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BeitragVerfasst: 3. Okt 2018 19:09 
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Da es gut sein kann, dass ich im kommenden Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Wettbewerbsluft schnuppern will, musste sich aber Fahrwerktechnisch was ändern. Bei diversen Treffen mit der Möglichkeit ins leichte Gelände zu gehen, überzeugte die originale 32er Foralgabel nicht wirklich.
Da müsste schon was anderes her und 35er Gabel Teile gab es ja noch im Fundus.

Die Aufbereitung der Gabel ist hier dokumentiert.

Nun ging alles doch nicht so einfach plug and play mit dem Umbau/Einbau, aber schaut selbst.

Dateianhang:
Dateikommentar: Noch mit 32er Gabel
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Dateianhang:
Dateikommentar: Mit 35er Gabelbrücke
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Alles (Bremse, Tachoantrieb etc.) musste ja passen. Da war dann einiges an Distanzen und Abfräsungen (am Tachoantrieb) notwendig.

Dateianhang:
Dateikommentar: Tachoantrieb zu breit
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Dateianhang:
Dateikommentar: Hat mehr Luft als auf dem Bild
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Dateianhang:
Dateikommentar: Auch OK
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Jetzt stimmt zumindest alles Achsmäßig, nur hab ich keine passenden Zugstreben.

Dateianhang:
Dateikommentar: Nix passt
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Muss ich also Material bestellen und neuanfertigen. Ach wird es notwendig werden, einen neuen Mittelständer zu erstellen. Die 35er Gabel ist länger, somit klappt das mit dem Originalen nicht.

Kalle

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BeitragVerfasst: 3. Okt 2018 20:24 
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Gut gemacht Kalle, aber jetzt mußt du noch die richtigen Reifen aufziehen und vorallem gute Dämpfer einbauen, sonst wird das nichts mit Pfungstadt nächstes Jahr.

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 4. Okt 2018 06:33 
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Hab ich schon bedacht, Hans Joachim. Es liegen schon eine weitere fertige Felge und Nabe inkl. Speichen hier.

Muss noch eine Felge polieren, dann können standesgemäße Reifen und Übersetzung drauf. Erst mal kommen die Öhlinsdämpfer wieder rein fürs Gelände und dann muss ich schauen, das ich mir den Motor mit mehr Leistung zusammenbaue, Teile sind alle da.

Aber ich werde mal die Aprilia Garage bzgl. einem guten Krümmer anhauen müssen.

Kalle

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BeitragVerfasst: 4. Okt 2018 08:08 
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Beim Kaffeeklatsch werde ich mir das ganze in Natura ansehen, freu mich schon drauf. ::-

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 4. Okt 2018 19:57 
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So heute nichts Großes gemacht, lediglich zwei Ringe.

Irgendwie scheint der Aprilia Steuerkopf kürzer zu sein als Hopi oder 80er Aspes. Muss ich bei Zeiten mal messen.

Nachtrag: hier die Messungen

Egal hab zuerst mir mit einigen „normalen“ Ringen ausgeholfen, um die passende Höhe zu ermitteln. Dann noch ne schöne Scheibe unter der Steuerkopfschraube erstellt.

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Kalle

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BeitragVerfasst: 5. Okt 2018 07:55 
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Hallo Kalle,

Du machst normalerweise immer tolle und pfiffige Sachen, aber das ist jetzt ein bisschen Pfusch!

Entweder kürzt Du die Steuerkopfstange, was aber wegen der Position der Lager nicht wirklich gut werden kann (für das obere Lager ist die Stange an der entsprechenden Stelle minimal dicker, sonst sitzt es nicht ausreichend fest) oder Du suchst eine passende Stange und presst diese um (beste Lösung). Und da Du ja gerne etwas drehst: Fertige doch die passende Stange selber an. Da es wirklich exakt passen muss, wird es vielleicht auch eine Herausforderung.

Sollte jetzt keine Kritik, sondern Ansporn sein!

Habe schon mehrfach Gabeln umgebaut. Am Stangenwechsel geht kein Weg vorbei!

Viele Grüße
Johannes

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BeitragVerfasst: 5. Okt 2018 08:58 
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Warum nicht mit Spacer arbeiten? Kalle könnte auch einen dickeren Gewindering drehen. Hat den Vorteil, dass die Gabel auch mal wieder in ein anderes Moped eingebaut werden kann. Gewinde am Rohr tiefer schneiden und oben ablängen müsste doch funktionieren, wenn es bei Kalle jetzt nicht wackelt? Muss er mal messen.

Das Pressen geht zwar, ist meiner Meinung aber nicht unbedingt soooo schön für das Material. Ich hab da immer Manschetten vor, dass wenn da was schief läuft, der Überschlag vorprogrammiert ist.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 5. Okt 2018 10:28 
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Johannes, du hast vollkommen recht, so ist es ein wenig "Pfusch", aber....

Ich teste ja erst mal ob die Gabel in der Aprilia überhaupt stimmig funktioniert, Fahrverhalten etc. Wenn das alles nicht passt, kann ich die Gabel jetzt noch 1:1 in einer 80er Navaho Spezial einbauen. Sonst müsste ich ja wieder was umbauen.

Lagersitze passen aber komischerweise, evtl. ist ja nur das Steuerrohr "zu lang". Genau das würde ich dann abändern, wenn die Gabel in der Aprilia bleibt. Würde dazu aber auch nicht unbedingt das Rohr aus der Gabelbrücke pressen (da bin bei Dirk), sondern würde mir die Arbeit machen, alles zusammen auf der Drehbank auszurichten.

Muss als nächstes mal Öl in die Gabel kippen und dann die Bremse komplettieren. Dann wieder Lenker dran und neuen Bremszug verbauen. Lampenmaske hab ich noch passend zur Gabel, aber ich brauche noch nen passenden Kotflügel. Der von der Foralgabel ist zu schmal von den Bohrungen her und überhaupt, würde ich da sowieso keine vernünftigen reinbekommen (zu schmal halt). Muss heute aber eh mit dem Kollegen telefonieren, evtl. kann er mir schnell noch nen passenden Kotflügel anfertigen :roll:

Kalle

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BeitragVerfasst: 7. Okt 2018 17:28 
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So werde mir mal rote Kunststoffteile machen lassen. Evtl. Finde ich ja in Novegro ne breite Lampenmaske im Apriliadesign.

Aber ich wollte schon vorher mal auf der Gasse ne Probefahrt machen. Daher mal den Kotflügel der (zerlegten) Hopi dran gemacht und eine passende Lampenmaske. Naja so schlimm sieht das in milchig jetzt auch nicht aus, wird aber rot werden.

Die Bremsanker-Zugstrebe hab ich erst mal aus poppeligen Flachstahl gemacht, zum Testen OK.

Zuerst dachte ich die 35er Gabel wäre optisch evtl. zu massig. Aber in der Werkstatt sieht das gerade wegen der kräftigen Aluschwinge irgendwie stimmig aus. Mal in freier Wildbahn genauer betrachten.

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Aber man sieht, ich muss nen viel längeren Mittelständer mir anfertigen. Material ist schon geordert :mrgreen:


Probefahrt hoffe ich die Woche noch hinzubekommen.

Kalle

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BeitragVerfasst: 8. Okt 2018 17:02 
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Sehr sehr schick, aber verändert man durch die längere Gabel nicht die Geometrie des Fahrwerks, anderer Lenkwinkel, Vorlauf usw..


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