So hier zeige ich mal wie man es nicht macht und wie es besser geht. Hierbei möchte ich mich bei allen Elektronikern und Modelleisenbahnbauern schon mal im Vorfeld entschuldigen.
Ich bin einfach ne Niete im Löten, aber es wird besser!
Hier mal der erste Klebeversuch, wo ich sogar noch stolz war dabei den Schalter nicht zu einem Klumpen Plastik verschmolzen zu haben.
Dateianhang:
Schalter bad gelötet.jpg [ 130.41 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Dann noch ganz toll mit Schrumpfschlauch verpackt, da irgendwie die (viel zu lang) abisolierten Stücke sonst evtl. aneinander gekommen wären.
Dateianhang:
Schalter bad mit Schrumpfschlauch.jpg [ 115.45 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Als dann aber das Unterteil dran kam, sah man das alles so keinen Platz hat und nicht auf den Lenker passt.
Dateianhang:
Schalter bad 1.jpg [ 93.4 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Da hab ich den Kabelbaum erst mal in die Ecke geschmissen und Infos im Web und Arbeitskollegen (einer hat Hochfrequenztechniker gelernt). Dabei kam zum einen mal klar raus, das ich mir besser mal eine vernünftige Lötstation hole und mein Arbeitsablauf (hab Lot vom Kolben auf kalte Stelle tropfen lassen) mehr als Müll ist.
Also regelbare Lötstation gekauft inkl. "dritter Hand" Gestell. Letzteres stellte so als so was von genial raus. Damit lassen sich Teile perfekt in Lötposition halten.
Dateianhang:
Lötstation.jpg [ 142.41 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Damit dann erst mal alles entlötet und dann wieder von vorne. Dabei aber auch Kabel mit geringerem Aussendurchmesser genommen.
Dateianhang:
Schalter OK 2.jpg [ 85.79 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Mit Schrumpfschlauch versehen und passt schon mal sehr gut an den Lenker.
Dateianhang:
Schalter OK Schrumpfschlauch.jpg [ 122.84 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Schalter OK passt.jpg [ 95.18 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Dann mal gleich weiter gemacht am Kabelbaum
Dateianhang:
T Verteiler mit Kabel.jpg [ 82.69 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Dateianhang:
T Verteiler mit Schrumpfschlauch.jpg [ 73.71 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kabelbaum vorne.jpg [ 102.38 KiB | 11395-mal betrachtet ]
Jetzt muss ich mir noch überlegen welches Rücklicht ich anbaue, dann wird auch der hintere Kabelbaum fertig. Nur mit dem Bremslich und Bremslichtschalter hab ich noch keine Idee. Wenn jemand dazu was sagen kann, bitte hier in
diesem Beitrag.
Gruß
Kalle