oldmoped hat geschrieben:
Hi,
wenn du soviele verschiedene moderne Ducatis hast, muss ich einfach fragen, wie zufrieden bist du mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?
Ich Frage nur weil an unserem Hercules Stammtisch in München immer alle sagen das man eine zum fahren und eine zum Schrauben braucht.
Ich will's auch gleich dazu sagen, ich teile diese Meinung nicht, bin selber absoluter Italo Fan.
Gruß
Felix
Also wie Tobias geschrieben haben die Ducati‘s mittlerweile auch nicht mehr oder weniger Probleme wie die Japaner oder BMW. Man hört auch viele Geschichten von denen wo man den Kopf schüttelt und sich sagt „ Gott sei Dank hab ich ein zuverlässiges Moped „
Aber mal ehrlich, meine erste Ducati ( 888 SP4 ) anno 92 hatte einen Kundendienstintervall alle 6000 km ( die Königswellen sogar alle 3000 km ) und ihr hat es dennoch zwischendrin mal den Zahnriemen zerfetzt obwohl der zurückliegende Kundendienst schon damals für das Modell 2100 DM gekostet hat
Das ist aber Gott sei Dank alles viel besser geworden in den letzten 20 Jahren. Meine Streetfighter hat beispielsweise mittlerweile 60000 km runter und sie hatte außer Verschleißteile und einem Kühler ( kaputt infolge Steinschlag ) nichts, gar nichts ! Keine meiner Duc‘s verbraucht Öl innerhalb der KD Intervalle.
Die Kundendienstintervalle der neueren Modelle sprechen auch klar für sich, Ventile /Zahnriemen alle 25-30000 km und seit Audi an der Macht ist funktioniert es auch besser mit Ersatzteilservice und Garantieabwicklungen zu früher.
Preislich lag Ducati damals in einer eigenen Liga aber heutzutage stehen Sie der Konkurrenz nicht mehr soviel nach bei den Standartmodellen. Sondermodelle wie S, SP, R sind natürlich dann schon was besonderes. Im oberen Segment geht’s dann mal schon Richtung 100.000 €, das ist dann aber schon Oberliga für die Rennstrecke.
Was ich persönlich seit ein paar Jahren nur schade finde ist das Ducati immer mehr vom legendären V2 Motor mit Desmo Steuerung abkommt und bei den größeren Modellen auf V4 Motoren geht und bei manchen Modellen sogar auch auf die Desmosteuerung verzichtet was fast 100 Jahre das Markenzeichen dieser Marke steht. Man merkt eben das der Chef Audi die Schlagzahl erhöht und viele Dinge die die Marke Ducati ausmacht einfach weg lässt um so kostengünstig wie möglich zu produzieren.
Dennoch, Ducati ist für mich zumindest bei meinen Bikes Emotion pur und ich bekomm jedes Mal den Grinser aufs Gesicht wenn ich sie starte und fahre
@Tobias, ich hatte im übrigen auch ne M900, war auch ein klasse Moped.
Ach ja, als ich zum ersten mal meine TX 160 im oberen Drehzahlbereich bewegt hab hatte ich genau den gleichen Grinser aufm Gesicht und war wieder 16
