Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Jan 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus Schwäbisch Hall
BeitragVerfasst: 16. Jan 2026 20:53 

Hallo Gemeinde,
Nun hat es geklappt und ich bin hier bei Euch angemeldet. Aufmerksam mitlesen tu ich hier schon ne Weile. Mein Name ist Stephan und ich bastle und Schraube seit gut 40 Jahren an Mopeds. Seit 1992 bin ich zwar dem Ducati Virus verfallen aber liebe auch die hubraum schwächeren Bikes. Neben 2 alten Vespa‘s hab ich mir nun letzten Sommer noch einen weiteren Jugendtraum mit einer Fantic TX 160 Competition erfüllt. Mit damals 15 bin ich mit meiner Kreidler Flory zum Gaildorfer Moto Cross gefahren und da stand sie nagelneu unter einem Zelt, somit war es um mich zunächst geschehen jedoch hat es finanziell nur für eine Honda MT 8 gereicht. Aber 45 Jahre später ist es dann wahr geworden ::-
Hab an dem Baby schon so manches geschraubt und modifiziert aber trotzdem sicher noch einige Fragen, Tipps und Erfahrungen zu dem klasse Bike.
So, das sollte es nun erstmal in Sachen Vorstellung gewesen sein, wir lesen voneinander :wink:
Viele Grüße und ich wünsch Euch ein schönes Wochenende
Stephan

Fantic TX 160 Polini Competition,
Polini 6005, Segment Auspuff RAW, VHST 28

Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Schwäbisch Hall
BeitragVerfasst: 17. Jan 2026 01:05 

Hallo Stephan,

herzlich willkommen bei den Moped verstrahlten. :mrgreen:

In Gaildorf war ich vor langer Zeit auch mal beim Motocross, ich glaube es war zur Inter DM.
Damals fuhr noch der Roland Diepold auf einer KX 500, ich war immer völlig begeistert davon wie einfach das bei dem aussah.
Der ist mit dem Ding so elegant und spielerisch um die Ecken gefahren das man denken konnte das sei total easy.

Naja, lang lang ist's her und gute 500er Zweitakter gibt's auch schon lange nicht mehr. Aber eine schöne Zeit war's allemal. :mrgreen:

Wenn du was über deine Fantic wissen willst, ich hab auch gerade eine aufgebaut, kannst dich jederzeit melden.

Gruß Felix

BeitragVerfasst: 17. Jan 2026 09:48 

Hi Felix,
Vielen Dank, ich werde noch genug Fragen haben, Verlass Dich drauf ;)

BeitragVerfasst: 17. Jan 2026 11:03 

Hallo Stephan,
was für Ducatis hast du?

Gruß Helge

BeitragVerfasst: 17. Jan 2026 14:02 

wernersen hat geschrieben:
Hallo Stephan,
was für Ducatis hast du?

Gruß Helge

Hi Helge,
eine Streetfighter 1098S, Hpermotard 950 SP und meine Frau fährt ne Supersport 950 S

BeitragVerfasst: 18. Jan 2026 00:59 

Hi,

wenn du soviele verschiedene moderne Ducatis hast, muss ich einfach fragen, wie zufrieden bist du mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?
Ich Frage nur weil an unserem Hercules Stammtisch in München immer alle sagen das man eine zum fahren und eine zum Schrauben braucht.

Ich will's auch gleich dazu sagen, ich teile diese Meinung nicht, bin selber absoluter Italo Fan.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 18. Jan 2026 09:41 

Moin, da muß ich auch meinen Senf dazu geben. Ich fahre seit 22 Jahren eine Ducati Monster 900. Gekauft mit 20000 km, aktuell 108000km. Zumindest meine Erfahrung mit dem luftgekühlten 2Ventilern sind äußerst positiv, hatte auch 16 Jahre paralell dazu eine Cagiva Elefant 900 mit dem Motor. 40000km draufgefahren durch halb Europa. Die Pannen waren äußerst übersichtlich, ich bin immer auf Achse nach Hause gekommen :-). Manche Japaner sind da schon besser, aber bei weitem nicht alle.

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 18. Jan 2026 12:14 

Hallo Tobias,

wenn ich ehrlich bin habe ich genau das erwartet.
Wenn die Ducati s so unzuverlässig wären, würde in der heutigen Zeit kein Mensch mehr so ein Moped kaufen, denn billig sind die gerade nicht.

Gruß

BeitragVerfasst: 18. Jan 2026 21:02 

oldmoped hat geschrieben:
Hi,

wenn du soviele verschiedene moderne Ducatis hast, muss ich einfach fragen, wie zufrieden bist du mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit?
Ich Frage nur weil an unserem Hercules Stammtisch in München immer alle sagen das man eine zum fahren und eine zum Schrauben braucht.

Ich will's auch gleich dazu sagen, ich teile diese Meinung nicht, bin selber absoluter Italo Fan.

Gruß
Felix

Also wie Tobias geschrieben haben die Ducati‘s mittlerweile auch nicht mehr oder weniger Probleme wie die Japaner oder BMW. Man hört auch viele Geschichten von denen wo man den Kopf schüttelt und sich sagt „ Gott sei Dank hab ich ein zuverlässiges Moped „ :lol:
Aber mal ehrlich, meine erste Ducati ( 888 SP4 ) anno 92 hatte einen Kundendienstintervall alle 6000 km ( die Königswellen sogar alle 3000 km ) und ihr hat es dennoch zwischendrin mal den Zahnriemen zerfetzt obwohl der zurückliegende Kundendienst schon damals für das Modell 2100 DM gekostet hat :cry:
Das ist aber Gott sei Dank alles viel besser geworden in den letzten 20 Jahren. Meine Streetfighter hat beispielsweise mittlerweile 60000 km runter und sie hatte außer Verschleißteile und einem Kühler ( kaputt infolge Steinschlag ) nichts, gar nichts ! Keine meiner Duc‘s verbraucht Öl innerhalb der KD Intervalle.
Die Kundendienstintervalle der neueren Modelle sprechen auch klar für sich, Ventile /Zahnriemen alle 25-30000 km und seit Audi an der Macht ist funktioniert es auch besser mit Ersatzteilservice und Garantieabwicklungen zu früher.
Preislich lag Ducati damals in einer eigenen Liga aber heutzutage stehen Sie der Konkurrenz nicht mehr soviel nach bei den Standartmodellen. Sondermodelle wie S, SP, R sind natürlich dann schon was besonderes. Im oberen Segment geht’s dann mal schon Richtung 100.000 €, das ist dann aber schon Oberliga für die Rennstrecke.
Was ich persönlich seit ein paar Jahren nur schade finde ist das Ducati immer mehr vom legendären V2 Motor mit Desmo Steuerung abkommt und bei den größeren Modellen auf V4 Motoren geht und bei manchen Modellen sogar auch auf die Desmosteuerung verzichtet was fast 100 Jahre das Markenzeichen dieser Marke steht. Man merkt eben das der Chef Audi die Schlagzahl erhöht und viele Dinge die die Marke Ducati ausmacht einfach weg lässt um so kostengünstig wie möglich zu produzieren.
Dennoch, Ducati ist für mich zumindest bei meinen Bikes Emotion pur und ich bekomm jedes Mal den Grinser aufs Gesicht wenn ich sie starte und fahre :mrgreen:
@Tobias, ich hatte im übrigen auch ne M900, war auch ein klasse Moped.

Ach ja, als ich zum ersten mal meine TX 160 im oberen Drehzahlbereich bewegt hab hatte ich genau den gleichen Grinser aufm Gesicht und war wieder 16 :lol:

BeitragVerfasst: 18. Jan 2026 23:15 

Naja, die meisten an unserem Stammtisch sind schon über 60 :mrgreen:

Ich finde die Ducs auch super, schon immer.
Habe bisher zwar noch keine besessen aber das mit dem Grinsen kann ich sehr sehr gut verstehen.
Bin eher der Aprilia Fan und kann das mit den Motoren durchaus auch für meine Tuareg bestätigen, vor 2,5 Jahren neu gekauft und mittlerweile auch schon über 30000 km gefahren.
Außer Service bisher noch nix gemacht.

Das Grinsen mit deiner Fantic wird hier jeder von ganzem Herzen nachvollziehen können, ist glaube ich einer der Hauptgründe für dieses Forum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Felix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]