HaGe hat geschrieben:
Ja sehr schöne KTM Johannes. Ist das jetzt die 125er oder eine 80er wie hinten dran steht? Sieht ziemlich mächtig aus.
Gruß Hans
P.S. jetzt weiß ich wozu die Stollenreifen und hohen Schutzbleche da sind, zum Gelände fahren! Und ich dachte immer für die Bordsteinkante hochfahren um vor der Eisdiele zu parken

Die Modellbezeichnungen bei KTM haben sich in den Modelljahren verändert:
MC5/GS5 > 1976 (125er, 175er, 250er)
MC6/GS6 > 1977-78 (125er, 175er, 250er, 390er)
MC80/GS80 > 1979 bis 1981 (125er, 175er, 240er, 250er, 390er, 420er, 495er)
Danach wurden die Motorräder nur noch MC bzw. GS mit dem jeweiligen Hubraum bezeichnet
MC80/GS80 entsprach der damaligen Mode kurz vor 1980, alle möglichen Produkte mit der "80" in Anspielung auf die bevorstehenden 80er Jahre zu bezeichnen. Hat nichts mit dem Hubraum zu tun.
Die GS80 wurde von Ende 1978 bis 1981 gebaut, wobei sich jedes Modelljahr (1979, 1980 und 1981) sowohl optisch, aber noch viel mehr technisch erheblich unterscheidet. Gleich blieben nur Räder, Sitzbank und hinterer Kotflügel und Luftfilterkasten. Alle anderen Teile wurden in den drei Modelljahren sukzessive verändert.
Das Foto oben ist eine 125er GS80 aus dem Jahre 1979 (Erstzulassung in der Schweiz, deshalb sogar 2-Personen-Zulassung). Die Maschine hat nie ein Gelände gesehen. Alle Teile (bis auf das Tank-Cover und ein Teil der Dekore) sind original. Der Motor ist offenkundig im Originalzustand und wurde noch nie geöffnet. Sie stand über sehr lange Zeit im Schaufenster einer Kfz-Werkstatt. Das Moped fährt sich straff, mit guten Anzug und ohne Klappern oder Rasseln und zudem auch noch recht leise. Quasi wie ein Motorad neu aus dem Laden. Inzwischen habe ich noch TKC 80 montiert, weil die optisch besser passen und sich auf der Straße gut fahren lassen.
Damit werde ich natürlich nicht mehr ins Gelände fahren. Denn eine KTM 125 GS80 aus 1979 in dem originalen Zustand wird man so schnell nicht mehr finden (außer evtl. einem Museumsstück, dass unbekannt irgendwo auf der Welt steht).
Ich habe noch eine 125er GS80 als Scheunenfund erworben und Restauriert, die sogar schon im Dezember 1978 die Erstzulassung hatte. Die weist technische Besonderheiten auf, die ich hier jetzt nicht weiter aufführe, aber das Moped schon ziemlich exklusiv machen. Die fahre ich gene auf Veranstaltungen, weil es richtig Spaß macht:
