Der Lenkkopfwinkel ist erst mal nicht anders, da der durch den Steuerkopf vorgegeben ist. Das ändert sich durch Einbau einer anderen Gabel auch nicht. Was sich ändern kann:
- durch eine längere Gabel vergrößert sich der Radstand. Evtl. muss man die Standrohre wieder weiter oben durchstecken.
- der Nachlauf verändert sich meist nicht so gravierend, wenn man die zugehörigen Gabelbrücken verbaut. Denn diese haben den entsprechenden Gabelversatz (d.h. Abstandachse Steuerkopf zu Standrohrmitte) passend zur Achsaufnahme. Es wäre zum Beispiel fatal die 32er Foral Gabel mit vorgesetzter Achsaufname in Samfis Standard Gabelbrücken einzubauen.
Bin heute mal kurz mit der Aprilia über die Gasse und ne sehr schlechte Strasse gefahren. Man merkt die stabilere 35er Gabel sehr gut, speziell beim harten Bremsen. Auch spricht die 35er doch erheblich besser an, bügelt Frostaufbrüche recht gut weg (hab 280ml SAE10 Gabelöl drin). Jetzt zeigt sich aber deutlich wie schlecht die hinteren Dämpfer sind.
Werde jetzt noch die Öhlins zum Test reinmachen, keine Ahnung wie die dann harmonisieren.
Konnte auf den ersten Metern nichts Unangenehmes beim Fahren feststellen, muss aber mal länger fahren. Auch ist das dann ja im Gelände noch mal was anderes.
Hier aber noch ein Bild, wo mal sehen kann, das es doch recht harmonisch daher kommt.
Dateianhang:
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Kalle