oldmoped hat geschrieben:
Hallo Stephan,
wenn du nur einen normalen P6 mit dem FM 430 Zylinder aufbauen willst, ist das kein großes Hexenwerk.
Du brauchst ein Gehäuse mit 54mm Sitz für den Zylinderfuß und eine Kurbelwelle mit 42mm Hub.
Alles andere ist gleich.
Hier im Forum gibt's auch eine Menge Berichte wie man den Motor aufbaut, wenn du möchtest kannst auch Mal auf meine HP schauen, da gibt's auch ne Aufbaubericht. Der handelt zwar vom K6, der Aufbau ist aber 100% gleic
Bye the way, hast du eine Ahnung wie viel PS dein Polini Motor hat?
Habe einen Kumpel der hat auch so einen Motor, allerdings mit original Vergaser und Auspuff.
Die hat auf dem Prüfstand ca.10PS gedrückt.
Gruß Felix
OK, ich habe vor geraumer Zeit ein P6 Konvolut gekauft mit 3 Gehäusen usw. Besorge mir jetzt noch die Teile die fehlen und dann fange ich mal an. 42 Hub habe ich bereits und bei dem Konvolut war eine geschlossene KW ebenfalls mit 42er Hub dabei, ob die was taugt bzw. Der später höheren Belastung standhält kann ich nicht beurteilen. Einen stabileren K6 Motor aufzubauen wäre natürlich für mein Vorhaben fast sinnvoller aber jetzt ist es halt so. Ich benötige nun als erstes eine anständige, gut lesbare und größere ( für meine Augen

) Explosionszeichnung, am besten inkl. Bemaßung der Kleinteile wie Scheiben Muttern usw. Habe sicherlich auch noch Fragen in Sachen ausdistanzieren des Getriebes damit später auch alles sauber schaltet. Auf Deiner HP war ich bereits, machst ja feine Sachen
Zum Thema Leistung muss ich bisschen ausholen, Was für mich bei dem Kauf der TX 160 zum Schluss entscheidend war waren die Eintragungen.
Hersteller : Fantic Motor
Typ: TX 160 Polini H2O
Leistung : 10 KW bei 11750 Umin und 98 dB Standgeräusch und im Zusatztext noch mit eingetragen Dellorto VHST 28
Diese Geschichte ist natürlich in Sachen TÜV und Polizei Kontrollen goldwert und ich kenne kein 50ccm Moped das knapp 14 PS eingetragen hat

Es war also ursprünglich der mittlerweile mega seltene H2O Motor in dem Moped, schade ….
Cool ist auch das ich 2 x Papiere dazu habe, 1x nen normalen KFZ Bief/Schein 10KW für Zulassung Leichtraftrad und 1x ne Betriebserlaubnis mit 2 KW, also für Mofakennzeichen als Mokick, aber das lasse ich lieber bei dem Lärm und Leistung, zumal ich auch bei der Versicherung arbeite
Apropos Lärm, habe natürlich auch noch den originalen Lafranconi Topf aber der ist sogar mir zu laut. Habe mir dann einen Schalldämpfer einer KTM SX 65 passend gemacht, denn kann ich wenigstens etwas dämmen da verschraubt und nicht komplett verschweißt wie der originale.
Zur Leistung kann ich jetzt nicht viel sagen und ich weis auch nicht was ich für eine KW drin habe aber mit dem Polini 6005, dem VHST 28 und meinem 80ccm Reso Bausatz aus it. läuft sie jetzt schon sehr geil. Polini gibt den 6005 Satz mit 13,6 PS an, ich denk inkl. großem Vergaser und entsprechendem Auspuff. Was mich eben jetzt noch reizt für den zweiten Motor wäre der originale 75ccm Fantic FM 380 Zylinder mit damals angegebenen 17 PS, aber da dieser leider nicht mehr auf den Bäumen wächst bekomme ich einen der Trail FM 430 den ich dann entsprechend ausfräsen werde. Das Zylinder Layout ist bei beiden wohl identisch nur müssen Ein und Auslass überarbeitet werden. Es steht mir als Muster dann ein FM 380 Zylinder Pate bzw. zu Verfügung.
Ich denke wenn all diese Maßnahmen inkl. strömungsgünstigem Übergang von Zylinder zum Kurbelgehäuse umgesetzt sind sollte das Maximum was man dem Motörchen zumuten kann erreicht sein