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 Betreff des Beitrags: Aprilia 32er Foral Gabel überholen
BeitragVerfasst: 9. Sep 2017 17:41 
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Hatte ja beim Aufbau meiner Aprilia gemerkt, dass die Gabel etwas Zuwendung benötigt.

Hab ja gerade ne andere drin, die ist aber leider ca. 30mm kürzer. Also muss die alte Gabel wieder rein, nur vorher muss ich da mal ran.

Heute die Gabel zerlegt, aber wie bekomme ich diese Kappen ab?

Dateianhang:
Dateikommentar: Kappe
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DSCN3264.JPG [ 492.36 KiB | 16486-mal betrachtet ]



Laut Explosionzeichnung ist das ein separates Teil, aber Heizluftfön und leichte Schläge brachten keinen Erfolg :cry:

So bekomme ich die Standrohre aber nicht auf die Drehbank und das Innenleben kann ich auch nicht begutachten.

Hat jemand die Gabel schon mal weiter zerlegt und/oder hat nen Tipp für mich.

Kalle

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BeitragVerfasst: 10. Sep 2017 08:10 
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Jo, Kalle, vor dem Problem stand ich auch schon und hatte die Dinger, so wie du auch, behandelt.
Allerdings erinnere ich mich nur schwach und ich meine, die wäre an der Stelle geschraubt. Weil, als ich die zum Glühen gebracht hatte (was nicht nötig war), ging das plötzlich.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 11. Sep 2017 11:06 
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Hallo Kalle,

in der dünnen Stange wo die Endkappe drauf ist, ist meines Wissens ein Gewinde.
Du musst eine Schraube ins Gewinde drehen und die Endkappe mit dem Rand auf den Schraubstock auflegen, dann ein paar leichte Schläge auf den Schraubenkopf und die Endkappe sollte sich lösen.
Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 12. Sep 2017 19:29 
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Felix, ich kann deiner super Erklärung lediglich noch ein paar Bilder hinzufügen ::-

Dateianhang:
Dateikommentar: Vor dem Kloppen
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DSCN3268.JPG [ 332.71 KiB | 16421-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Nach dem Kloppen
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DSCN3269.JPG [ 456.26 KiB | 16421-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Auseinander
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DSCN3271.JPG [ 490.07 KiB | 16421-mal betrachtet ]



Jetzt noch schnell zwei passende Druckstücke aus POM gedreht und alles auf die Drehe.

Dateianhang:
Dateikommentar: Auf der Drehe
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DSCN3272.JPG [ 464.22 KiB | 16421-mal betrachtet ]



Jetzt heisst es erst mal Fleissarbeit, aber heute nicht mehr.

Kalle

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BeitragVerfasst: 14. Sep 2017 20:05 
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Heute war der Jung fleissig und wie ::-

Erst mal die Standrohre wieder hübsch gemacht, ein Unbehandeltes in der Mitte. Hat ne gute Stunde gedauert, aber es lohnt sich.

Dateianhang:
Dateikommentar: Mitte noch pfui
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DSCN3288.JPG [ 456.82 KiB | 16395-mal betrachtet ]



Hab mir dann aber mal die Tauchrohre angesehen und die Fingerkuppenprobe gemacht :o Gottogottogott was für Riefen. Naja irgendwoher mussten die Spuren auf den Tachrohren ja hefkommen. Das Probelaufen der angehübschten Standrohre war auch stuckerisch und unsauber.

Dateianhang:
Dateikommentar: Oh Gott
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DSCN3274.JPG [ 502.14 KiB | 16395-mal betrachtet ]



Dann überlegt und das kleine Hongerät auf den Akkuschrauber gesteckt und reingehalten mit schön Schmiermittel.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hongerät
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DSCN3290.JPG [ 551.42 KiB | 16395-mal betrachtet ]



Was soll ich sagen, bin total begeistert. Sieht sehr gut aus (bekomme ich einfach nicht sauber fotografiert :( ) und das Tauchrohr gleiten schön satt und sauber ohne zu rucken.

Dateianhang:
Dateikommentar: Schön
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DSCN3282.JPG [ 523.6 KiB | 16395-mal betrachtet ]



Beim rumwühlen auch noch zwei Federn gefunden, welche härter sein müssen. Die alten haben 3,6mm Federdicke, die anderen 3,8mm Dicke.

Dateianhang:
Dateikommentar: Federn
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DSCN3289.JPG [ 471.88 KiB | 16395-mal betrachtet ]



Jetzt alles schön sauber machen, mit neuen Siris versehen und alles zusammen bauen.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 15. Sep 2017 08:03 
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Hallo Kalle,

sieht super aus, was hast du beim Honen als Schmiermittel genommen?

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 15. Sep 2017 09:07 
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Ich habe beim Honen und Schleifen das selbe Schneidöl wie an der Drehe und Fräse genutzt. Hab da so ein schönes Pumpfläschchen das ist immer griffbereit.

Ich war selbst überrascht, was für Macken und Schleifspuren im Tauchrohr waren. Nach dem Honen (3-4 mal rein und raus) war das Ganze schon richtig toll. Klar die tiefen Spuren sind noch da, aber die Kanten sind gebrochen und die Oberfläche ist sehr homogen geworden.

Vorher merkte man wie es stuckte wenn man das Standrohr im Tauchrohr hin und her schob. Jetzt füllt sich das alles satt und sauber laufend an. Ich konnte auch kein Spiel feststellen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze im Fahrbetrieb darstellt.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 25. Sep 2017 19:26 
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So jetzt waren alle Teile schon sauber zu zusammenbauen bereit.

Dateianhang:
Dateikommentar: Alles bereit
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DSCN3312.JPG [ 497.43 KiB | 16343-mal betrachtet ]



Hab mir dann noch schnell aus nem POM Rest einen passenden Siri Eintreiber gedreht.

Dateianhang:
Dateikommentar: POM Rest
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DSCN3313.JPG [ 509.79 KiB | 16343-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Eintreiber fertig
DSCN3315.JPG
DSCN3315.JPG [ 506.94 KiB | 16343-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Ansetzen
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DSCN3317.JPG [ 182.35 KiB | 16343-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Und drin
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DSCN3316.JPG [ 180.47 KiB | 16343-mal betrachtet ]



Dann festgestellt, das die Gabel auf den ersten cm nicht sauber ansprach. Nach kurzem Überlegen war der Übeltäter ausgemacht. Die Hülse spannte die Feder einfach zu viel vor. Also gemessen, dass noch ne minimale Vorspannung vorliegt und entsprechend die Hülse gekürzt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hülse kürzen
DSCN3318.JPG
DSCN3318.JPG [ 494.18 KiB | 16343-mal betrachtet ]



Das Ergebnis ist auf jeden Fall viel besser, die Gabel spricht so schon auf den ersten cm sauber an.

Jetzt steht die Gabel zum Einbauen und Testen bereit. Bin gespannt, hab jetzt mal 15er Gabelöl genommen (220ml).

Dateianhang:
Dateikommentar: Gabel fertig
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DSCN3319.JPG [ 488.58 KiB | 16343-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 2. Feb 2018 18:36 
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Hallo Kalle,
aus der Suche hier im Forum: die Gabeln der Cimatti, der Aprilia und der Aspes Sport/Standart sind gleich, nämlich Foral 32cm.
Sind die Simmerringe bei allen die gleichen:
32x40x7 je 2 Stück pro Holm?
Gruß
Micha


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BeitragVerfasst: 14. Feb 2018 18:59 
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Hallo,
ich beantworte mir die Frage selbst in Abstimmung mit Kalle:
Aprilia 80er und Aspes Sport 80er brauchen 32 x 42 x 7
Meine Aprilia RC 50 von 1979 mit Achse vor der Gabel (statt drunter) braucht auch 32 x 42 x 7. Hab ich so gemessen.
Grüße
Micha


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