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BeitragVerfasst: 29. Okt 2020 10:45 
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Hei Kalle,
mein Bier zur Schweißerei: Das A und O ist, die Nahtvorbereitung, also vorher rundherum auch im Abstand von 2cm blank machen, und kurz vor dem Schweißen nochmal mit Aceton reinigen.
Als Schweißdraht für Aluguss nehm ich ausschließlich AlSi12, und bei so dünnwandigen Teilen wärme ich auch nicht vor, das Dünnwandige leitet die Wärme eh nicht so schnell ab.
Nur wenns ölig ist, kokle ich mit der Gasflamme die Schweißstellen so lange an, bis kein Rauch mehr aufsteigt und das Öl verdampft ist. Dann nochmal drüberschleifen/fräsen und Acetonieren.
Ich hab ausgerissene Gehäusebohrungen mit zusammengerolltem Kupferblech (Dachdeckerei, 0,5/0,7mm oder so) geschient. Das ging prima, und man konnte das Blech nachher auch gut herausziehen. Kupfer (nicht Messing!) eignet sich sehr Gut für solche Schalungsarbeiten.
Meine erste Gehäuseschweißerei liegt schon ein paar Jahre zurück, des Schwagers DR600 ist umgekippt und hat sich den Schalthebel durchs Häusl gestoßen.
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Heute würde ich noch großzügiger rund um die Schweißstelle blankschleifen.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 29. Okt 2020 11:13 
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Hans das sieht ja klasse aus, wäre froh solche Raupen im Alu hinzubekommen.
AlSi12 nutze ich auch für die Motorengehäuse

Weisst du noch welche Parameter du grob benutzt hast, also:

- Nadelgröße (1,6 oder 2,4)
- Schweissdrahtdicke
- Pulsen? Wenn ja welche Weite und Frequenz?
- arbeitest du auch mit Pedal?
- lässt du auch die Nadel für die Ecken weiter rausschauen und wenn ja wieweit gehst du?

Frage das alles, weil gelernt hab ich nur Autogen, MIG/MAG und Elektro, aber kein WIG. Da musste ich mir alles aus dem Web und learning by doing aneignen.

Hattes du bei dem Loch auch von unten mit Kupfer geschient (das muss ich unbedingt mal testen)

Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Okt 2020 19:30 
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Aspes Kalle hat geschrieben:
Hab mal an der einen Ecke welche noch OK ist versucht zu interpolieren und vermute 12/22 für der Siri.

Kommt auch hin laut Bosisiomotori.

Paraolio leva cambio 12x 22x7

Kalle


12x22x7 ist korrekt

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 29. Okt 2020 19:37 
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Zu spät, ist jetzt eh schon drin die Bohrung :mrgreen:

Bilder folgen!

Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Okt 2020 21:45 
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So hier sind die Bilder

Die Bohrung ist jetzt auf 22mm gespindelt.

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Aber ich muss doch noch auf der Rückseite was machen, da kommt noch was durch. So innen im Gehäuse tue ich mich immer schwer :?

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Dirk du muss mir mal nen Zündungsdeckel schicken, damit ich die Kante sauber anpassen kann. Dann noch die andere Gehäusehälfte, damit die beiden gleich gestrahlt sind.

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Den Zwischensteg muss ich noch machen

Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Okt 2020 22:36 
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Uiiii Kalle,
ich bin platt. Wie gut du das hinbekommen hast! Super! Oh, den einen Riss innen habe ich gar nicht gesehen vor lauter Dreck, der da mal war. Klar schicke ich dir einen Deckel und die andere Hälfte (hoffentlich ist da nicht auch noch ein unentdeckter Riss drin).
So viel Arbeit.... Das kann ich gar nicht wieder gutmachen.
LG Dirk

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 30. Okt 2020 11:48 
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Hei Kalle,
ich hab das mit meinem steinalten analogem AC/DC-WIG mit Fußpedal gemacht, AC50Hz,ca.20% Reinigung, gasgekühlter Brenner, 2,4er Nadel in Gold (mangels Anderer) mit 90° kegelstumpfer Spitze. Ich glaub damals hatte ich noch gar keine Gaslinse, also einen ganz normalen uralten Standardbrenner.
Pulsen tu ich mit dem Fuß, mein Schweißdraht ist recht dünn, ich glaub 2mm. Bei obiger Schweißerei musste ich nix schienen, die Bohrung auf dem Foto befindet sich auf einem "Podest" über der Schweißnaht, da wird der Lichtmaschinenstator angeschraubt, also weit weg vom Feuer.
Die Nadel lasse ich so weit rausschauen, wie es sein muss. Auf der Ebene vielleicht 2-3mm, In tiefen Ecken, wo ich mit der Gasdüse nicht reinkomme, muss sie halt dann auch mal 15-20mm rausschaun, da muss dann halt etwas mehr Gas vorströmen.

Ich hab mal einen zweiwöchigen Crashkurs an der hiesigen SLV bekommen, der war schon sehr hilfreich. Den Durchbruch hab ich aber erst geschafft, nachdem ich unterm Schirm eine Brille aufgesetzt hab. :oops: Klare Sicht aufs Schweißbad, dem "Spiegel", machs einfach aus. Seitdem wechsle ich auch die Schutzscheiben des Schweißschirmes, sobald sie nicht mehr einwandfrei sind. Dass ich im Nahbereich eine Brille brauch, hab ich beim WIGgen gemerkt. Unterm finsteren Schirm, die Nase nahe an der Arbeit, da merkt man das...

A Propos Schweißlehrgang: Hab ich Deine Email? ::-
Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 30. Nov 2020 12:51 
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So nach langem Schweissen, Fräsen, Schleifen, Sandstrahlen und Polierstrahlen ist jetzt wieder ein Fantic Gehäuse frei zur Montage

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Der Riss ist von aussen zu, aber innen hab ich mich nicht getraut. Hatte Angst da eher zu viel aufzupoppeln. Daher jetzt einfach noch was Lagerkleber reinlaufen lassen, das Zeug zieht sich ja perfekt in jeder Spalte.

Dirk, das kostet dich jetzt ein paar deiner Höll(ig) guten Steaks :mrgreen:

Paket geht die Woche zu dir raus


Kalle

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BeitragVerfasst: 30. Nov 2020 23:28 
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Wow, Kalle, das sieht super gut aus. Wie seidig das glänzt. Das Ding war doch eigentlich Schrott!!! Und nun. Nicht wiederzuerkennen. :shock: Der große Ausbruch direkt am Zylinderflansch, ich seh nicht, dass da mal was war. Jetzt muss ich nur noch ein Getriebe auftreiben. Ich danke dir! Klaro, ich werd die Messer wetzen, da brauchst du nur noch höllisch Hunger mitbringen! Top! Nochmals Danke, danke, danke!!
Versenden musst du nicht, Beim nächsten Kaffeeklatsch kann ich das mitnehmen. Es sei denn, es stört im Regal.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 1. Dez 2020 00:13 
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Zu spät, ist schon „on the road“ :!:

Naja, wenn man genau hinsieht, erkennt man doch noch Schleifkratzer. Aber ich dachte jetzt ist genug und ausserdem kommt nachher der Zylinder drauf, dann sieht man es eh nicht mehr.

Kalle, der aber auch Platz braucht.
Hab heute ne Suzuki TS 80er aus Erstbesitz (Papiere, Schlüssel, Kaufvertrag, alles vorhanden) bekommen. Die hat 35 Jahre abgemeldet in ner Garage gewohnt. Und ausserdem zieht am Wochenende ein schöner 22 Liter Ultraschallreiniger in der Werkstatt ein. :mrgreen:

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