Danach kam der Kupplungsdeckel mit Wasserpumpe an die Reihe.
Zuerst habe ich den ganzen Deckel in Benzin abgewaschen und anschließen trockengewischt, sodass er wieder fast wie neu geworden ist.
Danach ging´s an die Wasserpumpe, hier wurde erstmal das Antriebsrad auf der Innenseite demontiert.
Darunter kommt die eigentliche Wasserpumpenwelle zum Vorschein und der Mitnehmer für das Rad samt Scheibe.
Sind diese beiden Kleinteile entfernt bleibt nur noch die eigentliche Welle.
Auf der anderen Seite musste erstmal das Flügelrad leicht von seinem Sitz abgehoben werden, das Rad sitzt hier manchmal etwas stramm in seinem Sitz, aber mit zwei Schraubenziehern zum Hebeln geht es aber immer ab.
Die alte Dichtung kam mir schon entgegen gesprungen und war auch nur noch halb vorhanden.
Als nächstes musste die ganze Wasserpumpenwelle samt Lager aus dem Deckel gepresst werden.
Dazu verwendete ich eine Nuss aus einem Ratschenkasten in die die Welle im Schraubstock ausgedrückt wurde.
Die Überreste der alten Dichtung hab ich auch gleich entfernt.
Nachdem der Sitz gereinigt war, konnten die neuen Dichtungen wieder eingesetzt werden, auf der einen Seite die Gleitringdichtung und auf der anderen ein Wedi zum Getrieberaum hin.
Danach wurde die Welle samt Lager wieder eingepresst, in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau.
Die andere Hälfte der Gleitringdichtung wurde in das Flügelrad eingesetzt.
Zum Schluss bleibt also nur noch das ganze System wieder zu komplettieren.
Leider habe ich hier wieder mal vergessen ein Foto zu machen, aber es ist ja nichts anderes als beim Ausbau nur umgekehrt.
Auf der anderen Seite wird nur noch das Flügelrad aufgesetzt und festgeschraubt.
Nachdem das alles soweit war konnte der Deckel auf das Motorgehäuse aufgesetzt und der Motor verschlossen werden, eine Papierdichtung ist hierbei natürlich auch vorhanden.
Dann noch einen neuen O-Ring in das Wasserpumpengehäuse eingesetzt und das Gehäuse verschraubt.
Gruß
Felix
_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de