabei, ob die was taugt bzw. Der später höheren Belastung standhält kann ich nicht beurteilen. Einen stabileren K6 Motor aufzubauen wäre natürlich für mein Vorhaben fast sinnvoller aber jetzt ist es halt so. Ich benötige nun als erstes eine anständige, gut lesbare und größere ( für meine Augen :lol: ) Explosionszeichnung, am besten inkl. Bemaßung der Kleinteile wie Scheiben Muttern usw. Habe sicherlich auch noch Fragen in Sachen ausdistanzieren des Getriebes damit später auch alles sauber schaltet. Auf Deiner HP war ich bereits, machst ja feine Sachen :)

Zum Thema Leistung muss ich bisschen ausholen, Was für mich bei dem Kauf der TX 160 zum Schluss entscheidend war waren die Eintragungen.
Hersteller : Fantic Motor
Typ: TX 160 Polini H2O
Leistung : 10 KW bei 11750 Umin und 98 dB Standgeräusch und im Zusatztext noch mit eingetragen Dellorto VHST 28
Diese Geschichte ist natürlich in Sachen TÜV und Polizei Kontrollen goldwert und ich kenne kein 50ccm Moped das knapp 14 PS eingetragen hat 8-) Es war also ursprünglich der mittlerweile mega seltene H2O Motor in dem Moped, schade ….
Cool ist auch das ich 2 x Papiere dazu habe, 1x nen normalen KFZ Bief/Schein 10KW für Zulassung Leichtraftrad und 1x ne Betriebserlaubnis mit 2 KW, also für Mofakennzeichen als Mokick, aber das lasse ich lieber bei dem Lärm und Leistung, zumal ich auch bei der Versicherung arbeite :lol:
Apropos Lärm, habe natürlich auch noch den originalen Lafranconi Topf aber der ist sogar mir zu laut. Habe mir dann einen Schalldämpfer einer KTM SX 65 passend gemacht, denn kann ich wenigstens etwas dämmen da verschraubt und nicht komplett verschweißt wie der originale.
Zur Leistung kann ich jetzt nicht viel sagen und ich weis auch nicht was ich für eine KW drin habe aber mit dem Polini 6005, dem VHST 28 und meinem 80ccm Reso Bausatz aus it. läuft sie jetzt schon sehr geil. Polini gibt den 6005 Satz mit 13,6 PS an, ich denk inkl. großem Vergaser und entsprechendem Auspuff. Was mich eben jetzt noch reizt für den zweiten Motor wäre der originale 75ccm Fantic FM 380 Zylinder mit damals angegebenen 17 PS, aber da dieser leider nicht mehr auf den Bäumen wächst bekomme ich einen der Trail FM 430 den ich dann entsprechend ausfräsen werde. Das Zylinder Layout ist bei beiden wohl identisch nur müssen Ein und Auslass überarbeitet werden. Es steht mir als Muster dann ein FM 380 Zylinder Pate bzw. zu Verfügung.
Ich denke wenn all diese Maßnahmen inkl. strömungsgünstigem Übergang von Zylinder zum Kurbelgehäuse umgesetzt sind sollte das Maximum was man dem Motörchen zumuten kann erreicht sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Jan 2026 11:53 

Spannendes Projekt!
Ich weiß ja nicht mit wem du so durch die Gegend tuckerst, aber in unserer 50er Gruppe ist viiiel Leistung eher doof. Ich habe auch Zwei 12PS Mopeds, da fährt man dann immer im 4ten Gang hinter den anderen her. Am lustigsten ist es eigentlich mit ducken nur ein km/h schneller zu sein. :D
Für Wettbewerbe im Gelände ist das natürlich was anderes.

Gruß kotte

BeitragVerfasst: 21. Jan 2026 13:32 

Ki Kotte,
hast grundsätzlich schon Recht. Ich knatter ebenfalls mit meinen verstrahlten Kumpels mehrmals im Jahr ( vor allem an Vatertag :mrgreen: ) mit mit den Mopeds rum, so ca. 80-100 KM maximal an einem Tag, das reicht dann auch und das Feierabendbier schmeckt danach :lol: . Ist alles dabei wie Simson, Zündapp. Kreidler, Hercules und ich eben mit meinen Vespa`s in den letzten Jahren. An allen ist ein bisschen was gemacht und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist vielleicht so ca. 50-60 KM/h. Ich möchte es dieses Jahr mal mit der Fantic probieren und wenn ich nun 60 Km/h damit fahre sind die Drehzahlen ok. Wichtig ist natürlich dabei immer genug schalten und Gaswechsel da ich glaube das ihr immer die gleiche Drehzahl ( wenn auch nicht so hoch ) nicht gut tut. Werde wenn ich meine Räder frisch mache auch gleich andere Reifen montieren die eher Richtung Enduro gehen weil mit den Cross Reifen fliegen Dir auf Dauer die Blomben raus und die Eier schlafen ein :lol: Meine Sitzbank hab ich auch schon etwas weicher und breiten machen lassen ohne das die Optik drunter leidet, man ist ja schließlich auch nicht mehr der jüngste :lol:

BeitragVerfasst: 21. Jan 2026 17:32 

Hi,

zuerst mal wenn du Hilfe beim Aufbau des Motors brauchst, gibt es hier einige Leute die das schon im Schlaf machen, will heißen das bekommst mit ein wenig Hilfe schon hin.

Was mich dann aber doch interessiert ist wie du's geschafft hast da 98 DB Standgeräusch eintragen zu lassen. :mrgreen:

Gruß Felix

BeitragVerfasst: 21. Jan 2026 17:51 

Hi,

zuerst mal wenn du Hilfe beim Aufbau des Motors brauchst, gibt es hier einige Leute die das schon im Schlaf machen, will heißen das :D bekommst mit ein wenig Hilfe schon hin.

Was mich dann aber doch interessiert ist wie du's geschafft hast da 98 DB Standgeräusch eintragen zu lassen. :mrgreen:

Gruß Felix

Danke ;)

War nicht ich sondern einer der Vorbesitzer, Gott sei Dank :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]