Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 26. Okt 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 430
Wohnort: Heimbach/Eifel
Hallo,

was man nicht alles im Netz findet. Da wurde bei Ebay-Kleinanzeigen, eine 80er von 1983 angeboten welche noch nie zugelassen war.
Die Maschine hat gerade einmal 350 km auf der Uhr......wurde jährlich leicht bewegt......kann nicht Mal eine jungfräuliche Aspes im Netz stehen..... :mrgreen:

Bild

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5959
Wohnort: Bensheim
Der gute 80er Franco Morini! Der Motor ist recht gut läuft ohne übertriebene Tuningmassnahmen sehr lang.

Und welcher Preis wurde aufgerufen?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 430
Wohnort: Heimbach/Eifel
Der Motor läuft sehr sauber und es fehlt eigentlich mur etwas Leistung.....soll ja 5 KW haben.....mal schauen was ich da mache... :mrgreen:

Habe 2.150 € dafür geben müssen, aber ich denke für ein Unikat ist das nicht schlecht. Zumal es nur die eine mit Einmann-Höcker geben soll! :shock:

Habe mir aber auch noch eine 2. TS n80 für 250 € erstanden als E-Teile Spender, welche ohne Verkleidung und mit 2-Mann Sitzbank ist, denn es ist schon recht eng zwischen Knie und der Verkleidung wenn man drauf sitzt.... 8-)

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5959
Wohnort: Bensheim
Na da kann man nicht meckern, was den Preis angeht ::-

Sag mal täuscht das, oder ist komischerweise der Seitendeckel etwas vergilbt?

Reifen haste schon getauscht, oder machste noch?

Denke mit nem etwas größeren Vergaser und ner anderen Auspuffanlage holst du ne Menge raus. Wenn ich sehe was das bei meiner Aprilia gebracht hat.

Muss mal nachsehen, irgendjemand hat mir vor Jahren mal nen Ordner mit Tornax Unterlagen geschickt. Nur weiß ich nicht mehr wer das war, um die zurückschicken zu können.

Evtl. sind da noch Infos für dich drin.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 619
Wohnort: Abstatt-Happenbach
So ein „Neufahrzeug“ ist nach den vielen Jahren schon ziemlich cool!!

Bekommt man die denn noch zugelassen?? Wäre ja dann EZ 2020!

Viele Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5959
Wohnort: Bensheim
Zur Not Vollabnahme, wie bei nem Italoimport.

Und ein PDF einer Fahrzeugbriefkopie mit geschwärzter Fahrgestellnummer, als Musterdaten ist ja vorhanden (wenn ein Brief dabei ist) :lol:

Übrigens habe ich folgendes zur Tornax in meinen Unterlagen liegen:

- Kopie Betriebserlaubnis TS 80 80ccm (richtig sind 5 KW angegeben)
- Kopie Betriebserlaubnis einer TS 80 mit 50ccm und 50km/h (als Mokick)
- Original Mustergutachten für die MBV Verkleidung (nicht Kopie, ein Original mit MBV Stempel)
- Ersatzteilkatalog RX und TS 80
- Ersatzteil Nettopreisliste (viel Spass beim Einkaufen :lol: )
- Reparatur Handbuch Motor (das bekannte vom Morini UC6) in deutsch
- Original Bedienungsanleitung RX80 TS 80


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 430
Wohnort: Heimbach/Eifel
@Kalle

Der Seitendeckel ist ja auch weißem Kunststoff und die Verkleidung und der Höcker sind lackiert....da wird der Kunststoff mit den Jahren ein wenig an Farbe verloren haben.....

Reifen haben noch genug Profil...sind ja nur 360 km gefahren..... :mrgreen: ....ne, die neuen liegen schon hier!

Rennauspuff inkl. Krümmer war dabei...in fast neu natürlich..... :lol: 26er Ansaugstutzen habe ich schon und den Vergaser besorge ich noch. Hoffe nur, dass die Morinis auch so gut laufen wie die Minarellis mit den Maßnahmen. Wenn sie dann 10-12 PS hätte, wäre mit das schon genug.... :shock:

Ich habe eine Kopie vom Gutachten und ein Original von der 2. Tornax welche ich bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden hatte.....da steht Moto-BM als Hersteller drin und weder Vergaser noch Übersetzung.....nur 3 x *** in den Bemerkungen! :idea: Ich bitte den Tüv Mann dieses au so zu übernehmen... :lol:

Die Unterlagen würde gerne gegen....Kuchen, Krad-Teile, Fräser, Bohrer oder sonst was tauschen..... :mrgreen:
@Rolf

Habe schon einen Termin bei der Zulassungsstelle, denn mein Tüv Mann braucht einen Auftrag von der Behörde zur §21er Abnahme. Der Vorbesitzer hat mir ein Schreiben aufgesetzt wo drin steht, dass er das Gutachten verloren hat.....der Prüfer freut sich schon auf die 80er..... ::- so muss das sein!!! :dank
Die Zulassung ist also kein Problem...

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 767
Wohnort: Recklinghausen
Ich finde, der Rahmen ist perfekt geeignet, um daraus ein Strassenrennerle zu basteln. Etwas höher als die üblichen Italo Strassenmaschinen. Hab da schon Teile für gesammelt.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 17:33
Beiträge: 194
Wohnort: Billingshausen
Moin, einen FM 80 ccm mit Dello 19 er, habe ich vor 13 Jahren in eine Tubone eingebaut und muss in dem Fall behaupten das ich in der Zeit nur 1× die Hauptdüse gereinigt habe, nebenbei bin ich fast Täglichfahrer (auch zur Arbeit) und schone das Aggregat in keinster weise, v max jenseits der 90er Marke, ab dann wirds unglaublich Instabil mit der kleinen Fifty und Adrenalin macht sich bemerkbar, macht aber riesen Spaß.
Zum Thema FM 80 Tuning, da gibts nix für, es haben sich einige Mitstreiter schon die Zähne ausgebissen, ergebnislos. 26 er Vergaser hört sich gut an, nur der Einlass hat 20 mm Original, alles darüber verstärkt nur das Ansauggeräusch.
Am besten Original lassen, 2 Takt Stihl Öl und es wärt ewig, zumindest bis jetzt.
Grüße
Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tornax TS 80
BeitragVerfasst: 11. Mai 2020 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 482
Wohnort: Bornheim
Tja, man muss ja auch mal Glück haben dürfen um an was richtig seltenes rann zu kommen. Hoffentlich macht das Teil auch soviel Spaß, wie es aussieht. Die italo 80er kenn ich ja nicht, kann nur sagen bei den deutschen 80ern vergeht einem der Spaß. Da ist bei 6000 Schluss. Das brauchen meine 50er schon zum Anfahren....
Hatte dieses Jahr dann auch mal Glück mit was seltenem, wenn auch derr Zustand eher grottig ist und ich viel mehr wie du hinblättern musste:

Bild

Ist übrigends auch ein Morini Motor drin.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de