Nunmehr habe ich noch zwei Versuche gestartet. Zum einen habe ich die Hilfsspule nochmal gewickelt, da ich meine Technik verfeinert habe und den Kupferlackdraht nun ziemlich exakt ohne Luft gewickelt bekomme. Es sind 9 m CUL 0,8mm drauf. Genau die Drahtlänge, die man bei Conrad abgelängt kaufen kann. Die ist so fett gewickelt, wie eine große Lichtspule, aber dafür ist der Eisenkern des Ankers auch kleiner.
Dateianhang:
2018-10-25-19-39-07.jpg [ 128.58 KiB | 8769-mal betrachtet ]
Allerdings hat sich die Spannung nicht weiter gegenüber dem ersten Versuch erhöht. Mehr als 6 Volt Standgasspannung sind nicht drin. Benutzt man die Hilfsspule also um die 6V Schnarre zu betreiben, so hat man selbst im Standgas schon einen lauten Ton. Die bei höheren Drehzahlen anliegenden 6+x Volt sollten die Hupe nicht zerstören, da ja in der Regel nur kurz gehupt wird. Das Bremslicht mit 6V zu betreiben, dürfte im Standgas noch funktionieren, aber während der fahrt liegen vermutlich zerstörerische Spannungen an. Das muss ich noch testen, wenn die Elektrik an der Beta komplett ist.
Dann habe ich noch eine zweite große Spule vom Kalle neu gewickelt. Hier sind 6m CUL 1,0mm drauf. Das ist wieder die bei Conrad erhältliche maximale Drahtlänge. Sieht ein bisschen schäbig aus, weil ich das alte dreckige Isolierpapier wiederverwendet habe.
Dateianhang:
2018-10-25-19-43-02.jpg [ 136.33 KiB | 8773-mal betrachtet ]
Wie man erkennen kann, passt da noch was mehr auf den Anker. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und übertrifft die Leistung der ersten original belassenen Spule.
Dateianhang:
2018-10-25-19-33-04.jpg [ 180.97 KiB | 8769-mal betrachtet ]
Video:Lichtspule mit Multimeter gemessenAm Anfang des Videos fällt die Spannung einmal rapide ab. Das liegt daran, dass der Kontakt zum MM zu locker war. Mir fehlen die Krokodilklemmen.
Dennoch werde ich diese Spule nochmal wickeln. Ich habe eine 31 m Rolle CUL 0,95mm bestellt. Damit werde ich noch weitere 1 2/2 bis 2 1/2 Lagen auf die Spule bekommen.
Alle Ergebnisse beziehen sich auf die Dansi meiner Beta! Wie es in anderen Motoren aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es muss eigentlich ähnlich sein.
Ich bin gerne bereit, testweise eine andere zur Verfügung zu stellende Spule zu wickeln. Vielleicht hat jemand eine ohnehin defekte, die in diesem Zuge repariert werden kann.